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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Baujahrbestimmung 3,0l Merc
Hi Leute,
ich hätte gerne das genaue baujahr meines 3,0l mercruisers IB bestimmt! laut dem vorbesitzer ist es ein 1990ziger... aber seinen aussagen zufolge ar auch das boot in guten zustand aslo will ich mich eigentlich nicht auf seine aussage verlassen! ich habe die sufu und auch google benutzt aber bin leider trotzdem auf keinen grünen zweig gekommen ich habe folgende motor- bzw modelnummern gefunden: T1257623 T1257512 diese sind untereinander eingestanzt, kann man anhand dieser nummer das baujahr bestimmen? wenn ja bin ich für jede hilfe dankbar! |
#2
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Das sind GM Guss-Nummer.
Poste mal die Mercruiser Seriennummer.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Dazu guckst du in deine papiere oder auf den luftfilterdeckel oder besser auf das kleine blechtypschild, dass mit kerbnägel am Block fest ist. Sollte das Schild nicht wie eine Briefmarke einwandfrei sein, liegt es nahe, dass zumindest der Block mal getauscht wurde.
Gruß ivea |
#4
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der block wurde mit sicherheit getauscht... das boot ist baujahr 1986 und der motor angeblich 1990!
am block finde ich kein blechschild oder dergleichen! wo ist die blocknummer normal eingeschlagen? |
#5
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Ein Block hat keine laufende Nummer. Manch motorenüberholer, schlägt eine eigene Nummer ein. Z. B. Unter der vergaserspinne in den Block....
Wirst es wohl nicht genau rausfinden, was aber auch egal ist, da alle Ersatzteile wohl über die originalnummer zu finden sind... Gruß ivea |
#6
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okay dan kein genaues baujahr
aber danke für die schnellen antworten! |
#7
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um das alte thema nochmal zu erwecken...
ich habe vor den motor zu überholen... sprich neu lackieren, kopfdichtung, filter neu usw.... meine frage, ist das der richtige motordichtsatz für mich klick.... und hat jemand eine kleine anleitung für das wechseln der kopfdichtung für mich? (grobe schritte, ex- zeichnung, drehmomente usw.) danke im vorraus! |
#8
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Da hast du dir Onkel-Pit rausgepickt,ein Mitglied
Ruf ihn an und du weißt bescheid. Er hilft dir auch bei deinen weiteren fragen sicher gerne weiter
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#9
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danke für den tipp...
werde ihn gleich mal anschreiben |
#10
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Zitat:
Guckst du hier: http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1196969124
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#11
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mit Gusnummern kommste beim 3 Liter nicht wirklich weiter
Die Vin Hilft schon mehr. Wenn der Motor drausen ist ist rel. einfach zu sehen ob ein oder zweiteiliger Simmerring
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Gruß Sven
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#12
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Zitat:
Bitte zur Baujahrbestimmung den Link öffnen. Danke!
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#13
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danke erstmal für eure hilfe...
bei mir istr folgende nummer eingestanzt: M12053RP wenn ich die liste (danke Cyrus) richtig deute währe das ein 1999 baujahr... währe mir aber erhlich gesagt ein wenig zu neu... lau anganben des vorbesitzers sollte es ein 1990 Bj. sein würde der von mir oben genannte dichtsatz passen? danke im vorraus! |
#14
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Wenn das wirklich ein 99er Motor ist (was durchaus möglich ist),
dann entspricht er dem alten LX. Somit passt der Dichtsatz nicht.
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#15
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der nummer nach müsste er einer sein... ich werde heute den schwungraddurchmesser mal messen um sicherzugehen!
der müsste ja 356mm haben bei diesem model |
#16
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ich werde aus dem motorcode einfach nicht schlau....
die letzte zahl ist eine 3...welche laut motorcodeidendivizierung eine 1973 1983 oder 1993 sein sollte... die letzten buchstaben sind aber RP welche laut liste 1999 baujahr sein sollte.... sehe ich da was falsch? |
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