|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist ein Volvo Penta 5,7 GXI/DPS
Hallo,
wir wollen ein neues Boot kaufen. Es hat einen Volvo Penta 5,7 GXI/DPS Motor mit Duoprob Antrieb/Propeller. Bisher kennen wir nur Mercruiser. Für was steht das GXI und DPS? Schaltet der Motor elektronisch oder auch meschanich wie bei Merc? Gruss Michi |
|
||||
|
||||
http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-5_7-GXi.html
hätte ich nichts dagegen, wenn mein Boot damit ausgerüstet wäre..
|
||||
|
||||
wäre dir zu schnell
|
|||
|
|||
Diesen Link hatte ich auch gegoogelt, werde aber nicht schlau draus.
Ist die Schaltung elektrisch? Hat das DPS was damit zu tun? Und was ist der Unterschied zwischen GX und GXI Volvo Penta Motoren |
|
||||
|
||||
Hallo !
Antrieb schaltet mechanisch ! Das i steht vermutlich für injektion also Einspritzer. MfG Michael
|
||||
|
||||
und DPS ist die Bezeichnung des Antriebs... (DuoPropS)
ich fahre einen DPA
|
||||
|
||||
i= steht für den Einspritzer, also injection.
DP-S, Duoprop neuere Version Wenn technisch alles in Ordnung ist, kann man da nichts falsch machen.
|
||||
|
||||
Eine sehr gute Motorenwahl
|
Und die Ersatzteilpreise sind bis zu drei mal so teuer wie beim Merc.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Die habe doch sagenhaft gesenkt liest man... Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Hallo ! Ist doch egal, braucht man doch sowieso nicht ! Und Merc. Teile passen teilweise auch ! Und da kenn ich einen guten und vor allen schnellen Händler. (der jetzt auch Volvo Teile liefert !) MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin ja schon wech.. Olli |
|
||||
|
||||
...irgendwas ist ja immer....
|
|||
|
|||
Ist der Volvo Penta 5.7 GI (ohne X ) möglicherweise weniger anfällig? Hier im Forum werden ja doch einige Probleme mit dem GXI beschrieben. Welcher Motor ist die bessere Wahl, abgesehen von der Mehrleistung?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Unterschied ist (wie ich gelesen habe), dass der GXi Kipphebel mit Übersetzungsverhältnis 1,6 hat statt 1,5 wie der Gi. Hierdurch öffnen die Ventile ca. 6,7% weiter und der Motor hat 20 PS mehr. Soweit ich weiß (bin aber nicht sicher) ist das der einzige Unterschied. Bei den Kipphebeln des GXi mit 1,6 Übersetzung handelt es sich wohl um Roller-Kipphebel soweit ich weiß (bin auch hier nicht sicher). dass der motor durch diesen Unterschied anfälliger sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gruß Götz ist baugleich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was spricht denn überhaupt für den GX? Weniger Verbrauch? Oder ist er preiswerter in der Anschaffung? Ansonsten hätte dieser Motor ja gar keine Berechtigung ... |
|
|