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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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150°C bei Volvo Penta AQ 130C
Hallo Leute,
Habe letzte Woche mein Restauriertes Draco 1700 mit in den Urlaub genommen. Nach kurzer Fahrt ca. 2 Minuten war die Anzeige jedoch schon auf über 150°C angestiegen, und das bei Standgas. Habe dann den Thermostat ausgebaut und hatte aber das gleiche Problem. Danach habe ich mir einen neuen Thermostat besorgt und wieder das selbe. Der Impeller ist auch neu. Habe dann das Kupferrohr welches das Wasser in den Thermostatdeckel leitet abgeschraubt und festgestellt das dort bei kurzen laufenlassen des Motors der volle Wasserdruck rauskommt. Bei Kontrolle der Temperatur mit der Hand habe ich festgestellt das die Leitung bis nach dem Ölkühler wo sie dann in den Motorblock mündet kühl ist. Der Motor ist jedoch brennheiss. Kann es sein dass das Wasser einfach wieder durch den Auspuff rausgeht ohne den Motor zu kühlen? denn der Auspuff selbst ist auch etwas Kühler als der Rest. Für Tipps wäre ich sehr Dankbar. mfg Michael |
#2
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Hallo,meinst du auch grad???
nich das deine Anzeige in fahrenheit misst???? kommt den kühlwasser aus dem auspuff???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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gleiches Problem
Hallo Draco 1700,
habe das gleiche Problem bei einem AQ100. Motorhitze geht unter Last sofort in den roten Bereich (egal ob Fahrenheit oder Grad). Motor wird sauheis. Habe auch bereits schon im Forum angefragt, allerdings keine Antwort bekommen. Hast Du Dein Problem mittlerweile beheben können? Gruss Manuel |
#4
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Nein, es sind schon grad, und das Wasser kommt beim Auspuff raus.
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#5
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Hattest Du das Temp. Problem "vor der Restauration" auch schon?
Wird der Abgassammler das Wasser auch wieder los? Zustand vom Sammler? Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#6
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Zitat:
Wasser wird er also los. Sonst wäre der Krümmer heißer. Kannst Du die Umwälzpumpe und zu niedrigen Wasserstand im Wärmetauscher ausschließen? Rene
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#7
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Lang mal vorsichtig an das Wasser, welches oberhalb am Z rauskommt. Da hast Du einen Richtwert.
Wenn Du es ohne Schmerzen verkraftest, dann sind es max. 65-70 Grad. Wird er heisser und Du verbrühst Dich fast, wird der Motor auch bald krank und tod sein Bei meinem 3L Merc ist das auch so. Die Searay Anzeige ist bei 190Grad F und der Ausfluss ist aber nur 60-65 Grad handheiss. Anzeigen sind Schätzeisen, sagte mal einer der Cracks hier
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#8
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Das kann natürlich auch sein Gerade bei dem Motor mit Zweikreiskühlung sind die Temperaturen recht hoch und gefühlt vielleicht mehr als tatsächlich..... Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#9
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Bei echten 150 Grad herrschte in dem System ein Druck von 4,8 bar. Da hätte es längst was zerrissen. Häufiges Problem ist ein zugesetzter Wärmetauscher, Seewasser geht kalt rein und kommt kalt raus und das Kühlwasser wird heiß und heißer. Empfehle daher den Wärmetauscher zu überprüfen - und die Temperaturanzeige, denn die kann so nicht wirklich stimmen, s.o.
BON
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#10
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Der Aq 130 hat nur eine Einkreiskühlung. Ich habe einen komplett überholten Motor eingebaut, da der alte leider defekt war. Er läuft einwandfrei, bis auf die Kühlung.
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#11
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Er hat doch nur eine Einkreiskühlung oder ??
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#12
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Wenn du die Zweikreiskühlung nicht nachgerüstet hast, ja.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#13
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sieht er so aus?
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#14
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Vermutlich sind die Kanäle im Block zugerostet.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#15
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Nein, ist schon eine Einkreiskühlung.
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#16
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Good Day To Be Alive, Sir
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#17
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Danke Lars!
Hab da was verwechselt! Rene
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#18
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Um die Temperaturen am Motor genau zu ermitteln, habe ich ein sog. ANLEGETHERMOMETER aus dem Heizungsbereich an Bord! -dann muss man nicht schätzen!
Kostet nur wenig und bekommt man in jedem Baumarkt! Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#19
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Ja genau, das ist der Motor.
Mir ist aufgefallen, dass jedesmal wenn ich den Thermostatdeckel abgeschraubt habe, kein Tropfen Wasser im Gehäuse war, ist das normal ?? sollte da nicht immer Wasser drinstehen? |
#20
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welcher Motor? Wir haben zwei im Angebot
Beim Öffnen des Thermostatgehäuses muss - nach Betrieb - Wasser sein. Ist es ein Einkreiser, sind die Kanäle wahrscheinlich zugesumpft. BON |
#21
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Bei echten 150 Grad ist natürlich nur Wasser drin, wenn der Druck mindestens 4,8 bar beträgt, ein unwahrscheinlicher Zustand. Vielleicht misst die Anzeige sogar korrekt und meldet die Dampftemperatur, dh der Durchfluss ist irgendwo - nähe Thermofühler? - so gering, dass zumindest lokal das Wasser verdampft. Da wird wohl der Kopf mal runter müssen.
BON |
#22
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Direkt ca. 1 min nach Betrieb hab ich den Thermostat rausgenommen und es war komplett trocken.
Gibt es sonst vieleicht noch etwas das ich probieren kann ohne den ganzen Motor wieder zu zerlegen ?? |
#23
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Zitat:
Gruss Markus
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#24
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Wenn es da trocken ist kann schlecht Wasser rauskommen, dann geht es max. nur durch den Sammler.
Impeller??? Zieht der irgendwo Luft??? Ist das obere Kupferrohr kalt???
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#25
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Hast du nicht ein Wasserschlauch zur verfügung, womit du einige Bereiche der Kühlkreisläufe durchspülen kannst um die Verstopfung zu lokalisieren?
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Grüße aus Erkelenz Thomas |
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