|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Daycruiser/Sportboot - Welche Marken sind empfehlenswert?
Moin,
ich werde in kürze meinen Sportbootführerschein machen und habe vor mir ende nächsten Jahres ein Sportboot/Daycruiser zuzulegen. Bin bis jetzt also noch absoluter Neuling was Boote angeht, will mich aber rechtzeitig mit dem Thema beschäftigen um dann später nicht wie´n Ochs vorm Berg dazustehen Was ich mir in etwa vorstelle: - 6-7m lang - Kleine Kajüte für 2-3 Personen - Mercruiser 5,7l oder 7,4l also irgend was um die 300PS - Sollte möglichst schnittig aussehen - Sollte möglichst flott zu fahren sein und sich zum Ziehen von Wasserski etc sein - Sollte aber einen gewissen Restkomfort und Platz bieten Ausgeben wollte ich eigentlich nicht über € 15.000,- (wenn geht mit Trailer). Baujahre wären also so ca 90-95. Hier zb mal ein Boot welches mir sehr gut gefällt (bis auf die Motorisierung ): http://www.boot24.com/motorboot/dayc...nta-motor.html Nun aber meine eigentliche Frage: Also Neuling sagen mir die ganzen Hersteller leider überhaupt nichts. Ich hab kein Plan welche Marken qualitativ gut sind oder welche evtl auch eher nicht zu empfehlen sind. Was würdet ihr so empfehlen oder wovon würdet ihr abraten? Wie siehts zb aus mit: - Wellcraft - Stingray - Bayliner - Sea Ray - Aquatron - Glastron - Four Winns - Maxum - Cranchi - Larson (Das sind so die Hersteller von denen ich bis jetzt passende Boote in den Gebrauchtbörsen gefunden habe) Gruß und vielen Dank Geändert von Loide (05.09.2009 um 00:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum !!!
Keine Frage : FJORD !!! alt aber super stabil
|
||||
|
||||
Hallo Loide,
für das angebotene Boot reicht die Motorisierung locker aus und den Sprung von V6 auf V8 kostet einiges an Kraftstoff mehr und für Wasserski brauchts keine 80km/h
|
||||
|
||||
Moin,
das Boot findest du auch hier im : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80792 Top-Boot, guter Verkäufer...da machst du nichts verkehrt. Einfach mal durch den Flohmarkt hier blättern. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
ich denke die 205 ps reichen gut für die wellcraft denk auch an den Spritverbrauch. So ein 7.4l mit 300 ps säuft schon! Uns war der verbrauch vom IB zu viel deswegen haben wir uns nen AB gekauft. Kannst du ja uahc mal drüber nachdenken! Gibt hier einige theards über IB und AB ist sicher uach ne glaubensfrage da beide Vo- und nachteile haben. Bei den neuen 4-takt Abs steht jedoch fest,dass sie leiser und vorallem sparsamer wie ein IB selber Psleistung sind. Auch das Einwintern und sonsitge Wartungen sind einfacher und kostengünstiger. Zum Teil sidn sie auch Leistungsstärker, was an dem geringeren Spritverbrauch liegt. Wir fahren in Hr oft mit einem bekannten der eine bayliner 20 ft hat mit 140 ps IB Mercuiser. Unser Drago 21 ft mit AB Suzuki 140 Ps läuft fast 10km/h mehr und verbraucht 2-3 liter weniger
Geändert von Lucky130 (04.09.2009 um 23:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Loide,
für eine 21er Wellcraft Excel reicht die angebotene Motorisierung völlig aus. Die geht ab wie Schmitz Katze und für Wasserski kein Problem. Du kannst so ein Boot mit der Motorisierung locker trailern (2,0 t Gesamtgew.) und der Spritverbrauch liegt im Rahmen. Wenn Dir die knapp über 80 km/h zu langsam sind kannst ja immer noch einen Edelstahlpropeller montieren. Dann geht es noch ein wenig flotter. Von der Verarbeitung kann ich die Wellcraft nur empfehlen. Ich hab mittlerweile meine zweite 21er Ecxel und bin sehr zufrieden. Viele Grüsse Stefan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Boah,tolles Boot das ist meine
|
||||
Entschuldige Frank, dass ich da jetzt mal so dazwischen laber aber ich finde die 233 Eclipse passt besser ins Beuteschema http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73805
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ist doch alles eine Geschmacks sache der eine hat lieber eine Sea Ray und der andere lieber eine Wellcraft. Ist halt so,was besser oder schlechter ist muß doch jeder für sich selbst Entscheiden!!! Gruß Gerald |
|
|||
|
|||
Also Innenborder muss es schon sein, auch wenns sicherlich etwas teurer bzw aufwändiger von der Wartung ist.
Naja was die Leistung betrifft... Da bin ich von Haus aus schon etwas verrückt... Fahre auf der Straße auch ne Corvette Da is V8 auf dem Wasser schon irgend wie Pflicht für mich Ob 5,7 oder 7,4... da bin ich nich sooo fest gelegt. Wobei ich, wenn ich die Wahl hätte, wohl auch nicht lange überlegen müsste Also die angebotene Wellcraft ist schon wirklich Top, ohne Frage! Der Kauf steht aber leider erst nächstes Jahr an, da wird sie sicherlich schon weg sein^^ Was könnt ihr dennn grundsätzlich so zu den Marken sagen? Wenn ihr von bestimmten Herstellern abraten würdet, würde ich mich in der Richtung dann garnicht weiter orientieren... Oder anders rum vielleicht nach bestimmten Marken/Booten ausschau halten. @Dagobert: Klar ist vieles Geschmackssache, wobei ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass zb die Bayliner (was ich eigentlich bis jetzt für eine "gute" Marke gehalten habe) eher nicht sooo gut von der Qualität sind und zb etwas "knarzen" etc. Geändert von Loide (04.09.2009 um 23:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
schneller ist die aber nicht als meine.Ansonsten schönes Boot,Wellcraft eben
|
||||
|
||||
Hallo,
von deiner Liste würde ich in folgender Reihenfolge streichen: 1.Aquatron 2.Glastron 3.Bayliner 4.Maxum alle anderen sind gut Die 21er Wellcraft bin ich mal mit einen 350 mag MPI gefahren
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sach ma Keule, brennt dir die Mütze, oder was...Kroatien 2010 hat sich für dich soeben erledigt. Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die älteren Glastron´s wie deine waren noch Qualitäsboote Von den neueren,anfang der 90er bin ich nicht überzeugt
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ich würde keines davon Streichen!
Die Technik ist immer die gleiche. Motoren stammen zu 90% aus dem GM Marine Regal. Antriebe sind unterschiedlich aber in Ihrer Technik ausgereift. Boote selber sind meines erachtens reine Geschmacksache! Alle Boote sind qualitativ nicht besonders hoch anzusiedeln. Schau einfach nächsten Januar auf der Boot mal genauer hin! Aber das kennst du ja als Vette Besitzer. Da muss man schon ein wenig leidensfähig sein. Viel Spass beim Suchen!
|
Ich würde da gar nichts von der Liste streichen da es hier um gebrauchte Boote und nicht älter als 20 Jahre geht. Achte auf den Pflegezustand, denn der ist entscheident. Es gibt auch 10 Jahre alte Sunseeker die total verhunzt sind
Lasse dich nicht von einer Marke täuschen, denn die kochen alle nur mit Wasser und die kleinen Qualitätsunterschiede lässt sich auch jeder gut bezahlen. Also kommt es doch sehr auf deinen Geldbeutel an, was man ausgrenzt oder nicht.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben Geändert von barracuda75 (04.09.2009 um 15:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also macht es keinen großen Unterschied, welche Marke man nimmt?
Was mich wundert ist, dass die im Preis dann teilweise doch ganz schön variieren? @Frank: Was spricht denn gegen die von dir aufgeführten Hersteller? Und was hast du gegen den 7,4l ? Geändert von Loide (04.09.2009 um 14:50 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
[quote=Frank C.;1404665]Hallo,
von deiner Liste würde ich in folgender Reihenfolge streichen: 1.Aquatron 2.Glastron 3.Bayliner 4.Maxum alle anderen sind gut ..... AUA!!! Also meine 30 Jahre alte Glastron Aventura würde ich ganz vielen modernen Booten jederzeit vorziehen. Bei 1. 2. 4. stimme ich zu
|
|||
|
|||
Hallo Kollegen,
passt vieelicht nicht ganz genau hier rein aber in etwa. Kann jemand von Euch was über die Qualität einer Nauticat Soleil 21 sagen, habe so ein Boot Bj. 95 mit Merc 3l Motor für 10 Tengeboten bekommen, finde aber niemand, der mir was zu den Nauticat Booten sagen kann, zumindest nicht zu den Motorbooten. Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
[quote=Loide;1404707] ...
Was spricht denn gegen die von dir aufgeführten Hersteller? ../quote] nichts, siehe Erklärungen von Marco, @barracuda75
|