|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Gaszug, Schaltzug, Seelen richtig schmieren?
Hallo Leute,
vor mir liegen alles neue Züge vom Schaltkasten und der Schaltzug zu meinem Mercruiser Z GEN II. , werkseitig ist da ja nichts geschmiert?! Ich habe im Internet gesürft und konnte keine weisenden Angaben finden. Der Eine sagt Ballistol Spay, der Andere schmiert es mit Bootsfett ein, usw. Mein jetziger Schaltzug ist alt und sieht optisch noch gut aus, nur wenn ich von Hand die Seele rein und raus schiebe, dann habe ich den Eindruck, als ob alles verharzt innen drin ist, genau dies möchte ich nun vermeiden mit den neuen Zügen?!Habe mal bei Caramba angerufen und die haben mir Super Plus Mulitöl empfohlen?! Also wie soll man besser schmieren = Fett oder ÖL? M.f.G Brüno |
|
||||
|
||||
Gar nicht
Öle und Fette führen zu Verharzungen und lassen manche Teile aufquellen.
|
||||
|
||||
Hallo Brüno,
Soweit ich weiß, ist Schmieren Gift für die Züge, weil das die Teflonbeschichtung ("dauergeschmiert") zerstört, und dann geht das Festsetzen erst los. Wenn die Züge nicht mehr gängig sind, gehören neue. Soweit meine "two cents". edit: wie immer: zu langsam
|
|||
|
|||
Sollte man die überhaupt schmieren????
Gibt das dann nicht probleme zb. mit dreck der dann dranne kleben bleibt
|
|||
|
|||
wieder mal zu langsam
|
||||
|
||||
Wenn die Züge eine Teflonumhüllung haben -> nicht schmieren
Wenn keine Teflonumhüllung da-> schmieren. Beispielsweise mit sowas hier: http://www.world-of-cross.de/popup_i...d=8ac98d86ea20 Man nimmt dazu z.B. Caramba Schönen Gruß Da Miche |
|
||||
|
||||
Hallo Brüno,
schmieren kannst du dir sparen, mit der Zeit fressen sich die Züge in den Bogen in die Hülle rein, irgendwann sind die dann fertig
|