|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welche E-Motor Batterie ???
Hi was für eine Batterie wäre am besten für meinen Rhino vx44 E-Motor ?
Motor hat ne Leistung bis zu 300 Watt Danke und Gruß Daniel |
#2
|
||||
|
||||
Daniel,
ganz so einfach ist es nicht. Der Motor gibt 300W Schub ab, das ist nicht der Stromverbrauch. Ich habe mal nachgeschaut, Dein Motor verbraucht in den einzelnen Fahrstufen: Stufe 1: 12A Stufe 2: 14A Stufe 3: 25A Stufe 4: 28A Stufe 5: 52A Wie groß die Batterie sein muß hängt davon ab, wie lange Du in den einzelnen Fahrstufen fahren willst und welchen Batterietyp Du kaufst: Angenommen, Du willst eine Stunde auf Stufe 5 und drei Stunden auf Stufe 3 fahren. Dann braucht der Motor 1 x 52 plus 3 x 25 = 127Ah. Nun darf man eine Bleibatterie nicht ganz leer machen, wenn sie einige Zeit halten soll. Eine "Starterbatterie" darf nur zu maximal 10% entladen werden, Du müsstest also 1270Ah Batterie kaufen. Eine Verbraucherbatterie darf zu 50% entladen werden, dann reichen 254Ah. Eine sogenannte Semitraktions-Batterie darf man zu 80% entladen, damit brauchst Du also 158,7 - gibts nicht, also 160Ah. Ich hoffe, das ist Rechenbeispiel genug. Sonst weiterfragen. Gruß, Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab den Rhino R VX-54 und betreibe ihn mit einer Winner 80 Ah Batterie. 80 Ah sind für diesen Motor auch empfohlen. Laufleistung war auf meinen drei Ausfahrten ausreichend 1 1/2 Stunden mit 4-5 und die Batterie war noch auf 6 auf der Anzeige.
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#4
|
||||
|
||||
Hier noch genauer!
Die Kalkulation von Reichweiten und Laufzeiten, die mit Elektroantrieben bei einer bestimmten Batterieversorgung erreichbar sind, erfolgt in 4 Schritten: 1. Berechnung der vorhandenen Batteriekapazität: Hierzu wird die Spannung des Batteriesystems (in Volt) mit der Ladung (in Ampere-Stunden) multipliziert. Eine 12 V Batterie mit 100 Ah hat z.B. eine Kapazität von 1.200 Wattstunden (Wh), während zwei seriell verschaltete Batterien mit insgesamt 24 V und je 75 Ah eine Kapazität von 1.800 Wh besitzen. 2. Berechnung der benötigten Energiemenge: Im nächsten Schritt wird die benötigte Eingangsleistung des Motors berücksichtigt. Der BaseTravel 401 besitzt z.B. eine Eingangsleistung von maximal 400 Watt. Für eine Stunde Laufzeit bei Vollgas sind somit 400 Wh anzusetzen. 3. Berechnung der Reichweite: Unter Berücksichtigung der erzielbaren Geschwindigkeiten (vgl. Grafik auf S. 25) lässt sich eine erste Reichweite ermitteln. Der BaseTravel 401 erreicht bei Volllast an einem Drachen beispielsweise eine Geschwindigkeit von 3,5 kn (6,5 km/h). Mit einer 12 V Batterie mit 100 Ah (resultierend mit 1.200 Wh) könnte er also theoretisch 3 Stunden Vollgas fahren und dabei 10,5 sm (19,5 km) zurück legen. Eine Reichweitenberechnung für eine Lithium Batterie-Versorgung wäre an dieser Stelle beendet. 4. Berücksichtigung mangelnder Hochstromfestigkeit von Bleibatterien: Bleibatterien verfügen über eine relativ schlechte Hochstromfestigkeit, d.h. ihre Kapazität sinkt signifikant unter ihre Nominalkapazität, sobald ein Verbraucher versucht, aus ihnen hohe Ströme zu ziehen. Um eine realistische Reichweite zu errechnen, ist dieser Effekt mit einzukalkulieren. Sollten die entsprechenden Angaben zur Hochstromfähigkeit nicht im Datenblatt der Batterie veröffentlicht sein, kann die voranstehende Abbildung von S. 9 eine Hilfestellung geben. Hierfür ist zuerst das Batteriegewicht zu ermitteln, das z.B. für die 12 V Batterie mit 100 Ah aus dem obigen Beispiel 40 kg betragen könnte. Bei einer Leistungsaufnahme durch den Motor von 400 W würde sich damit eine Hochstrombelastung von 10 W pro kg Batteriegewicht ergeben. Der sich daraus ergebende Kapazitätsverlust der Batterie kann aus dem Schaubild abgeschätzt werden und dürfte im Beispiel je nach Batteriequalität bei < 20% liegen. Die tatsächlich erzielbare Reichweite läge demnach bei ca. 8,4 sm (15,6 km). Aus dieser Berechnung lassen sich zwei Regeln ableiten: Erstens, insbesondere Motoren mit hoher Eingangsleistung benötigen große Blei-Batteriebänke für vernünftige Reichweiten. Zweitens, Antriebe mit schlechtem Wirkungsgrad vergeuden Batteriekapazität auf zweifache Weise: einerseits setzen sie die verbrauchte Energie nicht ausreichend in Vortrieb um. Daneben bewirken sie eine unnötige Hochstrombelastung der Batterie, wodurch weniger Kapazität zum Verbrauch zur Verfügung steht. Laut dieser Ausage sind es die Watt die der e-Motor aufnimmt. Also bei vollgas 290 watt 80 AH Batterie x 12 = 960 Watt = mehr als drei Stunden vollgas
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#5
|
||||
|
||||
Die 290 Watt sind die abgegebene Leistung, nicht die aufgenommene. Bei Stufe 5 steht in der Tabelle 52A, also je nach Batteriespannung 546 (10,5V) bis 665 (12,8V) Watt.
Nach Deiner Rechnung also: 80Ah x 12 = 960Wh = 1,5-1,8h Spaß. Da auch Du nicht berücksichtigst, dass Du eine Bleibatterie nicht vollständig entladen darfst habe danach etwa alle paar Monate ich Spaß, weil Du mal wieder eine Batterie zerschrotet hast. Derartige Entladungen macht eine Starterbatterie 3-4 mal, eine normale Verbraucherbatterie etwa 100 mal mit. Und um der Frage zuvorzukommen, das ist kein Garantiefall. Gruß, Jörg |
#6
|
|||
|
|||
Sag mal Woody, ich denke Du bist Batterieexperte?
Eigentlich solltest Du wissen das zwischen Kapazität und Entladestrom*Zeit kein lineares Verhältnis herrscht. Die Kapazitätsangaben beziehen sich doch meisst auf C/10 oder? Dann würde er wenn er auf Stufe 5 eine Stunde fahren wollte wohl schon minimum 80Ah benötigen, um im grünen Bereich zu bleiben. Jetzt mal abgesehen davon dass die Batteriespannung bei 52 Ampere wahrscheinlich nach 10 Minuten auf 11 Volt fallen würde. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens das ist von der Torqeedo Hompage die sicherlich auch eine Ahnung haben
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|