boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2009, 22:24
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser vom Yamaha-Kombi defekt?

Hallo,
der Drehzahlmesser vom Kombiinstrument meines Yamaha 2Takt, 115PS, geht plötzlich nicht mehr.
Ich habe nach den hier gefundenen Anleitungen das güne und schwarze Kabel, das aus der Schaltbox kommt, gemessen. Dort liegt eine Wechselspannung an, die auch bei höherer Drehzahl ansteigt. Somit dürfte die Verkabelung als Probelm ausscheiden. Die Warnleuchten für Öl, Temp und Spannung funktionieren. Wenn es keine Sicherung für den Drehzahlmesser im Instrument gibt, dürfte er hinüber sein?
Gibt es eine? Oder. Was kann ich noch testen,um herauszufinden, ob das Gerät defekt ist?
Kennt jdm eine Quelle, wo man de Dinger gebraucht erwerben kann?

Servus
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2009, 22:36
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kennt jdm eine Quelle, wo man de Dinger gebraucht erwerben kann?
Ich weiss nur zwei: BF und Ebay, meine habe ich hier und da gekauft
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2009, 09:50
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Muss ich davon ausgehen, dass das Kombiinstrument kaputt ist oder gibt es noch eine Fehlermöglichkeit, die ich prüfen kann?

Servus
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2009, 10:38
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ich habe das Kombiinstrument nun ausgebaut. Es ist der rechte auf dem angehängten Bild (stammt aus einem Thread von Alex, Fletcher 141).
Nach den vielen Threads hier gibt es aus der Schaltbox 3 Kabel, grün, schwarz gelb. Grün = Impuls, schwarz = Grund, gelb = Plus.
Angeschlossen sind bei mit gün und schwarz (gehen in das Gehäuse), sowie blau und schwarz an der Beleuchtung. unten gehen vom Kombistecker her die 3 Leuchten für Ölstand, druck und Temperatur.

ABER: Anders als auf dem Schaltschema von Teleflex ist die gelbe Plus-Leitung bei mir nicht am Gehäuse angeschlossen, da ist gar keine Anschlussmöglichkeit vorgesehen. Die gelbe Leitung ist mit der blauen Plus-Leitung für die Beleuchtung verbunden.

Nochmal meine Bitte an die, die das Instument schon einmal angeschlossen haben: Stimmt der Anschluss so oder muss ich etwas ändern?

Der Drehzahlmesser hat vor dem Einbau der BEP-Cluster/VSR-Einheit und Trennung der Anschlüsse für Starter-/Verbraucherbatterie funktioniert. Ich habe am Drehzahlmesser und den Kabeln vom Motor zur Schaltbox bzw aus der Schaltbox zum Instrument nichts geändert und verstehe daher nicht, wieso der Drehzahlmesser nun nicht mehr funktioniert.

Danke, Jonny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1866.jpg
Hits:	695
Größe:	31,3 KB
ID:	157239  
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2009, 11:08
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Habe den Schaltplan zum Motor gefunden. Das gelbe Kabel geht tatsächlich nicht zum Drehzahlmesser, sondern zur Trimmanzeige. Zum Drehzahlmesser gehen neben der Beleuchtung tatsächlich nur das grüne und das schwarze Kabel. Da dort Wechselspannung anliegt, die mit steigender Motordrehzahl steigt, liegt der Fehler wohl am Instrument selbst.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses außerhalb des Bootes zu testen?

Servus, Jonny
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2009, 20:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74631&highlight=Drehzahlmesser+pr %FCfen

ich prüfe so was mit einstellbarem Tongenerator und Frequenzzähler……(um den ganzen Bereich zu prüfen)

sonst noch: den Wahlschalter hinten (Polzahl) paar Mal hin und herdrehen (ev. Korrosion)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2009, 21:26
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Tipps!

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74631&highlight=Drehzahlmesser+pr %FCfen
ich prüfe so was mit einstellbarem Tongenerator und Frequenzzähler……(um den ganzen Bereich zu prüfen)
So etwas habe ich hier leider nciht zur Verfügung.

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
sonst noch: den Wahlschalter hinten (Polzahl) paar Mal hin und herdrehen (ev. Korrosion)
Das ist ein guter Tipp! Werde das probieren, wenn es endlich aufgehört hat zu regnen.

Servus
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2009, 22:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Dann halt die Klingeltrafomethode (wie im Link erwähnt.)
Oder nen freundlichen Fernsehtechniker fragen.
Vielleicht hast Glück..

Noch mal: + und Minus am Instrument gemessen?
Signaleingang- „S“ ? liegt Wechselspannung an? Mit Multimeter, 20V Bereich Wechselspannung?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2009, 10:00
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Noch mal: + und Minus am Instrument gemessen?
Signaleingang- „S“ ? liegt Wechselspannung an? Mit Multimeter, 20V Bereich Wechselspannung?
Bei diesem Yamaha-Multiinstrument gibt es auf der Rückseite keine Bezeichnungen und keine Anschlüsse. Es stecken nur unten die 3 Kontrollleuchten für`s Öl, in der Mitte die Lampe für die Beleuchtung drin. Oben laufen die beiden Kabel (grün für`s Signal und schwarz für Masse) rein. Die sind innen verlötet oder verschraubt, nicht außen.
Spannung liegt an grün/schwarz an, die steigt auch mit steigender Motordrehzahl.

Ich probiere heute oder morgen (wenn es endlich aufhört zu regnen), den Polschalter hin - und herzudrehen. Vielleicht habe ich ja Glück und das Ding geht wieder.

Danke für Deine Ratschläge!
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2009, 23:44
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Leider hat das Drehen des Polrades nichts gebracht. Haber den Drehzahlmesser geöffnet, um nach korridierten Kontakten zu sehen: Nichts.
Ich habe hier leider keinen Klingeltrafo zur Verfügung, die umschaltbaren (3-12V) Netzteile für diverse Elektrogeräte geben alle nur Gleichstrom ab.

Welchen Wert an Wechelspannung müsste denn mein Multimeter bei Motorleerlauf (ca. 750 Umin) anzeigen? Vielleicht kann ich so feststellen, ob die am grünen Impulskabel und der Masse gemessene Wechselstromspannung überhaupt ausreichend ist.

Servus
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2009, 09:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Schau hier:

http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/99320%20rev%2010%20Tachometer,.pdf

bei Teleflex: ab mind. 4 Volt Wechselspannung. Ev. haben andere Hersteller andere Werte. So ab 12 Volt muss es dann auf alle Fälle gehen. (Multimeter auf z.B. 20V Wechselspannung)

Das kannst aber bei laufendem Motor messen, dafür brauchst nicht unbedingt nen externen Test.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2009, 21:58
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

ich habe nun alles gemessen. Im Leerlauf ist am grün/schwarzen Kabel eine Wechselspannung von 1,8 bis 2,5 Volt (schwankend) bei etwas höherer Drehzahl 3,5 - 3,6 Volt. Die Spannung kommt auch im Instrument an. Ich habe es geöffnet. Dort keine Korrosion, alles wie neu.

Gleichspannung ans Instrument läßt den Zeiger ausschlagen, bei Steigung der Spannung steigt der Zeiger.

Habe das Ding an die Zünndspule meines alten Fiat 500 angeschlossen: Der Zeige schlägt folgt aus (wahrscheinlich, da der ein 4Takter ist), ebenso am Trafo unserer Hausklingel.

Noch irgendwelche Ideen, was hier falsch sein könnte?

Servus
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2009, 23:21
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Da ich das gleiche Instrument im Boot habe könnte ich höchstens mal schauen wie es bei mir verkabelt ist. Wenn Du näher wohnen würdest wäre ein Ausbau auch kein Problem, damit man mal sieht ob´s am Messer oder an der Zuleitung liegt.
Schaltplan der Zuleitungen hab ich im Handbuch, hast Du ja aber schon gefunden...

Gruß Iceberg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2009, 10:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

ich habe nun alles gemessen. Im Leerlauf ist am grün/schwarzen Kabel eine Wechselspannung von 1,8 bis 2,5 Volt (schwankend) bei etwas höherer Drehzahl 3,5 - 3,6 Volt. Die Spannung kommt auch im Instrument an. Ich habe es geöffnet. Dort keine Korrosion, alles wie neu.

Gleichspannung ans Instrument läßt den Zeiger ausschlagen, bei Steigung der Spannung steigt der Zeiger.

Habe das Ding an die Zünndspule meines alten Fiat 500 angeschlossen: Der Zeige schlägt folgt aus (wahrscheinlich, da der ein 4Takter ist), ebenso am Trafo unserer Hausklingel.

Noch irgendwelche Ideen, was hier falsch sein könnte?

Servus
-------------
Kann nicht sagen, bei welchen Werten Yamaha- Instrument anspricht. Lt. Teleflex: ab 4 Volt Wechselspannung bei deren Instrumenten. Das die Wechsel-Spannung mit steigender Drehzahl ansteigt, ist richtig, hat aber nichts mit der Drehzahl zu tun!

Die Werte Wechselspannung erscheinen mir sehr niedrig??
Vielleicht kann einer im Schaltplan schaun, ob die Wechselspannung tatsächlich reduziert wird??
Norm. ca. 12V und mehr Wechselspannung.
Ladung Batterie geht? (14V an Batt. Wenn Motor läuft? )

Je höher die Drehzahl, umso mehr Wechselspannungs- Impulse kommen pro Minute an, und das wird gemessen. Auch die Versorgungs-Gleichspannung hat innerhalb best. Grenzen keinen Einfluss.

Ext. Test- schlägt voll aus: ist auch nicht richtig, da bei 4-Takt an 1 Zylinder nur 1 Puls pro 2 Umdrehungen.
Bei AB: 12 Pole? = 6 Pulse pro Umdrehung.

Wenn du gar nicht weiterkommst: ev. kann „Iceberg“ mal die Wechselspannung am Instrument messen??

Oder notfalls: (Anschlüsse Kabel +, Minus, Wechselspannung jeweils gekennzeichnet: )
Nen Test könnte ich auch machen, Durchmessen mit Tongenerator und Frequenzzähler.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.09.2009, 12:52
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Da ich das gleiche Instrument im Boot habe könnte ich höchstens mal schauen wie es bei mir verkabelt ist. Wenn Du näher wohnen würdest wäre ein Ausbau auch kein Problem, damit man mal sieht ob´s am Messer oder an der Zuleitung liegt.
Schaltplan der Zuleitungen hab ich im Handbuch, hast Du ja aber schon gefunden...
Hallo Iceberg,
danke für die Rückmeldung. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du mal messen könntest, welche Wechselspannung bei Dir zwischen dem grünen und dem schwarzen Kabel im Leerlauf anliegt.
Sollte es nicht zu hoher Aufwand für Dich sein, könnte ich Dir auch mein Instrument zuschicken (ich habe es ausgebaut und mit nach Hause genommen). Du könntest es dann bei Dir anklemmen. Dann wäre schnell klar, ob es defekt ist oder nicht. Sollte Dein Boot noch nicht winterfest sein, wäre das vielleicht die einfachste Lösung. Falls es möglich ist, sende mir doch bitte per PN Name und Adresse. Ich lege dem Paket das Rückporto bei.
Servus, Jonny
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2009, 13:47
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

PN ist unterwegs, Spannungswerte gibts entweder heute oder morgen.

Gruß Iceberg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2009, 14:15
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

auch Dir nochmals Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
-------------
Das die Wechsel-Spannung mit steigender Drehzahl ansteigt, ist richtig, hat aber nichts mit der Drehzahl zu tun!
Aber vielleicht damit, dass die Batterie geladen wird???

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Die Werte Wechselspannung erscheinen mir sehr niedrig??
Vielleicht kann einer im Schaltplan schaun, ob die Wechselspannung tatsächlich reduziert wird?? Norm. ca. 12V und mehr Wechselspannung.
Iceberg sieht vielleicht mal nach, siehe mein oberes Posting an ihn.

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ladung Batterie geht? (14V an Batt. Wenn Motor läuft? )
Ich habe 13,2 V, wenn der Motor läuft. Wenn er aus ist, hat die Batterie 12,2 Volt. Die Batterie wurde Pfingsten neu gekauft (75 Ah) und vor dem jetzigen Urlaub frisch geladen.

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ext. Test- schlägt voll aus: ist auch nicht richtig, da bei 4-Takt an 1 Zylinder nur 1 Puls pro 2 Umdrehungen. Bei AB: 12 Pole? = 6 Pulse pro Umdrehung.
Der alte Fiat hat 2 Zylinder, 4 Takt. Ich habe erst einen alten Drehzahlmesser aus meinem Fundus für Autos an die Zündspule angeschlossen. Der funktioniert ganz normal, also 800 U/min im Leerlauf. Allerdings hat der natürlich die üblichen Anschlüsse, also + und - für den Strom sowie den Anschluss für den Impulsgeber. Das Yamaha-Instrument hat nur das grüne Kabel für den Impuls und das schwarze für die Masse. Es gibt keinen +Anschluss (nur die für Beleuchtung, aber die hat gesondertes + und Masse-Kabel). Ich habe in einem englischen Forum nachgelesen, dass die Yamaha-Instrumente in der 80er Jahren so ausgelegt waren und erst in den 90er Jahren der gesonderte +Anschluss dazu kam.
Ich vermute daher, dass man das Yamaha-Instrument nicht einfach an einen Klingeltrafo oder die Zündspule anschließen darf, der volle Ausschlag also nicht viel zu sagen hat.

Ich habe mir nach den Empfehlungen in einem anderen Thread ein Zangenmeßgerät besorgt und messe bei laufendem Motor im Leerlauf am Ladekabel vom Motor zur Starterbatterie 1,29 A, am Massekabel der Starterbatterie 0,68 A.

Obwohl ich es mir gar nicht vorstellen kann: Könnte das Problem mit meiner Frage in diesem Thread

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80402

zusammen hängen?

Ich habe dieses Zusatzkabel, das offenbar nicht original von Yamaha kommt, sondern vom Vorbesitzer gelegt wurde, belassen, aber nicht angeschlossen. Das sollte offenbar ein zusätzliches Ladekabel für die zweite Batterie sein, denn dort messe ich mit der zange den gleichen Ladestrom wie am Originalkabel. Der Vorbesitzer hatte eine abenteuerliche Selbstkonstruktion zum Laden beider Batterien eingebaut, siehe hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78214

Die habe ich vollständig entfernt und die BEP-Schalter mit VSR eingebaut. Es funktioniert eigentlich alles prächtig bis auf den Drehzahlmesser, der vor den Umbauten noch funktionierte. Die Yamahakabel aus dem Motor zur Schaltbox und von dort zu den Instrumenten habe ich aber unberührt gelassen.

Servus
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2009, 14:29
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Also, grün auf + und schwarz auf minus am Multimeter.
Zündung an: -0,29v
Standgas: 3,7 -4,0v

Hab den Motor allerdings nur sehr kurz laufen lassen aber als Richtwert sollte man was mit anfangen können.

Hoffe das hilft!

Gruß Iceberg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.09.2009, 15:23
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Also, grün auf + und schwarz auf minus am Multimeter.
Zündung an: -0,29v
Standgas: 3,7 -4,0v
Gruß Iceberg
Nur Zündung an habe ich nicht gemessen. Die Werte beim Standgas sind geringfügig höher als bei mir.
Das Ding ist schon per Post an Dich unterwegs. Bin gespannt.

Servus
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.