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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki 9,9 DT kühlt nicht richtig ????
Moin zusammen aus dem Norden,
folgendes Problem Suzuki DT 9,9 C Sail kühlt nicht richtig. Es ist ein XL Schaft der oben noch nen dicken Auslass am Ende des Schaftes hat, sowie ein seitlichen Auslass für den Kontrollstrahl. AB hat Thermostat. Am Anfang kam überhaupt kein Kontrollstrahl und wir haben den Impeller gewechselt. Mit dem neuen Impeller kommt leider am Anfang nur wenig und nach 30 Sekunden garnix mehr aus der Kontrollstrahlöffnung. Aus der runden, großen Öffnung oben am Schaft kommt ordentlich Wasser raus gespritzt. Auch dieses wird schnell weniger bzw. kommt schnell nur noch intervallartig und hört nach ca. 30 Sekunden auch mehr oder weniger auf. Wenn man dann in der Tonne nen bißchen Gas gibt kommt wieder ein ordentlicher Strahl aus dem grossen Loch. Lässt man den AB danach im Standgas weiterlaufen oder fängt an ab und zu Gas zu geben ... der Effekt ist schnell dergleiche = das Wasser aus der grossen runden Öffnung wird so warm, daß man es kaum noch an die Hände lassen möchte. Fängt dann auch leicht an zu dampfen. Überprüft haben wir bis jetzt folgendes bzw. erneuert: Impeller neu ... ist der richtige sämtliche Kühlkanäle überprüft mit Kompressor = alles frei Kopfdichtung runter = alles ok, auch die Laufbuchsen Thermostat geprüft = ok Kompression geprüft = ok ... auf beiden 7 Wasserpumpengehäuse .... hat zwar nen paar Riefen, aber mit dem neuen Impeller müsste das eigentlich ok sein Der Motor springt gut an, läuft auch sauber durch in der Tonne. Wasserstand ist auf jeden Fall hoch genug und kann ausgeschlossen werden. Nur das die Kühlung nach kurzer Zeit weniger wird. Wenn man das UWT abbaut und dann nen Schlauch an das Steigrohr anschließt, dann kommt sofort Wasser aus der grossen Öffnung und auch ein nicht strammer, aber ausreichender Starhl aus der Kontrollstrahlöffnung. Dieser bleibt auch konstant. Ist ja klar, da der Schlauch am Wasserhahn viel mehr Druck als nen Impeller aufbaut. Bohrmaschine an Antriebswelle und das UWT in die Tonne = wenn man mit ca. 1000U/min den Bohrer laufen läßt, fördert der Impeller schon Wasser aus`m Pumpengehäuse. Übrigens wäre noch erwähnenswert das wir am Anfang, als wir den neuen Impeller noch nicht hatten, den alten rausgenommen und ein Stück Dichtungspappe zugeschnitten und in das Pumpen gehäuse gelegt. Grund, der Impeller war sehr in der Höhe abgenutzt + die Riefen im Gehäuse. Dann Impeller wieder rein. Damals kam dann , und wie gesagt, daß war ganz am Anfang, überhaupt kein Wasser aus der grossen Öffnung, dafür aber ein über 1-2 Minuten konstanter, nicht heiß werdender Strahl aus der Kontrollstrahlöffnung Dachten dann eigentlich das wärs und bestellten nen neuen Impeller, doch als der eingebaut begann das bereits oben berichtete. Also scheinbar ist da soweit alles iO und deshalb jetzt an alle Schrauberlinge die Frage ... was könnt da im Argen liegen ??? oder könnt es vielleicht doch an den Riefen liegen ??? Wir sind so langsam mit unserem Latein am Ende Gruss aus Bremen - Dirk |
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