|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckspiegel sanieren , wie gehts?
Ich bin gerade dabei den Heckspiegel einer Bayliner 2750 zu sanieren.
Jetzt mal folgende Frage an die Bootsbauer: Das neue Brett welches einlaminiert wird, sollte -möglichst bis in die Außenkanten des Rumpfes gehen -oder mit etwas Platz nach außen (10cm ) sein, so das man es richtig ins Laminat einbetten kann?
|
|||
|
|||
Ich habe es auch noch vor mir. Ich würde/werde versuchen es bis nach aussen zu machen und dann gegen die Stb. und Bb. Wand und dem Boden zu laminieren. Dann die Stringer gegen den Heckspiegel laminiert und die wesentlichen Kräfte sollten aufgefangen werden.
|
|
||||
|
||||
Das Spiegelbrett bis 1cm an die Seitenwände kleben.
Den einen cm füllst du mit Spachtel (selbstgemacht aus Harz !!) auf. Dann stufenweise überlappend laminieren. Vor allem um die Kurve an den Seiten ! Sprich 5cm Überlappung, 10cm Überlappung usw.. Die Stringer als Knie an den Spiegel laminieren. und fertig. MfG Jan
|
||||
|
||||
Wo werden eigentlich beim IB mit Z-antrieb die Antriebskräfte in den Rumpf übertragen?
Nur am Heckspiegel, oder auch über die Motorfundamente?
|
||||
|
||||
Letzteres sicher nicht, weil vom Antrieb aus keine "Druckverbindung" zum Motor besteht.
|