|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtiger Propeller
Hallo,
da ich jetzt ein Glassport 16,5FT mit V6 175PS besitze frage ich mich nun was der optimale Propeller ist. Aktuell läuft das Boot mit einem 14x21 3-Blatt Edelstahlpropeller 65KMH(GPS). Drehzahl ist dann bei 4200. Boot wiegt schätzungsweise ca 900-1000kg. So wie ich gelesen habe darf der Motor 4400-4800 drehen. Wäre ein anderer Prop ratsam. Bremst das Antifouling aus? Grüße Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo pillimaus,
versuche mal ob du einen 14x19 oder 14x20 Propeller findest ratsam ? Ansichtssache ich meine ja Antifouling bremst nicht
|
|||
|
|||
Danke,
ich habe noch einen Alu Prop dabei.Weiß leider die größe noch nicht.Werde am Wochende mal schauen |
|
||||
|
||||
Hallo pillimaus,
bei Propellern macht nur versuch kluch, einfach mal ein paar verschiedene Propeller testen
|
|||
|
|||
der 19er wird richtig sein, allerdings sind verschieden Propellertypen nur bedingt vergleichbar.
BON |
|
|||
|
|||
So ich habe nun die richtige Bezeichnung meines montierten Propellers.
SKU:#033032 Manufacturer: Michigan Wheel Brand: Michigan Match Material: Stainless Steel Diameter: 14 - 3/4” Pitch: 21” Blades: 3 Rotation: Standard Sollte ich da auf einen 19er Laser gehen |
|
||||
|
||||
Dein 21er Prop hat für Dein Boot/Motor einen zu großen Durchmesser.
Ich würde mit dem 13 7/8 x 21 Laser 2 testen und danach ggf. den 19er Laser 2 probieren.
|
|||
|
|||
Wodurch unterscheidet sich ein Laser 2 vom aktuellen Prop
|
|
||||
|
||||
Er hat als 21er fast einen Zoll weniger Durchmesser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möchte nix anderes mehr am Heck drehen lassen. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Danke erst mal.Werde mir mal einen Laser ergattern
|
|
|||
|
|||
Woher weiss ich ob ich einen RH oder LH brauche.
Auf der uftfilterabdeckung steht Left Rotation |
|
||||
|
||||
Hallo pillimaus,
du brauchst RH weiter oben hast du es bei deinen Propeller Daten schon geschrieben was auf dem Flammschutz steht bezieht sich auf den Motor
|
|||
|
|||
Wäre ein High Five 13 1/2 x 19 was für mein Boot.So wie er grade angeboten wird.
Hatte mich verschrieben. Geändert von pillimaus (08.12.2009 um 07:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar bremst antifouling !!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, zu grosser durchmesser. V6...... ich wuerde mal sagen ein 14,1/4 X 19 - 3 blatt , BALISTIC von Michigan .
|
||||
|
||||
Zitat:
der High Five paßt, das ist ein guter Wasserski Propeller, das bedeutet der beschleunigt gut ist aber sehr langsam