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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2004, 13:32
Benutzerbild von Manfred P.
Manfred P. Manfred P. ist offline
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Standard Welcher Anker???

HI!

Brauche wieder einmal euer Feedback:

Bin gerade stark am überlegen welchen Anker ich für mein Boot (Manta 6.20 von Saver; lange 6,40 Gesamtgewicht ca. 1.100 kg)
Fahrgebiet HR


Ich schwanke zwischen dem Danforth(Platten o. Patentanker) und dem Bruce (M-Anker). Gewicht? Preis?

Wieviel m-leine bzw. Kette würdet ihr emfehlen.

Vielen Dank

manfred
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  #2  
Alt 12.04.2004, 14:22
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Das hängt auch davon ab wie du die Anker an deinem Boot stauen kannst.

Bruce bzw Plattenanker empfehlen sich wohl nur wenn du Sie in einer Bugrolle fahren kannst bzw der Ankerkasten ist groß genug um Sie darin zu verstauen.

" wichtig, was du vorhast. Wenn du nicht uin Buchten übernachten willst und nur zum baden in der Bucht Anlerst wirst du in der regel auch mit einem 8 KG Faltanker + 8mm Kettenvorlauf ( 5m) auskommen.

Ich kombiniere bei mir einen Kettenvorlauf mit einer verbleiten Ankerleine. mein 6 KG Faltanker mit 6m 6mm Ketten hat bis dato beim Baden auch immer ausgreicht. Ruhig Schlafen vor Anker würde ich damit aber sicher nicht. Ich habe jetzt eine 5KG M Anker mit 8mm Kettenvorlauf in der Bugrolle.

Gruß Olli
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 12.04.2004, 14:38
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ich würd dir den Bruce-Anker empfehlen, läßt sich gut am Bug fahren und hat sehr gute Haltekraft. Ich selbst habe einen 10Kg Bruce mit 6m Kettenvorlauf und Ankerleine, das Boot war ein Langkieler (Segler) mit 3,3Tonnen Gewicht.
Hatte nie Probleme mit dieser Kombination auch nicht bei mehr Wind. Den Bruce gibts auch noch als Nachbau, ich glaub er heißt dann "M"-Anker.

Gruß Jan
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  #4  
Alt 12.04.2004, 14:39
Benutzerbild von Manfred P.
Manfred P. Manfred P. ist offline
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Danke,

Da es heuer meine Erste Bootsaison ist möchte ich auf Nr. sicher gehen und mir auch die Option offen halten mal in einer Bucht zu übernachten.

Platz habe ich auf jeden Fall für Bruce oder Klappanker.

Aber welcher ist empfehlenswerter(kg???) und wievel Kettenvorlauf würde ihr für einen ruhigen Schlaf empfehlen.

lg

manfred
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  #5  
Alt 13.04.2004, 17:21
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Peter Sipos Peter Sipos ist offline
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Standard Welcher Anker

Hallo Manfred
Seit 12 Jahren ankern wir mit der folgende Zusammenstellung.7, 5 kg Danfort-Anker, 2 Meter ca. 7kg Ketten, 30 m Ankerleine und 10 kg Reitgewicht. Mein Boot ist etwas schwerer als deine und wir Übernachten regelmäßig auf Anker im Kroatien.
Gruß
Peter
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  #6  
Alt 13.04.2004, 17:35
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..ich fahre seit 1998 mit einem 5 kg M-Anker (Bruce) .. mit 6 meter 6mm Kette und 30 m Leine.....

Mein Boot hat ein Gewicht (mit Inhalt) von ca. 2 to... kann ich nur empfehlen....

übrigens...wenn man den Anker nicht am Bug fahren kann.... kleiner und besser zu verstauen als der M-Anker ist nur der Klapp-Dragon... aber der taugt nichts...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 13.04.2004, 17:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Manfred P.

Aber welcher ist empfehlenswerter(kg???) und wievel Kettenvorlauf würde ihr für einen ruhigen Schlaf empfehlen.
Ein 5 Kg M-Anker sollte reichen.

Edit... Zum Schlafen würde ich 7,5Kg nehmen
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  #8  
Alt 13.04.2004, 18:26
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Zitat:
Zitat von Manfred P.
Danke,

....Platz habe ich auf jeden Fall für Bruce oder Klappanker.

Aber welcher ist empfehlenswerter(kg???) und wievel Kettenvorlauf würde ihr für einen ruhigen Schlaf empfehlen.

lg

manfred
der Klappanker ist nicht Ernsthaft als vollwertiger Anker zu rechnen, damit kann man mal bei Flaute 'ne halbe Stunde zum Kaffeetrinken ankern, oder ihn evtl. mit Kettenvorlauf als Heckanker benutzen. Ich hab ihn immer nur als Reitgewicht für die Ankerleine benutzt.
Als Kettenvorlauf sollten 6 Meter wohl ausreichen, mit 5 Kg Bruce, 30m Leine und einem Reitgewicht von ein paar Kilo als Reserve bist du gut ausgerüstet.

Grüße Jan
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  #9  
Alt 13.04.2004, 21:26
walterm walterm ist offline
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Bruce- und Danforth sind in der Haltekraft nicht seriös zu unterscheiden. Gleiches Gewicht, gleiche Haltekraft. Ein sehr leichter Bruce (unter 6 kg) hat manchmal (z.B. in hartem Sand) eher Schwierigkeiten, sich einzugraben. Grundsätzlich empfiehlt es sich, den Anker eine Nummer größer zu wählen, als der Hersteller empfiehlt, weil es immer wieder ungünstige Situationen gibt, wo man dann froh ist, daß er "gerade noch" hält. Wichtig ist für sicheres Ankern Kettenvorlauf oder Bleileine, und ausreichend lange Ankerleine (min. 5x Wasserteife, eher mehr). Es muß erreicht werden, daß der Zug auf den Anker fast horizontal bleibt, auch beim ruckeln.
Gruß,
Walter
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  #10  
Alt 14.04.2004, 08:33
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In der aktuellen Yacht-Revue ist ein Test verschiedener Ankertypen drinnen

Das Ergebnis ist teils erschreckend: bei fast gleichem Gewicht sind die Haltekräfte bis Faktor 10 !!!!!!!!! verschieden

Genaue Werte kann ich dzt. nicht liefern (weil im Büro), aber von den Werten auf verschiedenen Ankergründen ist der originale (nicht Nachbau) CQR ganz vorne dabei

Gruß aus Wien
Gerwin
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  #11  
Alt 15.04.2004, 15:46
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  #12  
Alt 16.04.2004, 11:18
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Ich benutze seit einigen Jahren den M-Anker mit 10 kg. Allerdings habe ich im Ankerkasten 40 m 6-mm-Kette. Das ist mir lieber als eine Leine. ( Würde eigentlich für ein 10-m-Boot ausreichen.)

Denke aber nun nicht, dass ich so ein Boot habe. Meins ist nur 7,50 m lang.

Aber ich habe im Laufe der vielen Jahre oft genug erlebt, dass ein zuverlässiges Ankergeschirr mit das Wichtigste an Bord überhaupt ist.

Deshalb lieber 2 Nummern größer und ein paar Meter Kette mehr !
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  #13  
Alt 16.04.2004, 11:22
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet
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der Ankertest würde mich sehr interessieren. Leider kann ich die Yachtrevue in München nicht mehr kaufen. Gab sie immer am HBF aber die haben sie aus dem Programm genommen.

Da ich aber am Dienstag an Bord gehe kann ich mir das Heft auch nicht mehr bestellen.

Kann mir da jemand helfen, vielleicht per Fax oder so.

Das wäre sehr nett.

danke
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  #14  
Alt 16.04.2004, 11:23
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Zitat:
Zitat von coronet
Hallo!
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Ich habe mir das Heft bestellt. Ich hoffe der Test ist gut.
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  #15  
Alt 16.04.2004, 12:00
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
...Da ich aber am Dienstag an Bord gehe kann ich mir das Heft auch nicht mehr bestellen....
Wenn du mit dem Auto unterwegs bist kommst du doch durch A durch, da gibt die YR an jeder Autobahn-Tanke

Gruß
Gerwin

PS: wenn nicht werde ich den Scanner bemühen
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  #16  
Alt 16.04.2004, 12:03
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Mensch bin ich blöd. Na klar. Fahr ja am Dienstag München Portoroz.

Danke dir.
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