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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 90 PS Problem!
Motorenhersteller: Mercury
Modell: 90 ELPTO Antrieb: Aussenboarder Leistung: 90 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0987590 Folgendes Problem ist aufgetreten, unter Last wird der Antrieb unterbrochen. Folge die Schraube dreht nicht mehr, der Kontrollstrahl ist weg. Ausserdem hört man wenn der Motor nicht abstirbt ein Metallisches scheppern. Ich habe den Motor im freien laufen lassen, da lief er Vorwärts und Rückwärtsgang ohne Probleme. Sobald man ihn jedoch ins Wasser lässt fällt der Antrieb aus, wobei der Motor in niedriger Drehzahl weiter lief, nach einem Neustart des Motors ist kurz Vortrieb da und dann wieder schluss. Da das Metallische Scheppern sehr deutlich und ungedämpft zu hören ist, vermute ich eher Probleme im Überwasserbereich. Allerdings habe ich bei der Kontrolle der Antriebswelle auch nichts sehen können. Für eure Hilfe bin ich schon mal dankbar! Mfg Andre' |
#2
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Zitat:
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MFG René |
#3
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Dann würde doch sicher der Impeller weiter arbeiten od?
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#4
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Zitat:
dann bleibt aber nicht der Kühlwasserstrahl weg. Hört sich eher nach Verzahnung " Kurbelwelle zu Getriebeeingangswelle" an. Von so einem Schaden ohne Grundberührung, hab ich allerdings noch nicht gehört. Gruß Frank |
#5
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Ich habe das Boot erst im Mai erworben, seid dem habe ich keine Grundberührung gehabt.
Als der Schaden auftrat, waren wir ca. 1 Seemeile vor Schleimünde auf der Ostsee. Der Motor lief bei ca 2000 Umdrehungen und dann klingelt und schepperte es auf einmal und der Vortrieb war weg. Dank der DGZRS sind wir wieder nach Maasholm gebracht worden. An der Antriebswelle sind im oberen teil keine Schäden zu sehen. Gibt es zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle noch ein Verbindungsstück (Zahnkranz) der defekt sein könnte? |
#6
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Hallo Gecco,
ja da sitzt das Getriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Das Getriebe ist doch aber im Unterwasserteil verbaut!
Die frage war doch aber ob es im Oberen Teil ein Verbindungsstück zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle gibt was Defekt sein könnte? |
#8
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Zitat:
... die einzige ausnahme wäre noch, wenn ein spacer-kit verbaut wäre um den motor zu verlängern, die hauptwelle mit einem kurzen stück welle verlängert ist und die verzahnung dieser verlängerung gestorben ist |
#9
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Zitat:
Gruß Frank |
#10
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Hallo Gecco,
sorry ich meinte die Verbindung im Unterwasserteil, hatte micht da nicht korrekt ausgedrückt wenn da was kaputt ist würde ich da suchen im Übergang Antriebswelle auf Kurbellwelle habe ich noch nie durch Überlast einen Schaden gesehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Falls sich Dein Getriebe verabschiedet hat, ich habe noch ein Unterwasserteil liegen.
Gruß Carsten |
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