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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Anker???
HI!
Brauche wieder einmal euer Feedback: Bin gerade stark am überlegen welchen Anker ich für mein Boot (Manta 6.20 von Saver; lange 6,40 Gesamtgewicht ca. 1.100 kg) Fahrgebiet HR Ich schwanke zwischen dem Danforth(Platten o. Patentanker) und dem Bruce (M-Anker). Gewicht? Preis? Wieviel m-leine bzw. Kette würdet ihr emfehlen. Vielen Dank manfred |
#2
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Das hängt auch davon ab wie du die Anker an deinem Boot stauen kannst.
Bruce bzw Plattenanker empfehlen sich wohl nur wenn du Sie in einer Bugrolle fahren kannst bzw der Ankerkasten ist groß genug um Sie darin zu verstauen. " wichtig, was du vorhast. Wenn du nicht uin Buchten übernachten willst und nur zum baden in der Bucht Anlerst wirst du in der regel auch mit einem 8 KG Faltanker + 8mm Kettenvorlauf ( 5m) auskommen. Ich kombiniere bei mir einen Kettenvorlauf mit einer verbleiten Ankerleine. mein 6 KG Faltanker mit 6m 6mm Ketten hat bis dato beim Baden auch immer ausgreicht. Ruhig Schlafen vor Anker würde ich damit aber sicher nicht. Ich habe jetzt eine 5KG M Anker mit 8mm Kettenvorlauf in der Bugrolle. Gruß Olli
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Gruß Olli |
#3
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ich würd dir den Bruce-Anker empfehlen, läßt sich gut am Bug fahren und hat sehr gute Haltekraft. Ich selbst habe einen 10Kg Bruce mit 6m Kettenvorlauf und Ankerleine, das Boot war ein Langkieler (Segler) mit 3,3Tonnen Gewicht.
Hatte nie Probleme mit dieser Kombination auch nicht bei mehr Wind. Den Bruce gibts auch noch als Nachbau, ich glaub er heißt dann "M"-Anker. Gruß Jan |
#4
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Danke,
Da es heuer meine Erste Bootsaison ist möchte ich auf Nr. sicher gehen und mir auch die Option offen halten mal in einer Bucht zu übernachten. Platz habe ich auf jeden Fall für Bruce oder Klappanker. Aber welcher ist empfehlenswerter(kg???) und wievel Kettenvorlauf würde ihr für einen ruhigen Schlaf empfehlen. lg manfred |
#5
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Welcher Anker
Hallo Manfred
Seit 12 Jahren ankern wir mit der folgende Zusammenstellung.7, 5 kg Danfort-Anker, 2 Meter ca. 7kg Ketten, 30 m Ankerleine und 10 kg Reitgewicht. Mein Boot ist etwas schwerer als deine und wir Übernachten regelmäßig auf Anker im Kroatien. Gruß Peter |
#6
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..ich fahre seit 1998 mit einem 5 kg M-Anker (Bruce) .. mit 6 meter 6mm Kette und 30 m Leine.....
Mein Boot hat ein Gewicht (mit Inhalt) von ca. 2 to... kann ich nur empfehlen.... übrigens...wenn man den Anker nicht am Bug fahren kann.... kleiner und besser zu verstauen als der M-Anker ist nur der Klapp-Dragon... aber der taugt nichts...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
Edit... Zum Schlafen würde ich 7,5Kg nehmen
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Zitat:
Als Kettenvorlauf sollten 6 Meter wohl ausreichen, mit 5 Kg Bruce, 30m Leine und einem Reitgewicht von ein paar Kilo als Reserve bist du gut ausgerüstet. Grüße Jan |
#9
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Bruce- und Danforth sind in der Haltekraft nicht seriös zu unterscheiden. Gleiches Gewicht, gleiche Haltekraft. Ein sehr leichter Bruce (unter 6 kg) hat manchmal (z.B. in hartem Sand) eher Schwierigkeiten, sich einzugraben. Grundsätzlich empfiehlt es sich, den Anker eine Nummer größer zu wählen, als der Hersteller empfiehlt, weil es immer wieder ungünstige Situationen gibt, wo man dann froh ist, daß er "gerade noch" hält. Wichtig ist für sicheres Ankern Kettenvorlauf oder Bleileine, und ausreichend lange Ankerleine (min. 5x Wasserteife, eher mehr). Es muß erreicht werden, daß der Zug auf den Anker fast horizontal bleibt, auch beim ruckeln.
Gruß, Walter |
#10
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In der aktuellen Yacht-Revue ist ein Test verschiedener Ankertypen drinnen
Das Ergebnis ist teils erschreckend: bei fast gleichem Gewicht sind die Haltekräfte bis Faktor 10 !!!!!!!!! verschieden Genaue Werte kann ich dzt. nicht liefern (weil im Büro), aber von den Werten auf verschiedenen Ankergründen ist der originale (nicht Nachbau) CQR ganz vorne dabei Gruß aus Wien Gerwin |
#11
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#12
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Ich benutze seit einigen Jahren den M-Anker mit 10 kg. Allerdings habe ich im Ankerkasten 40 m 6-mm-Kette. Das ist mir lieber als eine Leine. ( Würde eigentlich für ein 10-m-Boot ausreichen.)
Denke aber nun nicht, dass ich so ein Boot habe. Meins ist nur 7,50 m lang. Aber ich habe im Laufe der vielen Jahre oft genug erlebt, dass ein zuverlässiges Ankergeschirr mit das Wichtigste an Bord überhaupt ist. Deshalb lieber 2 Nummern größer und ein paar Meter Kette mehr !
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
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Zitat:
Da ich aber am Dienstag an Bord gehe kann ich mir das Heft auch nicht mehr bestellen. Kann mir da jemand helfen, vielleicht per Fax oder so. Das wäre sehr nett. danke
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#14
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Zitat:
Gruß Gerwin PS: wenn nicht werde ich den Scanner bemühen |
#16
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Mensch bin ich blöd. Na klar. Fahr ja am Dienstag München Portoroz.
Danke dir.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
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