|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB Honda BF90
Hallo zusammen,
mein Honda-AB BF90 gibt eingekuppelt ein schleifendes Geräusch von sich, das irgendwo zwischen Kraftkopf und Getriebe entsteht. Das Getriebe wurde im letzten Jahr bereits zerlegt, es war aber kein Lagerschaden, Abrieb oder Wasser im Öl festzustellen. Die Leistung des Motors ist aber einwandfrei, es stört mich einfach. Vor einem Monat hatte ich dann einen Honda-Techniker an Bord und hab dem das Geräusch vorgeführt, er kann aber auch nicht sagen, was die Ursache ist. Er meint fahren und beobachten, ob es sich verändert. Das Geräusch ist in Vorwärtsfahrt eingekuppelt lauter als in Rückwärtsstellung. Es stört mich einfach... Der Motor ist übrigens von 1996 und hat ca. 700 BS, aber stets gut gewartet ... Hat von euch einer eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir einer einen Tipp geben? Danke vorab!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind schleifspuren am Prop ,nicht das er am Gehäuse vom UTW schleift . Um das Unterwasserteil auszuschließen ,abbauen . An der Saugleitung für das Kühlwasser ein Wasserschlauch anschließen und laufen lassen .Wenn das Geräusch weg ist,liegt es am UTW oder die Welle nach oben schleift irgendwo .Geräusch nicht weg wird es schwierig .
|
||||
|
||||
... hast De evtl. zum Testen den Propeller getauscht? Ich hatte bei einem solchen Wechsel auch komische Geräusche und die kamen definitiv vom Propeller – das allerdings nur bei Drehzahlen bis ca. 2000, dann waren die Geräusche weg.
Grüße svend-p
|
|
|