|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot-Einbau
Hallo Ich habe mir ein Cuda300 Echolot/Fischfinder zugelegt mit einem Heckgeber ,kann ich diesen Geber innen auf das GFK kleben? Oder würde das vielleicht zu falschen Werten führen? Bitte antworten-danke
|
|
|||
|
|||
Der muss auf jeden Fall außen dran.
|
|
||||
|
||||
Wenn das massives Laminat ist, kein Problem, die richtige Stelle findest du einfach dadurch raus, dass du den Geber in einen Plastikbeutel mit Wasser packst und an dieser Stelle zur Probe fixierst (Boot im Wasser...). Dieser vorabtest hat den Vorteil, dass man Blasen im Laminat bzw. Sandwichlaminat ausschließen kann.
Zum Kleben kannst du Silikon nehmen (funktioniert bei mir einwandfrei) hat den Vorteil man bekommt es wieder gut ab, Sikaflex geht auch, natürlich ebenso Poly oder Epoxi. Drauf achten, dass der Geber bis zur Trennfuge im Kleber drinsteckt (schräg in einer drehenden Bewegung eintauchen) und der Kleber muß blasenfrei aufgebracht sein. Die Werte sind fast ebenso genau wie bei Spiegelmontage, aber der Geber ist gegen mechanische Beschädigung geschützt (Treibholz o.ä.), die Auflösung der Fische leidet etwas... und die Wassertemperaturanzeige zeigt halt die Bilgentemperatur an.
|
||||
|
||||
Außen ran das Ding!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Es gibt Geber für die durchbruchmontage die man dann ihnen im Boot hat.
Aber ich habe noch nie etwas davon gehört von einem Innengeber den man auf die Bilge klebt den sonst würde es ja die durchbruchdinger nicht geben wenns so auch ginge.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Beim Stahlboot klappt das auch nicht mit dem Innen einkleben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist einlaminiert
|
||||
|
||||
Die Durchbruchdinger gibt es, weil es z.B. Sandwichbauweise gibt, also Doppelwandrümpfe. Dann funktioniert das Aufkleben nicht. Grundsätzlich kannst Du einen Heckgeber auch in den Rumpf kleben, solange der Rumpf massiv ist.
|
||||
|
||||
Dann verstehe ich nicht warum das in den Beschreibungen meiner 4 Geber nicht irgendwo erwähnt wird? (Garmin, Huminnbird,)
|
||||
|
||||
Wenn Dir die Wassertemperatur egal ist mach das so wie von Dicke Lippe beschrieben,
wenn diese doch interessiert dann eben vernünftig abgedichtet außen dran das Teil.
|
|||
|
|||
Ich habe ein Wide Eye von Humminbird, und in der Anleitung steht drin, das man den Geber auf der Rumpfinnenseite montieren kann. "Der Rumpf darf jedoch nicht doppelwandig sein und keine Luftblasen im Innern des Laminats aufweisen. Weiterhin sollte er nicht dicker als 15 mm sein."(Zitat) ;)
______________________________________________ MfG Coral |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du einen Eagle Fischfinder gekauft hättest würde es im Handbuch stehen
|
|||
|
|||
Echoloteinbau
Dann kann ich mir jetzt eine Lösung aus euren Antworten aussuchensehr komfortabel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Heckgeber war in meinem alten Boot innen mit Silikon (geht am leichtesten wieder ab) eingeklebt und hat prima funktioniert. Benutze einfach die Suchfunktion, das Thema wurde schon x-mal behandelt. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ich kenne jemanden aus einem anderen Forum, der seinen Geber einafch in die Bilge provisorisch reingeklemmt hatte. Dieses Provisorium ist jetzt im dritten Jahr. Zeigt das Gerät komische Werte an, dann kippt er ein paar Liter Wasser in die Bilge und... funzt.
Wie schon gesagt, kannst ja gefahrlos mit einem Beutel + Wasser ausprobieren, und wenn du es mit Silikon einklebst, dann kannst du immer noch sagen: "IOch, jetzt hätte ich gerne die Wassertemperatur. Dann holst du den Geber wieder raus und setzt ihn an den Spiegel. Für mich war die Überlegung a) Treibholz und b) Löcher in den Spiegel bohren. Für Jumpy habe ich den Geber am Spiegel montiert, was meinst du wie der beim Bohren gelitten hat. Gut, mit Sikaflex wird es dicht, aber Löcher sind Löcher....
|
|||
|
|||
Ich habe bei meinen Boot eine Kunstoffplatte(2,5 cm) aufgeklebt,auf der Platte den Geber geschschraubt.
Der Spiegel bleibt unversehrt. Gruss Sven |
|
|||
|
|||
ich hatte in meinem boot eine" dose" ohne boden einlaminiert,und dann den geber innen reingeschraubt.das ganze mit H2O aufgefüllt,deckel drauf und gut wars.war ein eagle 3d.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist wie mit der Hummel... die weiss nicht, dass sie nach den Physikgesetzen nicht fliegen kann... und fliegt... der Geber weiss nicht, dass er auch innen funktioniert... und.... der hier funktioniert seit 2004 ... zeigt nebenbei in HR noch die Motorraumtemperatur an ... auch ganz nützlich...
|
|||
|
|||
Ich erlaube mir mal, eine Kopie der Bedienungsanleitung des WideVision, die man über google auch im Netz findet, abzubilden.
http://www.humminbird.com/support/FAQ.aspx?faqid=72 Ist bei mir mit Epoxy innen eingeklebt und funzt, abgesehen von Luftsprüngen oder High-Speed-Kabbelwasser-Passagen... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich habe auch lange hin und her überlegt. Da ich keine Löcher bohren wollte, hab ich den Geber (Eagle Cuda 168) schlussendlich auch mit Silikon eingeklebt ---> funktioniert ohne Probleme ! Beim Einkleben dürfen keine Luftblasen im Silikon sein !
|
|||
|
|||
Den Geber innen Einkleben hat bei mir auch prima funktioniert. Das Echolot arbeitet seit Jahren zuverlässig.
Grüße |
|
|||
|
|||
Anleitung
|
|
||||
|
||||
Sicher funktioniert der Geber auch wenn er innen ein oder aufgeklebt wird!!! Nur halt nicht 100 % genau wie bei der Außenmontage!!! Für mich als Angler ist es mehr als wichtig jedes Prozent an Genauigkeit auszuschöpfen!!! Darum kommt immer nur eine Außenmontage in Frage! Die Signale bei meinem Humminbird 727 mit QuadraBeam Geber sind Außen deutlich besser als die beste Stelle innen! Wen allerdings nur die grobe Tiefe interessiert dem kanns egal sein.
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
ich gebs auf
Hi
ich habe es jetzt an zwei stelle versucht. Vorher ein test gemacht die richtige stelle gefunden, zeigt auch vernüftige Werte an. Ok dann mit Sika eingeklebt zeigt einige miunten nach dem Einklebben noch alles an. Ein Tag später wieder zum Boot ( Liegt im Wasser) zeigt er nichts mehr hab bzw im Hafen eine tiefe von 130 Meter oder mal 60 meter dann wieder nur 2,4 meter, dann blinkt die Tiefen angabe wieder. was mache ich falsch ein tag zuvor wo der Kleber noch nicht Hard ist gehts , und dann wenn ausgetocknet wieder nicht. |
|
|