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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Masseproblem ?
Hi,
seit dem letzten Urlaubstag zicken manche meiner elektronischen Verbraucher rum, wenn die Pumpe anspringt schreit das Funkgerät "Low Voltage", der Kühlschrank will nur noch kühlen wenn sonst gerade kein anderer mehr Strom haben will, die Fäkalienpumpe springt gar nicht mehr an, sondern dimmt nur noch das Licht im Saal. Das Voltmeter am Amaturenbrett zeigt wesentlich weniger Volt an, als an der Batterie zu messen sind. Macht es zwar immer, aber nicht mit dieser Differenz. Was kann da los sein, und wie finde ich den Fehler ? Thx Andreas |
#2
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Batterie ab und Masseverbindungen auf Durchgang prüfen (immer schön abschnittsweise: Batterie <-> Massepunkt, Massepunkt <-> nächster Massepunkt; etc.). Dann biste schonmal etwas schlauer. Danach kann man weitersehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Naja, das ist bei 11,22m x 3,50m mit insgesamt 7 Batterien einfacher gesagt als getan.
Und so eine Massesammelschiene im eigentlichen Wortsinn habe ich auch gar nicht. |
#4
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Zitat:
Meß zum heftigsten Verbraucher einmal die Plus Seite beim einschalten, einmal die Minus Seite Dann weiß du wenigstens wo du weiter suchen mußt... Dann den defekteten Strang vom Verbraucher immer weiter in Richtung Batterie messen, irgend wann hast du den Punkt mit zuviel Übergangswiderstand
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MFG René |
#5
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Erstmal Danke.
Dazu zweierlei : a) Irgendeinen "üblichen Verdächtigen" für diesen Punkt ? b) was genau soll ich da messen ? |
#6
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Zitat:
Und messen sollst du den Spannungsabfall zwischen Spannungsquelle und Verbraucher
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MFG René
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#7
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Zitat:
klemm die mal alle ab, und mess die einzeln durch, vielleicht ist eine defekt. wenn die batterien ok sind, würd ich unter last die leitungen durchmessen, irgendwo fällt zuviel spannung ab. vielleicht nen kabelbruch, oxidation, ....
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#8
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Zitat:
guck Dir mal die wesentlichen Sicherungen an, ebenso die Hauptschalter. Also da, wo der Saft noch gebündelt ankommt. Da sollte noch die gleiche Spannung, wie an den Batterien anliegen. Zuerst Hauptschalter aus und da den Eingang messen. Dann einschalten und den Ausgang messen. Dito für die Hauptsicherungen an den Verteilungen. Ansonsten hast Du wohl eine dicke Starterbatterie, evt. eine fürs Bugstrahlruder, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Der Rest sind dann parallel geschaltete Verbraucherbatterien. Von denen aus musst Du suchen. Welche Spannung misst Du denn an Denen (Landstrom aus, einmal ganz ohne Verbraucher (Hauptschalter aus und einmal mit Kühlschrank und Navi-Beleuchtung). gruesse Hanse
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#9
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Gestern Abend mal ein bißchen rumgemessen und bin dabei auf personelle Probleme gestossen, war nämlich niemand da, der einen größeren Verbraucher anschalten konnte, während ich mit dem Kopf im Schapp geklemmt habe.
Auffällig war aber trotzdem, dass am Hauptschalter für den Luststrom nur 12,0x Volt anlagen, während die Batterien voll waren (12,7). Auch wenn die Kabel zwischen Batterie und Hauptschalter (der gut aussieht, wurde auch im Winter frisch gemacht) im Nirwana verschwindet, dürfte eigentlich kein Übergang mehr dazwischen sein. Sind auch nur ~ 2m. Kabel kaputt ? Gruß Andreas |
#10
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Solche Messungen machen nur Sinn, wenn der jeweilige Stromkreis entsprechend belastet wird.
Habe mir nen alten Auto-Scheinwerfer, mit div. Schaltern schaltbar für verschiedene Belastingen, gebaut. (Notfalls: normalen Handscheinwerfer mit 55; 100W Birne) Den an den jeweiligen Stromkreis anklemmen, und Plus und Minusseite bis zur Batterie messen. Dann braucht man auch kein 2.ten Mann dabei. Multimeter: An + Batt.; mit dem 2.ten Messkabel die Messpunkte bis zum Verbraucher, Plus. Das gleiche mit Minus, Masse. Je nach Belastung: darf nur wenige Zehntel- Volt ergeben! (mit Kfz-Leitung 1 entsprechend langes Messkabel bauen, Bananenstecker dran; damit man von der Batterie bis überall am Boot, (Auto.) hinkommt) Nur Verbraucher einschalten langt oft nicht! z.B. Verbraucher hat nur 1 Ampere Stromaufnahme, Leitung ist aber mit 10; 20 Amp. Abgesichert. Dann muss die Leitung dieses auch problemlos aushalten. Sonst brennt im Kurzschlussfall nicht die Sicherung durch sondern irgendwo der Kabelbaum.
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Grüße von Herbert
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#11
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Zitat:
immerhin schon mal was. Liegen die 12 Volt direkt am Kabel, wo es an den Hauptschalter geht? Oder am Ausgang des Hauptschalters? Wenn Du ein paarmal schaltest, bleibt der Unterschied? Weil, 0,7 V auf 2 m ohne Belastung ist schon viel. Sieht nach irgendeinem Übergangswiederstand aus. Von den Akkuklemmen bis zum Hauptschalter mal alles lösen, saubermachen, Polfett drauf und wieder anschrauben. Ebenso am Hauptschalter. Und dann wieder messen. Ist die Masseleitung bei Dir der Schiffsrumpf oder hast Du da ein extra Kabel fÜr Minus? Zum Einschalten eines Verbrauchers nach der ersten Messung ohne Belastung brauchst Du doch keinen zweiten Mann. Aus dem Schapp krabbeln, zum Schalter gehen und einfach einschalten. Navi Beleuchtung und Kühlschrank ziehen zusammen zwischen 7 und 10 A. Dann wieder zum Schapp und nochmal messen. Die Spannung wird dann weiter zusammenbrechen. Kabel defekt ist ganz selten, meistens sind es die Anschlüsse. Und weil bei Dir anscheinend alle Verbraucher betroffen sind, liegt der Fehler wohl an irgendeiner schlechten Verbindung zwischen Akkubank und Hauptschalterausgang. Niemand in der Nähe,der mal mit hingucken kann? gruesse Hanse
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#12
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Hallo Andreas.
Zwischen WAS hast du denn die Spannung gemessen? An der Batterie sicher zwischen den Polklemmen - aber am Hauptschalter? Der "Übeltäter" von Übergangswiderstand muss ja nicht zwangsläufig im Plus-Strang zu suchen sein. Wie soeben jannie und wir vorher schon andeuteten, kann es auch Masse (die Minus-Verbindung) sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Zitat:
Zitat:
@ Chili: Wie Du dem Titels des Freds entnehmen kannst, habe ich das ja selbst vermutet. Bei mir scheitert es nicht so an der Theorie, wie es sein müsste. Deswegen weiß ich auch, dass die Masse und die Minusleitung nicht das Gleiche ist Wenn aber was nicht so wie im Lehrbuch läuft, dann reicht es eben nicht bei mir... Um Deine Frage zu beantworten : An einem beliebigen Minuskabel, ich hoffe das war kein Fehler ? |
#14
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Keine Ahnung, ob es ein Fehler war. Aber es KÖNNTE einer sein.
Vor allem bei sieben Batterien... The Geier knows, wie die zusammenhängen und welche Seiteneffekte da auftreten. Wie die geschaltet sind, wurde ja schon mal (ergebnislos) gefragt. Mir fällt an der Stelle kein besserer Rat ein, als erstmal grundlegend zu erheben, wie die Elektrik bei dir GRUNDSÄTZLICH aufgebaut ist. Mach doch mal ne Skizze. Stehen die Batterien alle beisammen? Dann mach alternativ ein Foto. Oder so.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Sorry,
die Frage hatte Hanse schon implizit beantwortet: 4 Verbraucherbatterie parallel 1 BSR-Batt 1 Starter-Batt 1 Generator-Batt Die letzten 3 sind natürlich von dem Problem nicht betroffen, die Leitungen dieser Batterien sind auch ganz eindeutig von dem Luststrom getrennt. Die Hauptschalter sind auch räumlich weit voneinander entfernt. Das Problem ist ganz deutlich in einem Stromkreis und tritt ja auch nur bei den Verbrauchern auf, die entweder viel Saft als Anlaufstrom brauchen oder etwas zickig sind, wenn die Spannung unter bestimmte Werte sinkt. Z.B. Selbststeueranlage an = Kühlschrank aus (w/ Spannungswächter) Licht, Navibeleuchtung, etc. geht alles. |
#16
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Moin,
ok. dann nimm Dir zuerst die Minus-Seite von der Batteriebank bis zur ersten Unterverteilung vor. Riecht so, als wenn da der Widerstand sitzt. Und wenn Du die Akkus zum Reingen und Fetten der Pole abklemmst, solltest Du die ruhig auch mal einzeln messen. Sagt zwar nicht viel aus, aber dicke Probleme findet man dabei auch. gruesse Hanse
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#17
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@ Andreas:
Die Schilderung war doch schon mal deutlich, top! Leg mal los, wie Jannie geschrieben hat. Vielleicht fällt dir da schon was auf. Du schriebst vorhin: "An einem beliebigen Minuskabel..." Kannst du sagen, ob deine Batterie(bänke) eine gemeinsame Masse haben? Wenn sie gemeinsam an einem Ladegerät hängen, wahrscheinlich schon. (Wenn nämlich nicht, dann war dein besagtes Minuskabel richtig. Sonst hättest du gar keine Spannung messen können...! Und da du dort einen Spannungsabfall festgestellt hast, bist du dem Fehler recht dicht auf den Fersen.)
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#18
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Moin,
12 V zu 12,7 Volt: sitzt da vielleicht noch eine Trenndiode dazwischen? Wenn drei Batterien parallel geschaltet sind, trenn mal zwei von denen ab. Nicht das bei Belastung eine defekte Batterie die anderen herunterziehen. Und immer verdächtig sind die Batterieklemmen. Kosten nicht viel. Die würde ich als erstes tauschen, bevor Du das halbe Boot auseinander nimmst. Auf jeden Fall bei der Batterie, von der es zum Hauptschalter geht. Jörg
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