boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2009, 11:30
michaela-sonne michaela-sonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 102
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Was ist ein Volvo Penta 5,7 GXI/DPS

Hallo,

wir wollen ein neues Boot kaufen. Es hat einen Volvo Penta 5,7 GXI/DPS Motor mit Duoprob Antrieb/Propeller.

Bisher kennen wir nur Mercruiser.

Für was steht das GXI und DPS? Schaltet der Motor elektronisch oder auch meschanich wie bei Merc?

Gruss Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2009, 11:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-5_7-GXi.html

hätte ich nichts dagegen, wenn mein Boot damit ausgerüstet wäre..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2009, 12:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

wäre dir zu schnell
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2009, 13:04
michaela-sonne michaela-sonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 102
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Diesen Link hatte ich auch gegoogelt, werde aber nicht schlau draus.

Ist die Schaltung elektrisch? Hat das DPS was damit zu tun?

Und was ist der Unterschied zwischen GX und GXI Volvo Penta Motoren
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2009, 13:09
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Antrieb schaltet mechanisch !
Das i steht vermutlich für injektion also Einspritzer.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2009, 13:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

und DPS ist die Bezeichnung des Antriebs... (DuoPropS)

ich fahre einen DPA
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2009, 15:22
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

i= steht für den Einspritzer, also injection.
DP-S, Duoprop neuere Version

Wenn technisch alles in Ordnung ist, kann man da nichts falsch machen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2009, 22:06
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Eine sehr gute Motorenwahl
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2009, 22:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Und die Ersatzteilpreise sind bis zu drei mal so teuer wie beim Merc.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2009, 23:11
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und die Ersatzteilpreise sind bis zu drei mal so teuer wie beim Merc.

Die habe doch sagenhaft gesenkt liest man...

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2009, 23:24
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und die Ersatzteilpreise sind bis zu drei mal so teuer wie beim Merc.

Hallo !

Ist doch egal, braucht man doch sowieso nicht !
Und Merc. Teile passen teilweise auch !
Und da kenn ich einen guten und vor allen schnellen Händler.
(der jetzt auch Volvo Teile liefert !)


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2009, 23:39
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ist doch egal, braucht man doch sowieso nicht !
Und Merc. Teile passen teilweise auch !
Und da kenn ich einen guten und vor allen schnellen Händler.
(der jetzt auch Volvo Teile liefert !)


MfG Michael
... Also man bekommt so quasi merc. Teile nur eben 3 mal so teuer?
Bin ja schon wech..
Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2009, 05:01
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und die Ersatzteilpreise sind bis zu drei mal so teuer wie beim Merc.



...irgendwas ist ja immer....
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2012, 12:15
amadeus2011 amadeus2011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 24
Boot: Jeanneau Leader 9
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ist der Volvo Penta 5.7 GI (ohne X ) möglicherweise weniger anfällig? Hier im Forum werden ja doch einige Probleme mit dem GXI beschrieben. Welcher Motor ist die bessere Wahl, abgesehen von der Mehrleistung?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2012, 15:49
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.687
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von amadeus2011 Beitrag anzeigen
Ist der Volvo Penta 5.7 GI (ohne X ) möglicherweise weniger anfällig? Hier im Forum werden ja doch einige Probleme mit dem GXI beschrieben. Welcher Motor ist die bessere Wahl, abgesehen von der Mehrleistung?
Der Gi und der GXi sind praktisch identische Motoren und beide mit Einspritzanlage.
Der Unterschied ist (wie ich gelesen habe), dass der GXi Kipphebel mit Übersetzungsverhältnis 1,6 hat statt 1,5 wie der Gi.
Hierdurch öffnen die Ventile ca. 6,7% weiter und der Motor hat 20 PS mehr.
Soweit ich weiß (bin aber nicht sicher) ist das der einzige Unterschied.
Bei den Kipphebeln des GXi mit 1,6 Übersetzung handelt es sich wohl um Roller-Kipphebel soweit ich weiß (bin auch hier nicht sicher).

dass der motor durch diesen Unterschied anfälliger sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß

Götz


ist baugleich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.03.2012, 17:28
amadeus2011 amadeus2011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 24
Boot: Jeanneau Leader 9
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der Gi und der GXi sind praktisch identische Motoren und beide mit Einspritzanlage.
Der Unterschied ist (wie ich gelesen habe), dass der GXi Kipphebel mit Übersetzungsverhältnis 1,6 hat statt 1,5 wie der Gi.
Hierdurch öffnen die Ventile ca. 6,7% weiter und der Motor hat 20 PS mehr.
Soweit ich weiß (bin aber nicht sicher) ist das der einzige Unterschied.
Bei den Kipphebeln des GXi mit 1,6 Übersetzung handelt es sich wohl um Roller-Kipphebel soweit ich weiß (bin auch hier nicht sicher).

dass der motor durch diesen Unterschied anfälliger sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß

Götz


ist baugleich

Was spricht denn überhaupt für den GX? Weniger Verbrauch? Oder ist er preiswerter in der Anschaffung? Ansonsten hätte dieser Motor ja gar keine Berechtigung ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.