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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.04.2004, 16:14
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Standard Radio-Einabau in Bayliner 1802

tag zusammen,
ich möchte gerne ein neues radio in meiner bayliner einbauen....
nun meine frage:
beim neuen radio ist jetzt auch ein anschluß für zündungs-plus.
wie macht ihr das? schließt ihr alles nach dem batterie hauptschalter an, oder lasst ihr dauerplus an der batterie und zündungsplus nach dem batterie -hauptschalter??? wenn ich alles nach dem batterie hauptschalter anschließe ist es zwar sicherer, aber die sender müßte ich doch immer neu einstellen, oder ???
danke schonmal für eure tips....
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  #2  
Alt 08.04.2004, 16:33
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Wenn du einen Batteriehauptschalter hast, dann wäre es nur konsequent, das Radio "nach" dem Schalter einzubauen, damit wirklich alle Elektrik ausgeschaltet ist und beruhhigt nach hause gehen kannst.

Komfortabler weise, kannst Du natürlich die Spannung drann lassen, mein Sony bewegt erst einmal eine zeitlang Motoren um sich zu installieren, wenn ich den Hauptschlater einschalte.

Ich würde aber alles trennen.

Da fällt mir gerade meine Bilgenpumpe ein Wenn ich im Wasser liege wäre diese ja auch ausgeschaltet.

Da denke ich noch mal drüber nach, denn der Batteriestrom ist ja auch begrenzt.
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Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 08.04.2004, 16:38
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Seestern Seestern ist offline
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Immer Sender einstellen wäre mir auf Dauer zu doof. Da würde ich eher eine separate Leitung _mit fliegender Sicherung_ um den Batteriehauptschalter herum bauen, auch, wenn das ziemlich inkonsequent ist. Ein schleichender Defekt nuckelt Dir dann doch wieder die Batterie leer, und Du musst Deinen Bayliner anschieben .

Guck' doch mal nach Radios mit einem geeigneten Puffer für die Senderspeicher, bspw. Quick-Out-Radios (die ja auch schon mal ein paar Tage ohne Strom auskommen müssen). Allerdings sind QuickOuts auch QuickWeg ...

Ich habe eine AIWA Kompaktanlage für's Boot, einige Serien hatten einen 12V-Eingang. Supergut. Vergisst aber auch nach ein paar Tagen den Sender. Aber WDR2 ist schnell wieder gefunden.
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Andreas
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  #4  
Alt 08.04.2004, 16:38
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An Deinem neuen Radio sind soch sicher zwei plus Kabel.

Das für die Memory kommt mit einer kleinen Sicherung direkt an die Batterie und das Andere für die Zündung wird hinter dem Hauptschalter (auch mit Sicherung) angeschlossen.
Ich Winter würde ich dann allerdings die Batterie abklemmen.

@Thomas:
Bilgenpumpem werden immer an der Batterie angeschlossen.
Bei mir sogar an beide Batterien, getrennt von zwei Dioden.
Das heißt, die Pumpe kann sich über zwei Bänke hermachen.
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  #5  
Alt 08.04.2004, 16:49
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
...@Thomas:
Bilgenpumpem werden immer an der Batterie angeschlossen.
Bei mir sogar an beide Batterien, getrennt von zwei Dioden.
Das heißt, die Pumpe kann sich über zwei Bänke hermachen.
Kannste mal sehen, was an einem Ami-Boot noch alles zu verbessern ist.

Wenns Wetter nicht mitspielt kram ich mal am WE nach meinen alten Physikunterlagen. Vielleicht krieg ich ja noch heraus, wie lange meine Bilgenpumpe mit zwei 74Ah Batterien läuft
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 08.04.2004, 16:52
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Cyrus
...@Thomas:
Bilgenpumpem werden immer an der Batterie angeschlossen.
Bei mir sogar an beide Batterien, getrennt von zwei Dioden.
Das heißt, die Pumpe kann sich über zwei Bänke hermachen.
Kannste mal sehen, was an einem Ami-Boot noch alles zu verbessern ist.
Das hat Chaparral werftseitig eingebaut...
Ich habe die Dioden gefunden und mich zuerst gewundert.
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  #7  
Alt 08.04.2004, 16:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus
...Bei mir sogar an beide Batterien, getrennt von zwei Dioden.
Das heißt, die Pumpe kann sich über zwei Bänke hermachen.
Und dabei den Strom für die Funke absaugen?
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Gruss,
Helmut

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  #8  
Alt 08.04.2004, 16:57
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Zitat:
Zitat von ventum
Zitat:
Zitat von Cyrus
...Bei mir sogar an beide Batterien, getrennt von zwei Dioden.
Das heißt, die Pumpe kann sich über zwei Bänke hermachen.
Und dabei den Strom für die Funke absaugen?
... die ist für Cyrus nicht so elementar wie für Euch. Auf der Holzwiek kann er sich auch anders verständlich machen
Gruß
Jürgen
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  #9  
Alt 08.04.2004, 17:14
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Schon klar, Jürgen.
Wenn er ruft: "Hier gibt's Warsteiner umsonst!" könnte er sich wahrscheinlich vor Hilfsangeboten nicht retten...

Mir ging es auch eher darum, bei dieser Gelegenheit daran zu erinnern, wie wichtig grundsätzlich eine separate Stromversorgung für den Funk sein kann.
__________________
Gruss,
Helmut

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  #10  
Alt 08.04.2004, 17:18
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Zitat:
Zitat von ventum
Schon klar, Jürgen.
Wenn er ruft: "Hier gibt's Warsteiner umsonst!" könnte er sich wahrscheinlich vor Hilfsangeboten nicht retten...

Mir ging es auch eher darum, bei dieser Gelegenheit daran zu erinnern, wie wichtig grundsätzlich eine separate Stromversorgung für den Funk sein kann.
Mit 700Ah kann ich tagelang Pumpen und dabei Funken und den Warsteiner Kühlschrank mach ich auch nicht aus.
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  #11  
Alt 08.04.2004, 21:15
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Zitat:
Zitat von ventum
Und dabei den Strom für die Funke absaugen?
Bilgenpumpe oder Funk ...

so 10 Meter unter Meeresspiegel läßt sich schlecht funken !!

Axel
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  #12  
Alt 18.04.2004, 23:20
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Mit einem Akku-Pack kannst du auch das Memory-Kabel speisen, dann bleiben die Sender gespeichert. Mit ein wenig Aufwand kannst Du den Akku-Pack auch von der Hauptbatterie wieder laden lassen.

Grüße aus dem Bayliner-Team


Micha


PS: Dioden nicht vergessen.
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  #13  
Alt 18.04.2004, 23:21
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Mit einem Akku-Pack kannst du auch das Memory-Kabel speisen, dann bleiben die Sender gespeichert. Mit ein wenig Aufwand kannst Du den Akku-Pack auch von der Hauptbatterie wieder laden lassen.

Grüße aus dem Bayliner-Team


Micha


PS: Dioden nicht vergessen.
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  #14  
Alt 18.04.2004, 23:52
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Rauti Rauti ist offline
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Nicht ganz so gut zu erkennen, aber bei uns muss man erst das Steuerrad abbauen!
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #15  
Alt 19.04.2004, 08:33
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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komisch, habe jetzt alles nach dem schalter eingebaut, und die sender bleiben!
manchmal lösen sich probleme von selber...
dafür war die erste fahrt am samstag der horror...
der motor ( 90 ps mercury ELPTO, Bj 99 ) lief nicht richtig.
es war so als ob sich zwischendurch immer ein zylinder verabschiedet. ob es an der zündung liegt ?? zündkerzen waren nicht schwarz, hmm werde wohl einen mechaniker brauchen.
Aber danke nochmals für die tips mit der batterie...
gruß aus düsseldorf
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  #16  
Alt 19.04.2004, 08:48
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think positiv!

Jetzt kannst Du wenigstens Radio hören, so lange Du auf den Mechaniker wartest.
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Gruß, Thomas
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  #17  
Alt 19.04.2004, 09:30
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ja ja wer den schaden hat.....

könnte es sein das der motor luft zieht ??
ich habe nähmlich nachträglich einen benzinfilter mit wasserabscheider verbaut. könnte es sein das ich da irgendein fehler gemacht habe der bewirkt das der motor unruhig läuft, bei vollgas läuft und plötzlich ca. die hälfte der leistung weg ist, und plötzlich wieder da ist ???
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  #18  
Alt 19.04.2004, 09:39
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Eher unwahrscheinlich, aber vertust Dir ja nichts, wenn Du mal schaust.

Meiner sprang gar nicht mehr an, so viel Luft zog er, nachdem der Mechaniker den Filter nachgeschaut hatte. Aber wie gesagt, er lief gar nicht mehr. Das eine Dichtung mal weniger und mal mehr dicht ist, glaube ich nicht.
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Gruß, Thomas
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  #19  
Alt 19.04.2004, 10:55
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vielleicht hat ja der Senderspeicher vom Radio zuviel Strom gezogen
und den Motor immer wieder abgewürgt...




Axel
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Akki

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  #20  
Alt 19.04.2004, 23:55
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Vielleicht liegt es an der Batterie? Probier mal so einen neuen Mega-Pulser, der kann die wieder auf Vordermann bringen, dann hast Du mehr Leistung, wenn DU mal wieder die 2000 Watt Anlage aufreist.....


Oder nen dicken Elko dazwischen...




Micha
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  #21  
Alt 20.04.2004, 08:20
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nicht das hier falscher verdacht besteht, ich habe wirklich nur ein radio angeschlossen. aber die idee mit den verstärkern ist nicht schlecht
habe da noch nen verstärker und eine pyle röhre im keller liegen.
da kommt das gfk ins beben
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