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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2009, 08:28
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
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Standard Pechvogel läßt grüßen Temperatur zu hoch

Moin Moin ,
am Wochenende war wiedermal Chaos angesagt.
Neues Revier befahren und die Betonnung nicht richtig gesehen dann bei gemütlicher Gleitfahrt wunderschön auf eine Sandbank gebrettert ( Wassertiefe ca. 30 cm ) aber warum auf dieser Seite standen Boote am Ufer Der Antrieb war supertoll eingegraben und die Hydraulik hat natürlich auch nicht mitgespielt keine Möglichkeit den Antrieb hoch zu fahren.
Dann das Boot mit viel Bemühungen wieder ins Fahrwasser bekommen
( Natürlich viele Zuschauer aber keine der mit angepackt hätte) und versucht den Heimathafen an zu steuern.
Plötzlich Temperatur Endanschlag.
Was nun?
Motor aus Antrieb kontrolliert,Schraube natürlich hin aber lief noch schön rund.
In Tuckerfahrt weiter nachdem sich der Motor abgekühlt hatte Richtung Heimat ( Entfernung 40 km ).
Zwischendrinn nochmals Motor abgestellt zu abkühlen und dann im Standgas Richtung Anleger.
Direckt am Anlieger Motor ausgegangen und wie ein Cowboy mit Lasso den Anleger eingefangen.
Boot festgemacht und mit Zorn nach Hause.
Am nächsten Tag Antrieb hoch, Schraube gewechselt und im Standgas Motor laufen lassen hin und wieder etwas mehr Drehzahl Motortemperatur bei ca. 60-80 C.
Schläuche gefühlt Wasser ist vorhanden und strömt durch.
Mittags die Fam. eingepackt und wollten mit Freunden eine Bucht anfahren.
Sobald wir Gas gegeben haben um in Gleitfahrt zu kommen hat sich die Motortemperaturanzeige wie ein Drehzahlmesser verhalten.
Also Motor aus und abgeschleppt in die Bucht.
Dort angekommen nochmals Kühlwasser kontrolliert.
Voller Strahl vom Antrieb.
Thermostat ausgebaut ( ziehmlich verkottert das Ding )
Also Thermostat raus.
Alles wieder zusammengebaut und Testlauf Temperatur ging sofort in den Bereich ca. 60 C und am Abend langsam aus der Bucht raus.
Gleitfahhrt nicht möglich und Temperatur sofort wieder am steigen.
Die ganze Mühle am wackeln und schlingern Verdacht auf Gemüse im Antrieb aber Antrieb ließ sich nicht hochfahren also langsam Richtung Anleger und Frust schieben.
Am Anlieger Antrieb gangbar gemacht und hochgefahren.
Etwa 3 kg Gemüse aus dem Antrieb und auch vor dem Wassereinlass entfernt und Antrieb wieder runter.
Motor angemacht Temperatur sofort am fallen.
So langsam überweigt der Frust und nicht der Spass am Boot fahren und die Tochter meinte auch das Boot hätte was gegen sie immer wenn sie mitfahren würde kommt irgend eine Sch......
Das Kind ist 7 und verliert so langsam den Spass an der Sache.
So nun steht die Kiste am Steg und ich weis nicht ob ich dieses jahr nochmal fahren sollte.
Eine kleine Testfahrt wird es wohl nochmal geben wenn das neue Thermostat eingebaut ist.
Aber dann ist wohl besser Schluss für dieses Jahr.
Hat noch jemand von euch eine Idee wieso die Motortemperatur steigen kann?

Mit freundlichem Gruß der Pechvogel des Jahres.
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  #2  
Alt 31.08.2009, 08:34
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Deine Pechserie habe ich hinter mir!!!Kopf hoch wird schon
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #3  
Alt 31.08.2009, 08:36
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Hat noch jemand von euch eine Idee wieso die Motortemperatur steigen kann?
wenn der Thermostat raus ist, die Wasserpumpe wirklich genügend Wasser fördert, die krümmer frei sind und der Motor nicht bis zum Stehkragen voll Schlamm ist....

Ja dann bleibt fast nur noch ne durchgeblasene Zylinderkopfdichtung
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  #4  
Alt 31.08.2009, 08:37
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Hat noch jemand von euch eine Idee wieso die Motortemperatur steigen kann?.

Wenn das ein Innenborder ist, dann ist der Block voll mit Sand.

Die Stopfen Backbord und Steuerbord im Block öffnen und stochern.
Eventuell dabei laufen lassen.

Aber Vorsicht vor den Riemen!
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  #5  
Alt 31.08.2009, 08:56
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Ich denk nach dem Gemüse entfernen ist die temp wieder OK, oder hab ich da was falsches gelesen?

Die Freude kommt schon wieder, wenn du demnächst mal die Tonnen richtig anfährst und nicht ewig Bagger spielst, gelle.
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  #6  
Alt 31.08.2009, 09:10
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vielleich haengt Sand im Thermostad und oeffnet nicht richtig
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gruß mile
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  #7  
Alt 31.08.2009, 12:06
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Ich denk nach dem Gemüse entfernen ist die temp wieder OK, oder hab ich da was falsches gelesen?

Die Freude kommt schon wieder, wenn du demnächst mal die Tonnen richtig anfährst und nicht ewig Bagger spielst, gelle.
Ne ist richtig die Temperatur ist dann umgehend gefallen.
Ich werde am Samstag ein neues Thermostat einbauen und eine Probefahrt machen.

Ich hoffe nur das mir nicht die Zylinderkopfdichtung flöten gegangen ist.
Wie kann ich denn das prüfen
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  #8  
Alt 31.08.2009, 12:11
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn das ein Innenborder ist, dann ist der Block voll mit Sand.

Die Stopfen Backbord und Steuerbord im Block öffnen und stochern.
Eventuell dabei laufen lassen.

Aber Vorsicht vor den Riemen!
Kann sich der Sand auch von alleine wieder rausspülen oder muss ich da nachhelfen?
Wenn ich nachhelfen muss gibt es da eine detailierte Anleitung?
Ich wollte jetzt erstmal ein neues Thermostat einbauen und hoffe das nachdem ich das Gemüse entfernt habe auch unter Last das ganze wieder funktioniert.
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  #9  
Alt 31.08.2009, 13:59
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wenn nach der Probefahrt dein Oel schön milchig aussieht, dann darfste den Kopf runter machen, planschleifen und ne neue Dichtnung einbauen,
ganz einfach
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  #10  
Alt 31.08.2009, 14:15
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
wenn nach der Probefahrt dein Oel schön milchig aussieht, dann darfste den Kopf runter machen, planschleifen und ne neue Dichtnung einbauen,
ganz einfach
Na wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen.

Aber bei meinem Pech
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  #11  
Alt 31.08.2009, 14:17
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Kann sich der Sand auch von alleine wieder rausspülen oder muss ich da nachhelfen?

Guck mal was Cyrus weiter oben geschrieben hat.
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  #12  
Alt 31.08.2009, 14:27
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Guck mal was Cyrus weiter oben geschrieben hat.
Hallo Cyrus,
hab ich doch gelesen was du geschrieben hast aber ist es deffinitiv das der Block voller Sand ist?
Ich muss mich dahingehend etwas verbessern es war keine reine Sandbank sondern eher eine Kiesbank mit kleinen Kieselsteinen.

und was meinst du vorsicht mit den Riemen.
Da ich mich ja noch nicht so gut auskenne weis ich natürlich nicht genau was du meinst mit den Stopfen im Block.
Gibt es da eventuell ein Bild wie das aussieht und wo ich die finde.

Mein Motor ist dieser Malefitzte V8 5,7 Liter Mercruiser Baujahr 1980 der mir schon seit Beginn des Jahres immer wieder neue Probleme beschert.:motz :

Erst Zündspule ( neue über Cyrus )
Dann Zündung ( Kontakt verstellt )
Dann Dauerplus von Zünschloss an der Zündspule weg
Dann Wasserpumpe ( Neue über Cyrus )

Und die Liste könnte ich um einiges erweitern.
Mir kommt es vor das die Probleme die ich dieses Jahr mit meinem Boot hatte normalerweise nur im Ablauf von mehreren Jahren auftreten und bei mir ist dieses jahr alles komplett.
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  #13  
Alt 31.08.2009, 14:30
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,
hab ich doch gelesen was du geschrieben hast aber ist es deffinitiv das der Block voller Sand ist?
I
Tausch die Schläuche vom Thermostatgehäuse zu den Krümmer gegen durchsichtige und auch den Wasserschlauch vom Antrieb zum Thermostatgehäuse...

kommt vom Z keine Luftblasen aber aus dem Thermostatgehäuse => hohe Wahrscheinlichkeit Kopfpackung


Kommen Luftblasen vom Antrieb, dann ist da was verbrannt
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  #14  
Alt 31.08.2009, 14:33
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
..
und was meinst du vorsicht mit den Riemen.
....
bei laufenden Motor könnten dich die Keilriemen beißen
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Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
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  #15  
Alt 31.08.2009, 14:50
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Tausch die Schläuche vom Thermostatgehäuse zu den Krümmer gegen durchsichtige und auch den Wasserschlauch vom Antrieb zum Thermostatgehäuse...

kommt vom Z keine Luftblasen aber aus dem Thermostatgehäuse => hohe Wahrscheinlichkeit Kopfpackung


Kommen Luftblasen vom Antrieb, dann ist da was verbrannt
Super Idee!!
Gibt es durchsichtige Schläuche die den Temperaturen Stand halten? so das man die für die Zukunft drauflassen kann??
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  #16  
Alt 31.08.2009, 15:01
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Super Idee!!
Gibt es durchsichtige Schläuche die den Temperaturen Stand halten? so das man die für die Zukunft drauflassen kann??
Dauerhaft?

Jein...

hält bis zur nächsten Überhitzung....
Die PVC können nur bis 60-70°C ab
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  #17  
Alt 31.08.2009, 15:08
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Tausch die Schläuche vom Thermostatgehäuse zu den Krümmer gegen durchsichtige und auch den Wasserschlauch vom Antrieb zum Thermostatgehäuse...

kommt vom Z keine Luftblasen aber aus dem Thermostatgehäuse => hohe Wahrscheinlichkeit Kopfpackung


Kommen Luftblasen vom Antrieb, dann ist da was verbrannt
Was meinst du mit Kopfpackung?
Und was könnte denn im Antrieb verbrannt sein da gibt es doch nur den Impeller oder?
Nachdem ich den Schlauch vom Antrieb ab hatte konnte man einen satten Strahl feststellen.
Aber die Sache mit den durchsichtigen Schläuchen werd ich auf jeden Fall versuchen.

Vielleicht bekomme ich auch noch irgendwoher Schläuche die eine höhere temperatur aushalten.
Muss man unseren Techniker fragen.
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  #18  
Alt 31.08.2009, 16:03
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Kopfpackung?
Und was könnte denn im Antrieb verbrannt sein da gibt es doch nur den Impeller oder?
Nachdem ich den Schlauch vom Antrieb ab hatte konnte man einen satten Strahl feststellen.
Aber die Sache mit den durchsichtigen Schläuchen werd ich auf jeden Fall versuchen.

Vielleicht bekomme ich auch noch irgendwoher Schläuche die eine höhere temperatur aushalten.
Muss man unseren Techniker fragen.

Nimm welche, aber nimm sie nur zum Testen. Wenn Du mal wieder den Verdacht hast, sind sie in null komma nichts ja wieder drauf.

Gruß
ivea
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  #19  
Alt 31.08.2009, 18:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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wo ist eigentlich das Problem? Grünzeug ist raus, Temperatur sofort gefallen. Na also. Wenn bei der nächsten Fahrt - erst mal eine Probefahrt, ohne zusätzlich Stressfaktoren wie Gäste usw. Wenn dann die Temp immer noch steigt, dann weitersuchen, Schlamm usw. Kofpdichtung ist jetzt nicht sooo wahrscheinlich, die Temps waren zwar hoch, aber Dampf hat es ja wohl nicht gegeben. Eine defekte ZKD zeigt sich eigentlich dadurch, dass Wasser im Öl bzw. auch Öl im Wasser ist. Auch beides ist manchmal der Fall.
Nach einer Probefahrt wissen wir alle mehr....

BON

Geändert von bootohnenamen (01.09.2009 um 04:47 Uhr)
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  #20  
Alt 31.08.2009, 20:02
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Schon mal dran gedacht, daß der Impeller das Grünzeug und den Sand nicht gemocht hat?
Wäre für mich das naheliegendste´bevor ich den halben Motor zerlege
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 31.08.2009, 22:39
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war heute nochmal am boot schläuche ausmessen alle schläuche ab gehabt und nichts auffälliges gesehen bisher kein wasser im öl.
motor laufen gelassen temperatur 80 c
kühlwasser kommt scheint mir aber etwas zu wenig welche temp ist normal und welche temp sollte nicht überschritten werden?
testfahrt leider nicht vor samstag möglich.
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  #22  
Alt 31.08.2009, 22:46
ivea ivea ist offline
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Testfahrt nicht vor Sa möglich? Wieso? Ist gerade Ebbe?
Sorry, musste sein. Hast wohl nochmal Glück gehabt!
Im stand sagt die temp. Nicht viel aus. Fahren und dann gucken.
80 grad am schätzeisen ist OK.
Gruß
ivea
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  #23  
Alt 31.08.2009, 23:24
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Testfahrt nicht vor Sa möglich? Wieso? Ist gerade Ebbe?
Sorry, musste sein. Hast wohl nochmal Glück gehabt!
Im stand sagt die temp. Nicht viel aus. Fahren und dann gucken.
80 grad am schätzeisen ist OK.
Gruß
ivea
kann mir jemand was zu den temperaturen schreiben?
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  #24  
Alt 01.09.2009, 06:36
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
kann mir jemand was zu den temperaturen schreiben?
Steht doch da!
bis 80 Grad am Schätzeisen ist Ok.
Wirst doch noch wissen wo die Nadel in etwa vor dem Besuch auf der Sandbank stand.
Ab 90 Grad würde ich anfangen zu suchen.
Gruß
ivea
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  #25  
Alt 01.09.2009, 08:06
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Steht doch da!
bis 80 Grad am Schätzeisen ist Ok.
Wirst doch noch wissen wo die Nadel in etwa vor dem Besuch auf der Sandbank stand.
Ab 90 Grad würde ich anfangen zu suchen.
Gruß
ivea
Na ja also so genau hab ich die Nadel nicht immer im Blick ich erfreue mich eher an der schönen Landschaft.
Nur bei diesem einen mal dachte ich kontrollierst du mal die Anzeigen und siehe da schwupps die Auigen auf den Instrumenten und schon auf der Sandbank.

Schertz bei Seite :
Ich habe natürlich nicht auf die Temperaturanzeige gesehen bevor ich auf die Sandbank gefahren bin und sonst liegt die Anzeige in der Regel bei 60 bis 80 C.
Ich wollte ja auch nur wissen was Normal ist.
Es kann ja auch sein das ich schon länger ein Problem habe und 80 C generell zu hoch sind.
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