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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariner 40 PS nimmt kein Gas an, qualmt.. Brauche dringend Hilfe!
Hallo Bootsfreunde,
bin grad in Kroatien und am verzweifeln Wir haben einen Mariner, 40 PS, Bj 80, 2takter, 2zylinder. Das Problem: Der Motor springt zwar an, gibt man jedoch Gas im Leerlauf, dann qualmt es dicke blaue Ölwolken.. Da gleiche wenn man unter Last fährt. Der Motor schafft nicht mehr als 5 Kn, und qualmt... Haben schon den Vergaser gereinigt, Bezin ausgetauscht, und neues Öl ausprobiert.. Hilft alles nichts.. Nach ca. 30min Fahrt geht der Motor aus, die Kerzen sind dann voller Ölkohle.. denke dass er net richtig verbrennt.., welche ZK gehören denn in den Motor, gibt es da vllt. etwas zu beachten.. Woran könnt es denn sonst noch liegen?? Wäre super, wenn mir hier einer helfen könnte, da ich echt am verzweifeln bin.. Liebe Grüße aus Kroatien# Jonas |
#2
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Moin Jonas,
überprüfe bei nicht laufendem Motor, ob deine Vergaserklappe bei eingelegtem Gang und Vollgasstellung vollständig geöffnet ist. Kontrolliere außerdem, ob die Mechanik deiner Zündverstellung funktioniert. Eventuell ist die Schubstange beim Trigger ausgehakt. Gruß Frank |
#3
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moin moin
so hab die sachen gecheckt und für in Ord. befunden^^ hmm habt ihr noch ne idee an was des liegen konnte.. ist nämlich echt ärgerlich im urlaub kein boot zu haben^^ lg |
#4
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NGK B8HS sind die richtigen Kerzen
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#5
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Danke danke..
mal schaun werds dann mal mit neuen zk versuchen.. hoffe das bringt was an der zündverstellung könnte es nicht liegen oder? |
#6
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Hast du denn richtig gemischt? 1:50
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#7
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hey
ja richtig gemischt habe ich.. habe heute den Motor mit neuen ZK ausprobiert. läuft jetzt zwar im Standgas ruhiger, säuft jedoch nachwievor beim Gasgeben ab.. Funk en bekommt er auch. Sobald er unter Last fahren soll, das selbe Spiel.. qualmt und bringt keine Leistung.. Könnte es vllt. sein, dass er iwie nur auf einen Zylinder läuft?? Oder dass iwas an der Zündverstellung ist? Bin für jede Antwort dankbar Viele Grüße Jonas |
#8
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Ob der Motor auf einem Zylinder läuft bekommst Du leicht heraus, in dem Du bei laufendem Motor (Wasseranschluss nicht vergessen) jeden Kerzenstecker einzeln abziehst und wieder drauf machst. Stirbst der Motor bei einem abgezogenen Kerzenstecker ab, war es der der den Motor noch am laufen hielt. Sollte einer der Zylinder keinen Funken bekommen hast Du so schnell rausgefunden ob es daran liegt.
Beim Abziehen der Stecker aufpassen dass Du keine geschossen bekommst, am besten mit einer isolierten Zange probieren. Kerzen verußen meistens, lassen den Motor aber laufen. Es passiert eher mal, dass ein Stecker, Zündkabel oder Zündspüle defekt sind. Die Fehler lassen sich aber gut einkreisen. Sollte es nicht an einem toten Zylinder liegen, würde ich auf einen total verstellten Vergaser tippen, bzw. verharzte Düse (was beim Zweitakter öfter mal vorkommt). Zerlege den Vergaser und blase alle Düsen und Düsenkanäle aus, die Einstellschrauben nimmst Du ebenfalls raus, merke Dir die Umdrehung der Schrauben. Kontrolliere besonders die Luft- bzw. Gemischschraube ich könnte fast wetten das Ding ist zu fett eingestellt. Die Grundeinstellung für neu eingedrehte Schrauebn sind meist 2,5 Umdrehungen. Und Du bist ganz sicher dass Du die richtige Kraftstoffmischung hast, dass wäre die Grundveraussetzung. Also nochmal: Zylinder einzeln Prüfen, falls dort alles klar ist den Vergaser noch mal checken. Ich hoffe es klappt und Dein Urlaub geht stressfrei weiter. Schöne Grüße und viel Erfolg Frank |
#9
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hey Frank,
danke für die schnelle Antwort! Also: habe jetzt mal geprüft ob er auf einen Zyl. läuft.. läuft im def. auf 2 Zyl. Tja und unter Volllast säuft er dann ab.. ähm mal so ne Frage, wo ist denn die Gemischschraube, meiste damit die Leerlaufgemischschraube? kenn mich da net so aus.. Liebe Grüße |
#10
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CD-Zündung: keine Unterbrechung, Elektronik sonst meist hin!
Wenn Kerze rausgeschraubt, ganz sicher wieder mit Masse verbinden! Und natürlich auch Zündkabel sicher drauf. Ist unsicherer Test, da kein Druck an Kerze, kann so zünden, im Motor ev. nicht. Mal mit Ersatzkerzen testen.
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Grüße von Herbert |
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