|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Petroleum im Schiff!!??
"Petroleum im Schiff", stinkt das, wenn ja wie doll stinkt das?
Diese Frage bewegt uns. Während mir Petroleumgeruch eher weniger ausmacht, geht es meiner besseren Hälfte da ganz anders. Ich würde gerne mit Petroleum kochen und mit Refleks Dieselofen heizen und frage mich, ob das bei entsprechender Vorsicht und entsprechendem Petroleum ("geruchsfrei") einigermaßen geruchsneutral zu machen ist? Kocher sollte ein Primus oder Taylors sein. Freu mich über regen Erfahrungsaustauch, da die Geräte einfach zu teuer sind, um sie erst zu kaufen, dann zu testen und dann bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen. Gruß Mike P.S. wer seine Refleks Heizung, seinen Primus oder Taylors loswerden möchte (aber bitte nicht weil der Gestank zu doll ist) kann mir gerne eine Mail schreiben ...ach ja und wer ein Waarschip sucht kann mal hier rein schauen: [waarschip725.oyla16.de] |
|
||||
|
||||
Wenn du das hier http://www.compass24.de/web/catalog/...aratur/1018755
nimmst, stinkts auch nicht. Aber das nicht riechen hat auch seinen Preis.
|
||||
|
||||
Wir haben seit Jahren einen Petroleumkocher, weil für eine ordentliche Gasanlage kein Platz vorhanden ist. Wir verwenden ausschließlich ESSO Blue.
Ausser Betrieb ist nichts zu riechen, beim Nachfüllen wird darauf geachtet (Trichter), nicht zu schlabbern. Im Betrieb überdecken meiner Meinung nach die Kochgerüche den Kocher. Die Heizleistung ist sehr gut, im Gegensatz zum Spiritus-Kocher ist die Flamme sichtbar und das Zeug brennt nicht so ohne Weiteres, was mein Sicherheitsbedürfnis befriedigt. Nachteil: Vorheizen erforderlich, was die Bedienung etwas umständlicher macht. Unser Kocher wird mit Feuerzeuggas vorgeheizt, das geht schnell und einfach (60s). Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
es gibt auch Petroleum- und Dieselkocher , z.B. von Wallas, bei denen keine offene Flamme vorhanden ist, sondern geschlossene Stahlplatten oder ein Ceranfeld erhitzt werden. Die Abgase gehen direkt durch einen Edelstahlschlauch ins Freie. Wenn man beim Füllen des Tanks vorsichtig ist und nicht kleckert, riecht man auch nichts vom Petroleum. Gruß Wepi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mal abgesehen von der Anfälligkeit der Dinger von Wallas sind grottenteuer, das Kochfeld (die Platten sind nicht unabhängig voneinander regelbar oder abzustellen) kostet um die 1000 Euro (ohne Einbau). Ich hatte mal Kochfeld und Backofen, bin dann aber doch auf Gas umgestiegen. Ist einfach wartungsfrei. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Auch die Taylors - Herde sind nicht so ohne. Ich erlebe immer wieder, wie jemand sich ergebnislos bemüht, das Ding anzubekommen.
Aber man muß ja abwägen. Ich selbst habe Gas und bin sehr zufrieden, mein Kumpel halt diesenPetroleumofen und ist es auch. Er mag absolut kein Gas und hat auch keinen Platz für 2 Flaschen. Und auf Langfahrt außerhalb Deutschlands ist der Gasnachschub oft problematisch. Es muß aber wirklich gut gereinigtes Petroleum sein, sonst machen die Düsen üblen Ärger.
|
||||
|
||||
also ich habe einen Origon 3400 E Spirituskocher sowohl elektrisch an Bord. Bin mit dem Kocher sehr zufrieden.Die Spiritusflamme kann man sehen und regulieren wenn mal kein Strom vorhanden ist und es richt auch nicht.Gruß Detlef
|
|
||||
|
||||
Zu meinen Seglerzeiten hatte ich ein Peterlehmann-Kocher an Bord.
Ich habe immer Maler- Petroleum benutzt, aus dem Farbengroßhandel. Auch eine Wallas-Heizung wurde damit betrieben. Ohne Nebenwirkungen und außerordentliche Geruchsbelästigung. Die Geruchsbelästigung war dann gegeben, wenn nicht richtig vorgeheizt wurde. Das Vorheizen ist so eine Wissenschaft für sich. Mit der eingebauten Gasvorheizung geht es gut. Der nächste Kocher war mit Vorheizung über Petroleum. Funktionierte nur zwei Jahre. Logisch wenn man sich den Durchmesser des Düsenlochs der Vorheizdüse ansah. War dann als als Ersatzteil a...teuer Mit Spiritus vorheizen geht, aber der Geruch vom Spritus ist auch nicht ohne! Kumpel hat immer eine kleine Lötlampe dabei gehabt, diese mit Gaskartuschen. Mann muß nur sorgfältig arbeiten, dann sind P-Kocher recht robust. Und besser regelbar wire unsere Gaskocher. Mieine Meinung.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
|