|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alleine slippen
Hallo,
in den nächsten Tagen soll mein neuer Tailer geliefert werden. Damit möchte ich dann mein Boot vom Sommerliegeplatz (NL) nach Duisburg holen. Nun habe ich mir in den letzten Tagen zwei Slipstellen rund um Duisburg angeschaut (an der Ruhrmündung und in Baerl). An beiden Slipstellen gibt es keine Gelegenheit, das Boot nach dem slippen kurz festzumachen, um dann den Trailer und das Auto von der Slipanlage zu entfernen. Folgenden Ablauf hatte ich mir überlegt: Boot auf Trailer ins Wasser, Auto aus, Bremse feststellen, Boot vom Trailer schieben, aufs Boot springen, Boot festmachen, Auto mit Trailer von der Slipanlage entfernen. Was jetzt aber fehlt ist die Stelle zum Boot festmachen (Steg o.ä.). Wie slippt Ihr alleine? Danke für Eure Tipps. Gruß Herbert |
|
|||
|
|||
Handlauf?
Hallo,
als ich Samstag dort war, stand ziemlich viel Strömung und Wind aus Richtung Rhein auf der Slipstelle, und mir ist auch kein Handlauf aufgefallen. Hab aber nochmal auf Google Earth nachgeschaut, den gibts tatsächlich. Mit einen sehr langen Festmacher sollte es hinhauen. Vielen Dank für den Tip. Daß man hier gut slippen kann, ist bei Google Earth eindrucksvoll zu sehen (vier Boote/Trailer wurden auf frischer Tat ertappt ) . War vielleicht am 06. Mai 2006 auch jemand aus dem BF vorort? Position:51°26'49.10N 6°43'28.02E Gruß Herbert Geändert von Picnicker (07.09.2009 um 06:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Ich dachte mir es so, daß ich erst an Bord gehe wenn ich das Auto u. den Trailer irgendwo geparkt habe. Sprich - Boot vom Trailer ins Wasser, irgendwo Festgemacht zur Not mit Hering und nach dem das Auto geparkt ist, Boot zur Slippstelle führen und dann erst einsteigen. Zudem habe ich mir gedacht ich nutze 2 Leinen, eine via Klampe am Bug und die andere am Heck. Position wäre hier: 50°03'03.76N 8°30'06.51E Ich könnte auch zum Speck fahren und fürs Slippen bezahlen - das sehe ich aber nicht ein. So long... Kalli
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin aus Nied und kannte bisher nur Speck, weil der 5 Autominuten von mir weg ist. Ich habe noch nie geslippt und möchte es Ende September mal versuchen. Kannst du mir sagen, welcher Slip steiler ist? Hattersheim oder Main?
|
||||
|
||||
Also, wenn Du noch nie geslippt hast, würde ich es an Deiner Stelle nicht gleich beim ersten Mal in fließendem Gewässer ausprobieren. Du ärgerst Dich hinterher die Platze, wenn Dein Boot seitlich wegdriftet und die Steine rechts und links der Natorampen im Main hässliche Kratzspuren in Deinem Gelcoat hinterlassen (z. B. in Rumpenheim). Da bietet im Raum Frankfurt in der Tat lediglich Speck eine Möglichkeit, das Boot anschließend an einer Spuntwand mit ausreichend Wasser unterm Kiel zu festzumachen. Vielleicht auch noch einer der Rudervereine in Offenbach (auch Fechenheimer Seite). Musst Du mal nachfragen.
Oder fahr lieber gleich ein paar km in den Schiersteiner Hafen und genieße den flachen Slip, wo Du zwar den Trailer versenken musst, aber sonst keine Strömung Dein Boot irgendwohin treiben lässt. Dort in Ruhe üben (nur nicht an Wochenenden) und alles wird gut. Gruß mleo |
|
||||
|
||||
Hallo Picnicker,
ich würde niemals da slipen wo kein Steg zum festmachen ist, versuche es mal in Krefeld
|
|||
|
|||
Hallo,
hatte mir für den Erst-Slip eigentlich Aschaffenburg (unterhalb des Schlosses) angedacht. Ist wirklich ein Luxus-Slip mit Anleger, klasse Rampe und Parkplatz. Ich weiß noch nicht wann ich mein Boot das erste Mal fahren will/kann aber ich wollte dies nicht ohne weiteres Boot in Rufweite machen, da man nie weiß ob der Motor nicht doch irgendwelche Macken hat die er in der Tonne nicht offenbahrt. Evtl. kann ich mich ja dann mal einem b-f user anschließen der ein wenig auf mich aufpasst. Alternative Slipstellen rund um Hanau, Frankfurt, Aschaffenburg + Rhein-Slips die aus Darmstadt (dort bin ich am WE, sonst bei Gelnhausen) zu erreichen sind würden mich interessieren. Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Na dann könnten wir doch mal ein Event draus machen!
"Anfängerslip Rhein/Main" So mit Grillwurst und Bier!
|
||||
|
||||
Auf dem Rhein gar nicht.
Das geht nur zu zweit. Geh mal in den Trööt "Rhein Orange". Da kannst du ein wenig lesen. Es gibt bei dir zwei öffnetliche Slippen, die man nehmen kann. Rhein Orange: Geht nicht allein. Schon aus dem Grunde, da du das Gespann 2 km wegfahrne muss. Krekels: Dort geht es allein. Am WE sind wieder einige Leute aus dem Forum da, die gern helfen können. Evtl. magst du ja die Ruhrtour mitmachen.
|
||||
|
||||
Ich würde auch in Krefeld bei Krekels als beste Möglichkeit sehen da hast du Ruhe und meistens auch Hilfe wenns nicht ganz so gut klappt oder du alleine bist.
|
|||
|
|||
Hallo,
evtl kann man das Sportboot vor Anker legen und mit einem Beiboot wieder an Land, um sich um das Gespann zu kümmern. Habe mir zu diesem Zweck ein Schlauchi zugelegt. Bin auch Alleinslipper Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Nils |
|
||||
|
||||
Wenn du an einer normalen Natorampe slippst und den Anker wirfst, schleifst du erstmal 20m über Grund, bis der Anker packt. Die Gummiwurst bekommst du nicht ans Ufer gerudert, sondern treibst direkt nach Holland ab; im schlimmsten Fall...
|
|||
|
|||
Ruhrtour
Zitat:
Hallo Micha, vielen Dank für den Hinweis auf die anstehende Ruhrtour, ich hab mir auch die Bilder vom Vorjahr angeschaut. Da ich erst am Samstag mein Boot aus Holland hole, kann ich leider die Tour nicht mitmachen. Bei Krekels scheint man wirklich gut slippen zu können, werde es trotzdem mal bei Rhein Orange probieren, da ich das Boot von dort in die Marina Duisburg bringen will. Da ich ja anschließend mein Auto samt Trailer wieder abholen muss, scheidet Krekels aus. Mal sehen, krieg das schon irgendwie hin. Viel Spaß bei der Ruhrtour. Gruß Herbert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit dem Mutterschiff muß man ja nicht direkt über Beton ankern wollen. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider kann ich dir das jetzt nicht sagen, da ich den Slipp vom Speck nur aus der Ferne kenne. In Hattersheim/Okriftel wird die Slippstelle häufig genutzt, also kann sie so schlecht nicht sein. Ich werde es da auf jedenfall probieren, ist auch nur 10 min. von mir entfernt. 2 Meter Flussaufwärts ist ein großer Baum da würde ich mein Boot festmachen wollen - mal schauen. Man könnte auch bei der Stadt Hattersheim anklopfen und fragen ob die da nicht mal einen Steg aufbauen wollen. Ich würde ihn auch einmal im Jahr streichen. Gruß Kalli
|
|||
|
|||
Hallo,
sagt mal, das ist doch auch eine Slipstelle hier in dem Fahrzeugangebot, oder? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...ar&tabNumber=2 Habe das durch Zufall gefunden - Hattersheim/Oberkriftel - kann das sein? |
|
||||
|
||||
Ja, das ist sie.
So ein Zufall! Kalli
|
||||
|
||||
Sieht schön flach aus.
|
||||
|
||||
Alleine slippen wollte der hier auch:
http://www.presseportal.de/polizeipr...izeipraesidium Bis zur Slipstelle kam er aber gar nicht erst...
|
|||
|
|||
Boot geslippt
Hallo,
hab mein Boot letztes Wochenende aus Holland geholt. Freitags hab ich meinen Trailer bei Ruschmeier abgeholt, Samstag gings dann nach Holland das Boot holen, und Sonntag habe bei bei Rhein Orange geslippt - aber nicht alleine, ein Freund hat mir geholfen. Ich denke aber, daß es auch alleine geht. Hab mir sicherheitshalber meine Wathose miteingepackt. Krekels probier ich beim nächsten Mal, bin gestern auf dem Rhein dort vorbeigefahren, sieht gut aus. Gruß Herbert |
|
||||
|
||||
Habe heute die Slipstelle in Hattersheim (Okriftel) bei Frankfurt ausprobiert. Das wird meine Stamm-Stelle!!
Herrlich flach, gut befestigt, grosser öffentlicher Parkplatz, bei Bedarf jede Menge Ringe im Boden, kostenfrei und öffentlich - alles in allem ideal! Da hatte ich mit meinem frontgetriebenen 1.8 Liter A4 keinerlei Schwierigkeiten, die knapp 1,5 Tonnen rauszuholen. Und ich sass allein im Auto (nix mit Nixe auf den Kotflügeln oder so):
|
||||
|
||||
Die Bilder sind von heute?
|
||||
|
||||
Jupp. Heute, den 3.10. bei schönstem Sonnenschein.
Weshalb die Frage?