boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2009, 21:49
Ollir Ollir ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot gesucht für die Nord und Ostsee

Hallo Zusammen!

Ich heiße Oliver bin 31 Jahr alt und komme aus NRW. Ich habe mich heute hier angemeldet weil für mich feststeht das ich unbedingt ein Boot brauche Zum Führerschein habe ich auch schon angemeldet und bin mich fleissig am umsehen. Ich hoffe hier einige Tipps bei der Auswahl des Bootes zu erhalten denn ich habe nicht die leiseste Ahnung von Booten. Ich habe einige angesehen und bereits einige Kaufberatungen hier durchgelesen aber nichts passt nicht so recht zu mir.

Was habe ich mit dem Boot vor?

Ich würde es gerne an der Nord oder Ostsee stationieren und diese befahren. Eventuell auch am Ijsselmeer. Es sollte groß genug sein um 4 Erwachsenen bequeme Schlafplätze zu bieten. Ein Aufenthalt von 4-5 Tagen sollte nicht zu tortur werden. Also ein ordendliches Klo und Dusche sind Pflicht. Ich bin leidenschaftlicher Angler und möchte es dazu nutzen. Wassersport betreiben wir weniger bis garnicht. Ich bin kein Heitzer aber hätte nichts gegen etwas Leistung die MANN notfalls abrufen könnte.

Wichtig ist mir das es schnell zum gleiten kommt und man relativ kostengünstig auch mal weitere Strecken zurücklegen kann. Es sollte über eine Heizung, Küche und einen gewissen Komfort verfügen (TV). Ich halte viel von Dieselmotoren wegen des geringeren Verbrauches. Es sollte gebraucht sein, das Baujahr so ab 1990.
Auf Wertstabilität lege ich besonderen Wert, der Preis ist ersteinmal nicht ganz so wichtig sollte aber nicht über 50k€ liegen.


Meine Fragen:

Gibt es für meine Ansprüche noch Boote die man selber trailern kann?
Gibt es sowas noch mit AB Motor?Wenn ja wieviel Platz spart man gegenüber IB Motor?
Wie hoch sind Kosten für Versicherung, Wartung, etc.
Was wird an Liegegebühren ca. aufgerufen?
Was kostet das Einwintern in einer Halle wenn ich keinen Trailer habe und alles mache lasse?
Was kostet Antifouling, wie oft wird das erneuert?
Stimmt es das man Benzin nur schwer bekommt und die Motoren deutlich mehr verbauchen?
Sind Benziner günstiger in der Wartung? Muss jedes Jahr gewartet werden, mit welchen Kosten ist zu rechnen?
1 oder 2 Motoren, Vor und Nachteile?

Eine Menge Frage, ich hoffe Ihr wisst Rat

Ich bedanke im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2009, 18:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin Olli,
herzlich willkommen im Boote-Forum.
Du suchst irgendwie die eierlegende Wollmilchsau. Und manchmal ist nicht so ganz klar, was Du erwartest. Macht aber nichts, das legt sich mit der Zeit.
Also: ein Angelboot, auf dem vier Erwachsene mit etwas Komfort und Platz ne Woche verbringen können. In Doppelbetten? Oder Einzelkojen? In getrennten Kabinen? Mädchen und Jungs? Päarchen? Oder ne hartgesottene Männertruppe? Das macht schon einiges beim Platzbedarf aus. Irgendwo zwischen sechs und 12 Metern Bootslänge bewegt sich das. Und das sind Welten. Nehmen wir mal so um die neun Meter als Kompromiss. Die sollen gleiten, sparsam sein und seetüchtig für Nord und Ostsee. Auch nicht ganz einfach, Gleiter saufen etwas mehr pro Seemeile, als sparsame Verdränger, spielt aber nicht die entscheidende Rolle, der Verbrauch liegt bei der neun Metergrösse zwischen 0,3 und 2 l pro Kilometer, je nachdem , wie flott es vorwärts gehen soll. (Ach so, die ganzen Werte kommen eher nur so etwa hin, Genaueres braucht mehr Infos zum Boot) Trailern kann man so einen Kahn wohl nicht mehr, ist etwas zu breit. Und AB an neun Metern gibt es auch kaum für diese Anwendung. Ein anderes Thema ist die Seetüchtigkeit. Klar, bis drei Windstärken sind Nord und Ostsee auch für Gleiter ein Genuss, bis 5 Bft. braucht es schon Erfahrung und guten Willen, um noch schnell unterwegs zu sein und ab 6 Bft. ist fast immer langsame Verdrängerfahrt angesagt. Dabei sind Gleiter nicht das Wahre, wenn es windig ist. Und das ist es öfter, als man glaubt.
Kostengünstig weite Strecken? Was ist weit? 10 oder 100 sm? Unser Kahn (langsamer Verdränger, 12 m) genehmigt sich für einen acht Stunden Törn etwa zwischen 50 und 60 l Diesel (oder 60 - 70 Euro). Wenns schneller gehen soll (Gleiter) laufen für die 55 sm auch schon mal 100 - 150 l durch. Dafür bist Du dann aber auch schneller am Ziel. Sparsam ist das aber alles nicht so richtig. Und der Sprit wird bestimmt nicht billiger.
Wertstabilität bei einem 20 Jahre alten Boot? Gibt es, ist aber eher selten.
Zu den Gesamtkosten pro Jahr kommst Du ganz einfach: 10% des Neupreises, die der Dampfer vor 15 Jahren (oder halt je nach Alter) mal gekostet hat, kommen in etwa hin. Inklusive Deiner Unterpunkte, aber ohne besondere Reparaturen, zB. an der Maschine. Zu mehr Info muss man wissen, um was für ein Boot es sich handelt. Hier im Forum gibt es Lesestoff zu Deinen Fragen in Masse. Wenn Du schliesslich was gefunden hast, was passen könnte, nimm immer jemandem mit, der sich (am besten mit dem Bootstyp) auskennt. Vorher fleissig die Suchfunktion bemühen, fast alles ist schon mal besprochen worden. Und schau auch mal hier rein:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 Noch ein Tip: wenn Du anschliessend Fragen stellst, möglichst nicht mehr als drei gleichzeitig. Dann kommen auch mehr Antworten.
Viel Spass beim Boot aussuchen und dazulernen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2009, 16:43
Ollir Ollir ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Janni,

vielen Dank für die Infos. Ich habe konkret eine Sea Ray 310 Express von 1981 ins Auge gefasst. Ich weiß aber so gar ob das jetzt ein Verdränger ist? Knappe 10m lang und 4m breit. Zwei GM Maschinen mit je 215 PS.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2009, 18:57
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver, ich möchte auf dem von dir ausgesuchtem Boot mit meiner Familie keine 2 Tage Urlaub machen. Das Boot hat nur eine Kabine und Schlafmöglichkeiten für 4 Personen. Nur wo schlafen die? vermutlich in der Plicht.
Ansonsten ist es ein Gleiter, und für Tagesausflüge sicher gut geeignet.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2009, 22:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
für vier Erwachsene und eine Woche und mit Deinen Komfort-Anssprüchen ist das Boot nun total unbrauchbar. Und auch schon 28 a alt, was der Wertbeständigkeit nicht unbedingt entgegenkommt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2009, 08:11
Kay1100 Kay1100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Brunsbüttel, SH
Beiträge: 172
Boot: Sea Ray 245 Weekender
120 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
für vier Erwachsene und eine Woche und mit Deinen Komfort-Anssprüchen ist das Boot nun total unbrauchbar. Und auch schon 28 a alt, was der Wertbeständigkeit nicht unbedingt entgegenkommt.
gruesse
Hanse
Ich dachte immer, je älter desto wertbeständiger....der Wertverlust pro Jahr ist dann auf jeden Fall geringer.
__________________
Gruß Kay.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2009, 10:39
Ollir Ollir ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja es hat nur eine Kabine, bin über jeden Bootsvorschlag dankbar. Die Börsen sind voll mit Booten, teileweise aber schlecht bebildert. Auch die Preis gehen super weit auseinander. Es ist mir auch kaum möglich jedes Boot vor Ort anzuschauen um mir ein echtes Bild davon zu machen. Ich denke auch das ich mein Budget auf 30k€ herunterschraube und lieber ein altes Schätzchen oder was kleineres nehme.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2009, 14:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn es denn ein Gleiter werden soll, der auch ganz gut zum Angeln geht, such doch mal in diese Richtung: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...otalcount=1075
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2009, 14:34
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
wenn es denn ein Gleiter werden soll, der auch ganz gut zum Angeln geht, such doch mal in diese Richtung: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...otalcount=1075
gruesse
Hanse
Sparsam dürfte aber eher ein relativer Begriff sein.
Bei der Masse an Boot geht auch ne Masse an Diesel durch.

Sparsam hingegen kann der Liegeplatz sein. Sind 347,- € pro Saison für ne 9 meter Schüssel zu viel ? Wenn nein dann schau mal hier.

__________________


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2009, 14:49
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

ich weiß ja nicht was du so genau für ne form haben möchtest!
aber ich persönlich finde den aufbau und die qualität von ner sea ray klasse!
zb die sea ray 240 DA ab bj. 91 die is echt schön! platz angebot is super.
wegen dem motor musst du gucken! da die älteren motoren natürlich saufen wie die löcher
musst du dir vll ein älteres fabrikat suchen das einen neueren motor drin hat suchen.
die neueren MPI maschinen sind sehr sparsam im verbrauch!
kann ich aus eigener erfahrung sagen!

viel glück beim suchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.