|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lukendeckel erneuern St 12 schwarz oder verzinkt?
Hallo,
ich möchte gerne Eure Meinung hören. Bei meinem Stahlschiff sind Lukendeckel zu erneuern. 2 Stück 160 x 48 cm Rand 4 cm 1 Stück 52 x 52 cm Rand 4 cm Alle Deckel sind Außen. Welches Material ist geeigneter? St 12 schwarz oder verzinkt? Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem. Ich hoffe, Aufgrund guter Beratung habe ich die richtige Entscheidung getroffen. ein Werftmitarbeiter hielt beide, wie bei dir, Varianten für nicht gut. Rostbildung an den Scharnieren, Auflageflächen usw. Er hatte mir danach die Lukendechel aus Alu geschweißt. Da das Alu in der Stärke nicht so stabiel ist, schweißte er von innen noch eine Kreuzvertstrebung ein, einfach zum Halt bei Belastung. Aludeckel geprimert und in Decksfarbe lackiert, fertig. Bis jetzt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
wie groß waren die Deckel? Wie dick war das verwendete Alublech? Gruß Franz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Deckel waren 50 x 50 und 120 x 50. Das Obermaterial war ca. 4 mm stark. Die Verstrebung , die innen eingeschweißt wurde war ein L Profil von 30 x 30. Hält super, auch bei voller Belastung. Gruß Thomas
|
|
|