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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmhydraulikpumpe Z-Antrieb
Nachdem meine Kreuzgelenke nun wieder in Ordnung sind habe ich hier nun die nächste Baustelle.
Die Antriebe werden durch zwei Hydraulikzylinder, einer links sowie einer rechts getrimmt bzw. hoch oder runter gefahren. Jedoch im Rückwärtsgang gehen die Antriebe hoch. Entlüftet habe ich schon mehrfach fahren ja auch einwandfrei hoch und runter. Die Zylinder haben jeweils ein Ölleitung. Da diese Dicht sind tippe ich auf die Pumpe. Sieht so ähnlich wie Mercruiser aus. Kann es sein, das irgendwelche O-Ringe oder ähnliches weggeflogen sind, oder das in der Nullstellung ein Ventil oder so nicht richtig zu macht ? Diese Pumpen arbeiten doch im Prinzip alle gleich. Kann mir einer mal genau erklären wie diese Pumpen funktionieren bzw. aufgebaut sind! Die Pumpe hat rechts eine Einfüllöffnung (Schraube) sowie was man auf dem Bild vorne rechts sieht eine Enlüftungsöffnung, ich bin mir nicht sicher ob mein Englischübersetzung richtig ist. Die deute ich so, das das Loch immer geöffnet sein soll! Die Ölleitungen sind an der Unterseite der Pumpe an so einer Art Sperrblock angebracht. Gruß Michael Geändert von Magellan (31.08.2009 um 11:18 Uhr) |
#2
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welche Antriebe ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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BMW Marine (ZF-Hurth letzte Generation).
Aber die Pumpen arbeiten doch im Prinzip alle gleich, oder liege ich da ganz falsch? Gruß Michael |
#4
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bei meinem Mercruiser 5,0 ist ein Ventil zwischen, welches beim Rückwärtsgang den Rückfluss der Hydrauliköls verhiindert und so der Antrieb unten gehalten wird.
Die Pumpe selber hat da nichts mit zu tun.... Wird vielleicht bei BMW auch nicht anders gelöst sein... daher einfach mal schauen, ob die Leitungen von der Pumpe aus direkt Richtung Trimmzylinder gehen, oder ob da eine noch auf dieses Sperrventiel geht....
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Gruß - Georg
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#5
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ich habe nur eine Explo für Volvo ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Zitat:
Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir ein, das sich mein Vorbesitzer mal von beiden Antrieben die Finnen abgefahren und notdürftig wieder repariert hat. Mittlerweile habe ich die Finnen wieder professionell geschweißt. Nach meinen Unterlagen gibt es wohl ein Sicherheitsventil, was im Falle eines Auflaufens die Antriebe in vorwärtsfahrt hochklappen läßt. Wenn dieses evtl. durchgeknallt ist, wäre es wahrscheinlich eine Möglichkeit zur Lösung meines Problems! Zur Pumpe meine ich schon bei anderen Booten solche gesehen zu haben, die fast genauso von der Bauart sind. Ich weiß halt nicht mehr wo das war! Gruß Michael |
#7
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Trimmpumpe/Steuerventile gesucht
Wahrscheinlich kann mir eh keiner helfen, aber einen Versuch ist es denoch immer wert!
Ich habe die Pumpe jetzt ausgebaut, ist wohl baugleich der alten Mercruiser-pumpe wie ich mittlerweile rausgefunden habe. Untendran hängt dieser Steuerblock. Eins von den beiden Ventilen ist oben undicht, da der Mini O-Ring anscheinend nicht mehr da ist. Wahrscheinlich fährt deshalb der Antrieb in Rückwärtsfahrt langsam nach oben. Hat jemand sowas schon mal gesehen und hat einen guten Rat? Gruß Michael
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#8
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Michael,
irgwoher muß deine Trimmhydraulik "wissen" ob du den Vorwärtsgang drin hast (also Z darf bei auftrefen auf ein Hinderniss hochgedrückt werden) oder den Rückwärtsgang drin hast (Hydraulik sperrt ab). Merc mach das mit nem Ventil extern der Pumpe am Schaltzug siehe Bild oben links, wo das weisse Schläuchle rausgeht. Drunter ist die Trimmhydraulik. Wenn das Ventil geschlossen ist darf auch nicht hochgetrimmt werden, deshalb gehen auch noch Kabel dorthin. Ich gehe davon aus, dass BMW / ZF , wenn sie schon das gleiche System mit Trimmzylindern genommen haben, sprich die Lizenzgebühren für den Powertrimm bezahlt haben und die Merc Pumpe verbaut haben sich auch sonst um wichtigere Verbesserungen gekümmert haben als an der funktionierenden Merc Hydraulik rumzuforschen. Irendwo muss das RW-Gang absperr ventil sein.....Entlang der Schaltmimik........Good luck beim suchen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (07.09.2009 um 16:46 Uhr)
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#9
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Fehler wahrscheinlich gefunden!
Ich denke mal ich habe den Fehler endlich gefunden!
Einen seperates Steuerventil/Sicherheitsventil hat die Pumpe nicht. Alles rein mechanisch. Es ist alles in diesem Steuerblock untergebracht, und zwar 3 Ventile! Auch das Sicherheitsventil bei auflaufen. Ich habe die oberen Kappen von den Ventilen abgehebelt um an das innere zu kommen. Dort liegt die Katze begraben. Auf den Ventil Kölbchen ist normalerweise eine kleine Dichtung drauf die das Ventil Abdichtet. Bei allen 3 Ventilen war die Dichtung weg (aufgelöst) bzw. der Rest der noch vorhanden war, ist klebrig und von der Konsistenz wie Knuddelkitt. Das heißt Ventile nicht dicht, daß Öl wandert hin und her = Antrieb geht rückwärts hoch/vorwärts runter. Ich werde mir morgen Dichtgummi sowie kleine Locheisen besorgen, und die Dichtungen neu anfertigen. Dann ist sehr wahrscheinlich alles wieder gut. Drückt mir mal die Daumen. Wenns funktioniert wir die Backbord-Pumpe auch sofort gemacht, da es da wahrscheinlich auch nicht sehr viel besser aussehen wird! Gruß Michael
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#10
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Trimmpumpe endlich wieder in Ordnung!
Habe am Wochenende meine Trimmpumpe wieder eingebaut!
Alles bestens, Antrieb bleibt beim rückwärts fahren unten. Auch das hoch und runter fahren geht jetzt wesentlich schneller. In der Pumpe an sich war auch noch ein baugleiches Ventil, wo der Dichring ebenfalls zu 80 % aufgelöst war. Macht zusammen 4 defekte Ventile. Die Gummidichtringe die defekt waren, sind keine normalen O-Ringe sondern nennen sich wohl Quadringe! Muß man erst mal drauf kommen. Ich frage mich bloss warum die sich aufgelöst haben. Der Hersteller schreibt für die Pumpe ATF Öl vor. Anscheinend auf Dauer nicht das gelbe vom Ei. Gruß Michael |
#11
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Hallo Magellan, deine Tipps sind für mich sehr brauchbar.
Ich bin Besitzer eine Chranchi Riviera seit ca. 6 Wochen. Der Antrieb trimmt super langsam nach unten. Nach oben geht es schnell. Ansonsten macht der Motor und Antrieb einen gepflegten Eindruck. Bis jetzt nur Probelauf an Land gemacht. Ich habe noch eine Frage. Wo entleere ich das Öl der Trimmpumpe und wo fülle ich es wieder ein? Brauche ich zum Befüllen eine spezielle Pumpe? Wo ist die Entlüftung? Vermutlich werde ich den Block wohl auch mal zerlegen müssen. Ich hoffe das ich kein Wasser im Trimmöl habe. Es ist sehr schön solche Berichte zu finden, vor allem da ich erst nach dem Kauf erfahren habe, das BMW Antriebe selten sind. LG Davin |
#12
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Quadringe
Ach und noch eine Frage. Welche Maße haben die Quaddringe und wo bekomme ich diese her? LG Davin
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#13
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BMW Hydraulischer Trimm
Hallo, ich habe ein Problem mit dem BMW MKll Trimm.
Es geht alleine runter in ca. 20 Minuten. Also er hält nicht dicht. Sind da Kolben drinn? Oder muß man denn alle Gummiringe auswechseln? Schönen Dank im voraus. |
#14
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Hallo birros2,
mache am besten einen eigenen Tröt auf, hier wird das kaum einer finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Idealerweise sind es nur die O-Ringe
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Hallo BMW Fans
Hab eine Thema verfast wo jeder seine Ersatzteile für BMW Motoren Reingeben kann... Bitte macht auch ihr mit /ob selbstgebaut(anleitung) oder gekauft.. hier der Link: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189600 Danke Rene
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Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
#17
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O Ringe BMW Trimmpumpe
Moin,
kann jemand sagen was für O Ringe in der Pumpe sind!?? |
#18
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wenn du das über eine Ersatzteilliste nicht raus bekommst,
bleibt nur noch nachmessen und Listen wälzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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