boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2004, 12:58
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Volvo AQ 205 vordere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle

Habe wieder mal ein Problem mit meinem Volvo AQ 205. Die vordere Riemenscheibe mit dem kleinem Schwungrad und der OT Markierung auf der Kurbelwelle geht nicht runter. Wird in der Reparaturanleitung auch als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Doch ich denke, den habe ich nicht, da an der Stelle die Seewasserpumpe sitzt. Laut Zeichnung soll die Scheibe in einem Keil auf der Welle sitzen. Habe versucht mit einer Abziehvorrichtung sie runter zu ziehen. Sie kommt aber nicht. Hat jemand eine Idee? Kann ich da etwas „Zerreißen“ wenn ich mit mehr Kraft ziehe?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	135_1081767529.jpg
Hits:	878
Größe:	19,4 KB
ID:	3862  
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2004, 22:01
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Die Seewasserpumpe hast du aber schon abmontiert, oder?

Die Riemenscheiben an meinen V 8 Motoren gingen nach lösen der Schrauben alle relativ leicht von der Kurbelwelle.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2004, 21:46
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Ricky
die Wasserpumpe und die Riemenscheibe sind schon runder.
Es sitzt noch die Schwungmasse auf der Kurbelwelle.
Die Schwungmasse ist auf die Aufnahme für die Kurbelwelle vulkanisiert.
Habe aber von Cyrus erfahren, dass man einen speziellen Abzieher für dieses Scheibe braucht. habe ich bauen lassen und heute Abend abgeholt.
Morgen werde ich das doofe ding abbauen.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2004, 22:31
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich wünsch dir viel Glück mit dem Abzieher!

Habe ja einige Threads von dir verfolgt. Habe aber nicht herausgefunden, ob du dabei bist, einen Diesel in dein Boot einzupflanzen, oder ob die ganzen Aktionen von dir zu den "Normalen" Wartungsarbeiten zählen?
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2004, 21:12
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Ich wünsch dir viel Glück mit dem Abzieher!

Habe ja einige Threads von dir verfolgt. Habe aber nicht herausgefunden, ob du dabei bist, einen Diesel in dein Boot einzupflanzen, oder ob die ganzen Aktionen von dir zu den "Normalen" Wartungsarbeiten zählen?
Hallo Ricky
Auf Diesel werde ich im kommenden oder übernächsten Winter umbauen.
Im Augenblick zerlege ich meinen Motor, im Rahmen von normalen Wartungsarbeiten.
Hatte auf 2 Zylindern keine Kompression, hatte die Kopfdichtung im verdacht.
Diagnose und Maßnahmen:
3 Ventilfedern gebrochen
6 neue Auslassventile eingebaut
alter Schaden von einem Wasserschlag des Vorbesitzers
Auspuffbalg ohne Rückschlagklappen beim Ausbau vorgefunden ( vom Vorbesitzer )
Auslassventilsitze nachgefräst
Einlassventile eingeschliffen
Köpfe geplant
Simeringe ( wie schreibt man die Dinger richtig?) der Kurbelwelle mit erneuert
Geht aber nur wenn die Dichtung der der Ölwanne mit erneuert wird
Und und und
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2004, 06:44
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Du hast doch eine DP Antrieb. Hat der keine Rückschlagklappen am Auslass

Axel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2004, 08:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

..Duoprop... keine Rückschlagklappen... ?????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1082355135.jpg
Hits:	417
Größe:	32,9 KB
ID:	3925  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2004, 15:20
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So sollte es bein AQ 290 und nach meinem Wissen auch bein DP ausehen. Dann brauchst Du keine Klappen im Faltenbalg.

Axel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	351_1082380854.jpg
Hits:	401
Größe:	47,1 KB
ID:	3941  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2004, 18:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

uuups.. ich hab die frage von axel wieder falsch verstanden.... klar, ic hweiss - wer liest ist im vorteil ...

sorry, axel hat recht, der balg benötigt bei den gummiklappen am antrieb keine klappen mehr...

auch beim 280er gibts unterschiedliche ausführungen mal mit mal ohne
klappan am auslass ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2004, 18:57
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wolfgang, mein Beileid
Immer wenn ich hier lese, freue ich mich über meinen kleinen Ford Motor, der wie ein Kätzchen schnurrt....nicht schnell aber er läuft und läuft und läuft.....es ist das von mir am wenigsten beachtete Teil im Boot.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2004, 21:57
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Wolfgang, mein Beileid
Immer wenn ich hier lese, freue ich mich über meinen kleinen Ford Motor, der wie ein Kätzchen schnurrt....nicht schnell aber er läuft und läuft und läuft.....es ist das von mir am wenigsten beachtete Teil im Boot.

Gruß Willy
Hallo Willy, sonst hätte ich ja Langeweile.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2004, 22:32
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wolfgang,
sieh das Positive an der Sache. Du lernst unheimlich dabei, du hast, (das wünsche ich dir) anschließend das Erfolgserlebnis einer guten und vor allem, EIGENEN Arbeit!
Du fährst dein Schiff mit einer ganz anderen Einstellung zur Technik, du bist darüber im Bilde, was im Herzen deines Untersatzes abläuft und entwickelst ein feines Gespür für seine Gebrechen. Du erfreust dich am geschmeidigen Lauf der Maschine und spürst sofort wenn es ihr an etwas mangelt.
Du wirst mit ganz anderem als nur mit dem Besitzerstolz am Ruder stehen, du bist ein Teil des Ganzen! Das ist der Lohn der dich erwartet!

Beste Grüße,
Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.04.2004, 12:15
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

WOW Willy,
Du bist ja ein (verkappter) Poet!!!
Das hast du ja wunderschön beschrieben, ich bin ganz weg!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.04.2004, 12:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja, manchmal schraube ich mir so etwas halt heraus...die SL Besitzer sind auch immer ganz gerührt, wenn etwas in der Clubzeitschrift erscheint...

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.04.2004, 13:42
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wie das Boot abgeholst hat , sah es ja noch so aus als wenn es ein freundschaftliches nettes Verhältnis zum Vorbesitzer gab.

Ist das immer noch soo ??

Für mich als Antiheimwerker wäre so ein Boot wohl ein Alptraum, gut das du handwerklich doch ziemlich begabt bist.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.04.2004, 22:56
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Wolfgang,
sieh das Positive an der Sache. Du lernst unheimlich dabei, du hast, (das wünsche ich dir) anschließend das Erfolgserlebnis einer guten und vor allem, EIGENEN Arbeit!
Du fährst dein Schiff mit einer ganz anderen Einstellung zur Technik, du bist darüber im Bilde, was im Herzen deines Untersatzes abläuft und entwickelst ein feines Gespür für seine Gebrechen. Du erfreust dich am geschmeidigen Lauf der Maschine und spürst sofort wenn es ihr an etwas mangelt.
Du wirst mit ganz anderem als nur mit dem Besitzerstolz am Ruder stehen, du bist ein Teil des Ganzen! Das ist der Lohn der dich erwartet!

Beste Grüße,
Willy
Hallo Willy,
dass hast du wirklich nett beschrieben.
Mein Schatz meinte, ich sollte doch auch ihr so viel liebe zukommen lassen.
Sie hat ja Recht, im Augenblick ist die Zeit wirklich knapp.
Heute Abend habe ich bei meinem Haus und Hofwerkzeugmacher die Vorrichtung zum aufdrücken dieser do…….. Scheibe auf die Kurbelwelle abgeholt.
Morgen wird weiter gebaut. Sonntag soll der Motor fertig sein.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2004, 21:01
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Er ist wieder zusammen

Es ist geschafft.
Er ist wieder zusammen.
Bis auf ein paar kleine Zwischenfälle hat alles geklappt.
Die Ventildeckeldichtungen sind 2 cm zu kurz.
Dann hat das Motoröl nicht gereicht. Im 20 Liter Kanister waren leider nur noch 2,5 Liter Motoröl, sonst habe ich immer genug Motoröl zu Hause.
Mein Schatz besorgt mir aber im laufe der Woche einen neuen 20 Liter Kanister bei meinem Autozubehör Großhandel.
Aber zumindest der Frostschutz für das Kühlsystem hat gereicht.
Donnerstagabend wenn ich aus Berlin zurück bin, werde ich das Motoröl noch auffüllen und am Freitagmorgen kommt er dann auf den Prüfstand, dann wird er eingestellt und am Sammstag soll er wieder eingebaut werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	135_1083524426.jpg
Hits:	391
Größe:	20,7 KB
ID:	4101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	135_1083524443.jpg
Hits:	487
Größe:	20,0 KB
ID:	4102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	135_1083524467.jpg
Hits:	730
Größe:	18,9 KB
ID:	4103  

__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2004, 22:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wolfgang,

ich drücke Dir alle Daumen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.05.2004, 23:00
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Wolfgang,
ich helfe Cyrus beim Daumendrücken!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.05.2004, 23:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

.... und noch die großen Zehen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2004, 19:09
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube ihr habe nicht richtig gedrückt.
Nach 2 Minuten Probelauf, Wasser in drei Zylindern.
Beide oberen Rohrbögen auf den Abgassammlern durchgegammelt.
Zylinder Nr. 5 hat keine Kompression.
Motor am Freitag wieder komplett auseinander gerissen.
Kolben raus. Der Kolbenring hat einen Spalt von 2 mm an den Stossstellen.
Das kann nie Funktioniert haben.
Die Werkstadt meint, hier wurden falsche Kolbenringe verbaut. Ob der Kolben der richtige ist, wir noch geprüft.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.05.2004, 19:37
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Du hast ja wohl richtig in die Tonne gegriffen

Aufrichtiges Beileid

Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.05.2004, 19:47
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wolfgang,
ich leide mit dir!!
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.05.2004, 20:21
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Wolfgang,

Beileid auch von mir, ich hatte den selben Motor in meiner Coronet.

Es wundert mich das Du keine Ersatzteilprobleme hast. Bei mir wurden auch die Krümmer kaputt, hätte in der Schweiz für viel Geld neue bekommen, hab dann sebst gemacht. Nächstes Jahr bekamen beide Köpfe Risse vom Wasserkanal zu den Ventilführungen, dann hab ich sie entsorgt.
Noch ein Problem hatte ich, beim Wärmetauscher, die Schraube beim Wärmetauscher Verschlußdeckel habe ich etwas zu stark angezogen und schon ist eine dieser drei Streben gebrochen.

Ich wünsch Dir viel Glück
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.05.2004, 12:01
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..............

Moin Wolfgang,
so viel Pech ist wirklich traurig , mein Beileid
bei soviel Arbeit ist es mit dem Bugspriet wohl nichts geworden ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.