![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
habe heute gesehen das mein Propeller nicht mehr so "frisch" aussieht. Irgendwie muss ich beim letzten Ausritt etwas den Grund berührt haben. (Gemerkt habe ich nichts ![]() Der Propeller hat noch alle Flügel bei sich aber die der Flügel sehen etwas matt aus ![]() Ich habe mal gehört das bei einer Berührung die Flügel des Propellers aus Sicherheit abplatzen ![]() Fahren tut sich das Boot noch einwandfrei, so dass ich davon ausgehen das keine Unwucht vorhanden ist. Kann man bei sowas noch weiterfahren oder muss das Ding sofort gewechselt werden??? THX |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist das denn für ein Propeller? Alu, Kunststoff, Edelstahl? Und was verstehst du unter "matt aussehen".
![]() Ohne Bild wird dir kaum jemand den Tipp geben "weiterfahren" bzw. "austauschen"... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das gute Stück ist aus Alu. Ich werde morgen mal Fotos machen.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo cruiserhh,
Alu ist nun mal weich, wenn der propeller längere Zeit im Wasser war verändert sich evtl. die Farbe wenn sie nicht für den Verwendungszweck gedacht ist oder der Propeller einen Schlag hat kannst du als Laie kaum feststellen ich würde den Propeller im Winter zu einem Profi wie z.B. Gröver schicken, kostet nicht die Welt und deine Propellerwellen-Lager werden es dir danken
|
||||
|
||||
![]()
hallo leute,
wie ralf schon gesagt hat is alu sehr weich, und die günstigere variante. ich halte eher was von edelstahl propeller, da sie sehr stabil sind. cruiserhh, wenn man eine sehr leichte grundberührung hat muss man das nicht merken, es sei denn du bist auf steine gekommen aber das hättest du dir auch denken können... nur auf weichen sand ist das nicht so dramatisch! an meinen ehemaligen boot, der einen AB hatte, war auch ein Aluprob drauf, nach 2 jahren sah er auch nicht mehr wie neu aus! abschürfungen von dem lack und an einen blatt eine kleine "kante"! war kein hochgleistungs AB aber der prob war immer noch sehr gut fahrbar, kein vibrieren oder ein ,"abplatzen"! was ich damit sagen will... wenn du deinen propeller nicht voll ins gesicht getreten hast ^^ und wie du schon sagst keine unwuchtigkeit zuspühren ist dann brauchst du dir keine sorgen machen das dir der propeller um die ohren fliegt! MFG casi |
|
||||
|
||||
![]()
Hab mit meinem Edelstahl auch etwas Schlick durchwühlt. Paar kleine Einschläge aber nix schlimmes. Schicke in trotzdem über Winter zu Gröver, nicht umsonst heißt es das Unwuchten ab 2 Gramm bearbeitet werden sollten.
Bernd
|