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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser Problem ?
Kaum bin ich aus Spanien zurück, gibt es ein Problem. Als ich das Boot letzes Jahr in Spanien gelassen habe, wurde durch meinen Unfall natürlich nichts mehr für den Winter vorbereitet. Das heißt, Boot aus dem Wasser, ab auf den Trailer und abgedeckt im Garten stehen gelassen. Als ich den Motor (Mercruiser 4,3 LX) jetzt wieder gestartet habe, ist er nach kurzem orgeln auch gleich wieder angesprungen. Leider läuft er aber nicht im Leerlauf. Nachdem ich den Luftfilter abgenommen habe stellte ich Kondenzwasser fest. Ein herbeigerufener Mechaniker öffnete den oberen Teil des Vergasers und hat ihn mit Luft ausgeblasen, wobei auch Wasser zu erkennen war. Nach erneutem anlassen, startete der Motor auch wieder ohne Probleme und lief auch kurz im Leerlauf um gleich danach wieder das gleiche Problem zu haben. Was würdet Ihr noch machen, um das Teil wieder zum laufen zu bringen
Schon mal vielen Dank für die sachdienlichen Tip´s
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#2
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hast Du Kondenswasser im Tank?? Filter mit Wassersbscheider??
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Grüße Gerhard |
#3
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Den Tank haben wir nach Wasser untersucht und nichts gefunden. Zum Probelauf habe ich auch einen seperaten Tank mit frischem Benzin benutzt. Hat aber nichts gebracht.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Ich würde das gleiche nochmal machen - Vergaser auf, reinigen. Ebenfalls alle Zuleitungen checken, Filter wechseln. Wenn das nicht hilft Kerzen checken, Zündung prüfen, Kontakte nachgucken, ggf. nachstellen oder tauschen. Und dann muss er eigentlich kommen....
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#5
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Ich habe den Vergaser heute Nachmittag mal zerlegt. Es waren noch einige Spuren von Wasser zu sehen und in der Schwimmerkammer waren Ablagerungen die wie Kalk aussahen. Soweit habe ich jetzt alles gereinigt und ausgeblasen. Morgen werde ich mich noch um die Zuleitung, den Filter und die Benzinpumpe kümmern. Werde danach noch Mal den seperaten Tank anschließen und dann einen Probelauf machen. Mal sehen ob es das war. Ich werde aber auf jeden Fall mal den Tank abpumpen und trocken legen bevor ich die Leitung wieder anschließe um ganz sicher zu gehen, das ich mir nicht wieder etwas ansauge.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#6
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Hallo Jürgen,
hast Du keinen Wasserabscheider? Dann würde ich Dry Fuel in den Tank schütten um das Wasser zu binden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Wasserabscheider ist "noch" keiner dazwischen. Kommt aber rein. Nur das mit dem Dry Feul müßtest Du mir mal erklären. Habe ich noch nie etwas von gehört.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#8
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Zitat:
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#9
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...und wo gibt´s das Wunderzeugs? (wieviel muss in einen 100L Tank rein?)
MfG Christian |
#10
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kann ich demnächst 50 / 50 tanken? Ne Pulle von dem Zeugs hiterher und ich fahre mit Wasserstoff?
Willy |
#11
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#12
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Jürgen, das klingt nach der Benzinpumpe, war bei mir auch bei einem Motor so, habe die Pumpen einfach ausgetaucht, dannach hatte der andere Motor das Problem. Der Wasserabscheider ist doch vor der Benzinpumpe eingebaut
Gruß Sigi |
#13
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Zitat:
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#14
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Zitat:
ich habe kein eigenes Gehäuse für den Wasserabscheider, sondern bei mir ist das in Kombination mit dem Benzinfilter. Auf der Kartusche, die wie ein Ölfilter angeschraubt wird, steht: "fuel filter and watersperator". Vielleicht kannst Du einfach die Patrone wechseln.
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Gruß, Thomas |
#15
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Hallo,
so einen Wasserabscheider/ filter mit "ölfilterkartusche" habe ich auch, wie reinige ich das Ding eigentlich ?? Einfach abschrauben?? oder läuft mir dann der restliche Sprit aus der Leitung in die Bilge ??
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Gruß Olli |
#16
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Zitat:
Aber lass mal überlegen. Der Filter sitzt auf ähnlich niedrigem Niveau wie mein Ölfilter und ungefähr auch auf gleichem bis leicht erhöhtem Niveau wie mein Tank. Nnur die Zuleitung , da sie von oberhalb in den Tank geführt ist, ist an einer Stelle etwas höher gelegen. Jetzt müßte doch trotzdem, da Filter höher als Benzinniveau, wenn ich den Filter öffne, Luft in den Filter strömen und das Benzin in den Tank zurücklaufen. Vielleilcht bis auf eine Kleinigkeit dürfte da nichts kleckern. Die Zuleitung zum Motor verläuft aufwärts bis in die Benzinpumpe. Da ich mir nicht vorstellen kann, das die Pumpen bei jedem Abstellen das Benzin in den Tank zurücklaufen lassen um es beim nächsten Startvorgang wieder ansaugen zu müssen, glaube ich dass auch dort nicht die ganze Suppe rauslaufen wird. Ich denke ein bischen wird kommen, was Du aber mit einem Tuch untendrunter auffangen kannst. Nach Aussage meines letzten Mechanikers, sind die Benzinpumpen ausreichend stark um das Benzin selbst aus dem Tank nach der Wartung und Leerung, bzw. Tausches des Filters anzusaugen. Die muss nicht erst mit frischem Benzin gefüllt und unteer den Motor jongliert werden.
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Gruß, Thomas |
#17
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Thomas,
du musst mal dicker schreiben Gruß UWE Nur ein KLEMMER
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#18
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MHHH
dummerweise liegt der Filter bei mir auc noch schlecht erreichbar weit hinten unter der Heckbank ( AB Version) Wenn ich den benzinhahn schließe kann max der Inhalt von ca 60-70 cm Benzinschlauch auslaufen. Wenn ich die Kartusche dann abhabe , muss ich nur das gesammelte Wasser ausgießen oder ......... ?? Ich glaub ich schau doch mal besser in die gelben Seiten *lol
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Gruß Olli |
#19
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Zitat:
wie gehts meinem AB-Adapter? Was meinste denn mit dicker? sieht doch nicht schick aus, oder?
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Gruß, Thomas |
#20
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Zitat:
Meiner wurde "nur" ausgekippt, Sichtprüfung und wieder rein damit. So ähnlich verfahre ich mit den Zündkerzen. Raus, Sichtprüfung, nachstellen und wieder rein. Als Ersatz zwei neue mitgenommen. Das muss reichen. Alle tauschen kann ich nach einem Schaden immer noch. Gleiter müssen doch auf ihr (persönliches ) Gewicht achten!
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Gruß, Thomas |
#21
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Zitat:
Nee, liegt hier vorpoliert Gruß UWE
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#22
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Stand der Dinge zu meinem Vergaserproblem.
Heute habe ich den gereinigten Vergaser wieder montiert. Ich habe dann die Benzinpumpe mit Luft ausgeblasen und die Zuleitung vom Tank in einen 5 Liter Kanister mit frischem Sprit und einer Dose Vergaserreiniger gesteckt. Motor gestartet und sprang sofort an. Ich bin aber immer noch nicht ganz zufrieden . Unterhalb von 1000 Umdrehungen läuft er unrund und schüttelt sich manchmal. Er geht auch ab und zu wieder aus. Die Leerlaufeinstellung ist sehr empfindlich. Was nun Den Wasserabscheider habe ich auch montiert.(Danke nochmals an Rocky)
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#23
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Hi Jürgen,
der Motor lief doch, als Du ihn verlassen musstest. Da wird doch keiner an den Einstellungen gefummelt haben, es sei denn Du in der Zwischenzeit Mein Motor läut auch erst rund, wenn er richtig warm ist. Gönn ihm halt mehr als nur mal einen Schluck aus nem 5 Liter Kanister und dazu noch mit moderaten Drehzahlen am Spülanschluss. Sauber ist alles. Mach den Tank voll und fahr den Motor unter Belastung richtig warm. Falls doch noch ein Kümmelchen irgendwo sitzt, dann wird es vielleicht mit rausgespült.
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Gruß, Thomas |
#24
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Zitat:
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#25
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Heute wird auf dem Wasser getestet.
Bin echt mal gespannt ob der Motor nun im Leerlauf rund läuft.
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