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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ 205 vordere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle
Habe wieder mal ein Problem mit meinem Volvo AQ 205. Die vordere Riemenscheibe mit dem kleinem Schwungrad und der OT Markierung auf der Kurbelwelle geht nicht runter. Wird in der Reparaturanleitung auch als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Doch ich denke, den habe ich nicht, da an der Stelle die Seewasserpumpe sitzt. Laut Zeichnung soll die Scheibe in einem Keil auf der Welle sitzen. Habe versucht mit einer Abziehvorrichtung sie runter zu ziehen. Sie kommt aber nicht. Hat jemand eine Idee? Kann ich da etwas „Zerreißen“ wenn ich mit mehr Kraft ziehe?
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
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Die Seewasserpumpe hast du aber schon abmontiert, oder?
Die Riemenscheiben an meinen V 8 Motoren gingen nach lösen der Schrauben alle relativ leicht von der Kurbelwelle.
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#3
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Hallo Ricky
die Wasserpumpe und die Riemenscheibe sind schon runder. Es sitzt noch die Schwungmasse auf der Kurbelwelle. Die Schwungmasse ist auf die Aufnahme für die Kurbelwelle vulkanisiert. Habe aber von Cyrus erfahren, dass man einen speziellen Abzieher für dieses Scheibe braucht. habe ich bauen lassen und heute Abend abgeholt. Morgen werde ich das doofe ding abbauen.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
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Ich wünsch dir viel Glück mit dem Abzieher!
Habe ja einige Threads von dir verfolgt. Habe aber nicht herausgefunden, ob du dabei bist, einen Diesel in dein Boot einzupflanzen, oder ob die ganzen Aktionen von dir zu den "Normalen" Wartungsarbeiten zählen?
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#5
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Zitat:
Auf Diesel werde ich im kommenden oder übernächsten Winter umbauen. Im Augenblick zerlege ich meinen Motor, im Rahmen von normalen Wartungsarbeiten. Hatte auf 2 Zylindern keine Kompression, hatte die Kopfdichtung im verdacht. Diagnose und Maßnahmen: 3 Ventilfedern gebrochen 6 neue Auslassventile eingebaut alter Schaden von einem Wasserschlag des Vorbesitzers Auspuffbalg ohne Rückschlagklappen beim Ausbau vorgefunden ( vom Vorbesitzer ) Auslassventilsitze nachgefräst Einlassventile eingeschliffen Köpfe geplant Simeringe ( wie schreibt man die Dinger richtig?) der Kurbelwelle mit erneuert Geht aber nur wenn die Dichtung der der Ölwanne mit erneuert wird Und und und
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#6
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Du hast doch eine DP Antrieb. Hat der keine Rückschlagklappen am Auslass
Axel |
#7
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..Duoprop... keine Rückschlagklappen... ?????
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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So sollte es bein AQ 290 und nach meinem Wissen auch bein DP ausehen. Dann brauchst Du keine Klappen im Faltenbalg.
Axel |
#9
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uuups.. ich hab die frage von axel wieder falsch verstanden.... klar, ic hweiss - wer liest ist im vorteil ...
sorry, axel hat recht, der balg benötigt bei den gummiklappen am antrieb keine klappen mehr... auch beim 280er gibts unterschiedliche ausführungen mal mit mal ohne klappan am auslass ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Wolfgang, mein Beileid
Immer wenn ich hier lese, freue ich mich über meinen kleinen Ford Motor, der wie ein Kätzchen schnurrt....nicht schnell aber er läuft und läuft und läuft.....es ist das von mir am wenigsten beachtete Teil im Boot. Gruß Willy |
#11
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Zitat:
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#12
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Wolfgang,
sieh das Positive an der Sache. Du lernst unheimlich dabei, du hast, (das wünsche ich dir) anschließend das Erfolgserlebnis einer guten und vor allem, EIGENEN Arbeit! Du fährst dein Schiff mit einer ganz anderen Einstellung zur Technik, du bist darüber im Bilde, was im Herzen deines Untersatzes abläuft und entwickelst ein feines Gespür für seine Gebrechen. Du erfreust dich am geschmeidigen Lauf der Maschine und spürst sofort wenn es ihr an etwas mangelt. Du wirst mit ganz anderem als nur mit dem Besitzerstolz am Ruder stehen, du bist ein Teil des Ganzen! Das ist der Lohn der dich erwartet! Beste Grüße, Willy |
#13
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WOW Willy,
Du bist ja ein (verkappter) Poet!!! Das hast du ja wunderschön beschrieben, ich bin ganz weg!
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Grüße Thomas |
#14
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naja, manchmal schraube ich mir so etwas halt heraus...die SL Besitzer sind auch immer ganz gerührt, wenn etwas in der Clubzeitschrift erscheint...
Gruß Willy |
#15
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Wie das Boot abgeholst hat , sah es ja noch so aus als wenn es ein freundschaftliches nettes Verhältnis zum Vorbesitzer gab.
Ist das immer noch soo ?? Für mich als Antiheimwerker wäre so ein Boot wohl ein Alptraum, gut das du handwerklich doch ziemlich begabt bist.
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Gruß Olli |
#16
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Zitat:
dass hast du wirklich nett beschrieben. Mein Schatz meinte, ich sollte doch auch ihr so viel liebe zukommen lassen. Sie hat ja Recht, im Augenblick ist die Zeit wirklich knapp. Heute Abend habe ich bei meinem Haus und Hofwerkzeugmacher die Vorrichtung zum aufdrücken dieser do…….. Scheibe auf die Kurbelwelle abgeholt. Morgen wird weiter gebaut. Sonntag soll der Motor fertig sein.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#17
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Er ist wieder zusammen
Es ist geschafft.
Er ist wieder zusammen. Bis auf ein paar kleine Zwischenfälle hat alles geklappt. Die Ventildeckeldichtungen sind 2 cm zu kurz. Dann hat das Motoröl nicht gereicht. Im 20 Liter Kanister waren leider nur noch 2,5 Liter Motoröl, sonst habe ich immer genug Motoröl zu Hause. Mein Schatz besorgt mir aber im laufe der Woche einen neuen 20 Liter Kanister bei meinem Autozubehör Großhandel. Aber zumindest der Frostschutz für das Kühlsystem hat gereicht. Donnerstagabend wenn ich aus Berlin zurück bin, werde ich das Motoröl noch auffüllen und am Freitagmorgen kommt er dann auf den Prüfstand, dann wird er eingestellt und am Sammstag soll er wieder eingebaut werden.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#18
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Wolfgang,
ich drücke Dir alle Daumen.
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#19
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Hi Wolfgang,
ich helfe Cyrus beim Daumendrücken! Willy |
#20
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.... und noch die großen Zehen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Ich glaube ihr habe nicht richtig gedrückt.
Nach 2 Minuten Probelauf, Wasser in drei Zylindern. Beide oberen Rohrbögen auf den Abgassammlern durchgegammelt. Zylinder Nr. 5 hat keine Kompression. Motor am Freitag wieder komplett auseinander gerissen. Kolben raus. Der Kolbenring hat einen Spalt von 2 mm an den Stossstellen. Das kann nie Funktioniert haben. Die Werkstadt meint, hier wurden falsche Kolbenringe verbaut. Ob der Kolben der richtige ist, wir noch geprüft.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#22
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Du hast ja wohl richtig in die Tonne gegriffen
Aufrichtiges Beileid Axel |
#23
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Wolfgang,
ich leide mit dir!! Gruß Willy |
#24
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Hallo Wolfgang,
Beileid auch von mir, ich hatte den selben Motor in meiner Coronet. Es wundert mich das Du keine Ersatzteilprobleme hast. Bei mir wurden auch die Krümmer kaputt, hätte in der Schweiz für viel Geld neue bekommen, hab dann sebst gemacht. Nächstes Jahr bekamen beide Köpfe Risse vom Wasserkanal zu den Ventilführungen, dann hab ich sie entsorgt. Noch ein Problem hatte ich, beim Wärmetauscher, die Schraube beim Wärmetauscher Verschlußdeckel habe ich etwas zu stark angezogen und schon ist eine dieser drei Streben gebrochen. Ich wünsch Dir viel Glück
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Grüße Gerhard |
#25
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Moin Wolfgang,
so viel Pech ist wirklich traurig , mein Beileid bei soviel Arbeit ist es mit dem Bugspriet wohl nichts geworden ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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