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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2004, 14:29
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
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Standard AQ170 macht kreischgeräusche

hi
abgesehen von meinem temperatur problem habe ich heute noch einen anderen fehler bemerkt,der letztes jahr noch nicht da war.

der moter gibt geräusche von sich als wenn durch zu starke keilriemen spannung ein lichtmaschinen lager kreischt.

habe keilriemen abgenommen,impeller pumpe abgeflanscht und den motor so mal gestartet kreischt immer noch vorn am pully

manchmal geht es kurz weg ,und kommt dann wieder .
wenn ews weg ist und ich dann mit einem kreuzschrauben dreher in die zentrierbohrung der pully zentralschraube drücke kommt das kreischen wieder.

ich frage mich was da kreischen kann.kurbelwellenlager kanns nicht sein.das währe schon hinüber wenn es solche geräusche geben würde
was kommt mir den entgegen wenn ich das pully abnehme ?
ist da eine art dichtring der sich vieleicht in seinem sitz mitdreht ?
gruss olaf
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  #2  
Alt 10.04.2004, 17:50
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Hallo Namensvetter,

meinst Du mit "Pully" die Stirnräder?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #3  
Alt 10.04.2004, 23:27
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard .

nein,den schwingungsdämpfer der mit der timing markierung
gruss
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  #4  
Alt 04.06.2010, 12:14
Benutzerbild von Solarkind
Solarkind Solarkind ist offline
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hallo pearse.

was ist rausgekommen bei deinem "kreisch-problem"?

ich hab jetzt ein ähnliches. ist so ne art quietschen.. mal ist es da, mal nicht.
werd jetzt am wochenende mal den keilriehmen runternehmen.mal sehn was passiert.

grüße
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  #5  
Alt 04.06.2010, 13:44
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Meiner auch...

Hallo Olaf,

ich hab das auch, seit ich im April meine Seewasserpumpe gewechselt hab. So ein fieses, relaiv hohes Quietschen. Allerdings nur im ganz unteren Drehzahlbereich. Ab 800 geht es langsam weg.

Ich dachte erst, es liegt am neuen Impeller, den ich mit Silikongel eingeschmiert habe, daß der so quietscht. Aber das Gel wird ja schnell weggewaschen.

Dann hatte ich die Umwälzpumpe in Verdacht, daß ihr neues Turbinenrad anfangs noch ein wenig an den Rostresten des Blocks schleift. Aber wassergeschmiert dürfte da eigentlich nichts zu hören sein.

Keilriemen war auch nicht zu lose. Dann hatte ich den Mitnehmer der Impellerpumpe in Verdacht, daß der sich vielleicht verkantet hat. Aber die Pumpe arbeitet normal.

Hab mit dem Stethoskop den ganzen Motor abgehört und die Quelle nicht gefunden. Vom Gefühl her kommt es vom Simmering hinter dem Schwingungsdämpfer. Aber wie soll der Quietschen?

Bin gespannt, wie das hier ausgeht.

Gruß vom Möllensee
Werner
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