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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2009, 13:50
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Standard Motoren und Antriebtausch Volvo auf Mercruiser

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich spiele mit dem Gedanken meinen Motor zu tauschen und habe folgende Fragen.

Derzeit ist ein Volvo Penta 5,7Gi mit einem 290er Antrieb verbaut.

Tausch von Volvo zu Merc.
1. Sind die Ausschnitte des Z-Antriebes identisch?
2. Falls nein und ich nur den Motor tausche würde z.b. von 5,7 auf 7,4 Vergaser, 350 MPI (5,7) oder einen 6,2 MPI passen die Anschlüsse des alten Z-Antriebes bzw. worauf muß ich dann achten?
3. Wie schaut es bei den Fundamenten aus?

Tausch von Volvo zu Volvo
1. Könnte ich den 290er gegen einen SX ANtrieb tauschen bzw. ist der AUsschnitt gleich.
2. Falls nein un dich nur den Motor in einen 5,7 GXI Bj.2006 tauschen würde ich wohl die wenigsten Probleme haben oder? Würden sich die 50PS Mehrleistung bemerkbar machen, der Motor sollte ja das gleiche Gewicht haben.

Mein derzeitiger Antrieb ist noch Top Fit, ist halt nur optisch keine
Schönheit mehr.


dürfte ich
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Gruß Carsten
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  #2  
Alt 07.09.2009, 15:18
Benutzerbild von velocity
velocity velocity ist offline
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hallo
da noch keiner geantwortet hat fange ich mal an.... also ein bisschen was weis ich...
die motoren sind beide von GM ... sehr ähnlich bis gleich.... den coupler müstest du von deinem antrieb lassen wenn du deinen behälst quasie die verbindung kurbelwelle zum antrieb... ansonsten kommen dann nur solche sachen die zum motor gehören el.benzin pumpe oder oder oder... da kann es dann unterschiede zu deinem jetztigen geben.... wenn du mpi nimmst must du noch paar kabel neu ziehen aber ich denke die gibt es zum motor dazu..... ob nun die ausschnitte zwischen den antrieben gleich sind das weis ich nicht.... ich weis nur der alpha hat nen kleineren als der bravo....

mfg
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  #3  
Alt 07.09.2009, 15:21
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
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also wie das mit den anschlüssen usw aussieht weiß ich nicht!
aber falls du ersthaft mit den gedanken spielst einen neuen motor einzubauen
würde ich dir auf jedenfall MPI ans herz legen!
ich habe den 6,2MPI und bin super zufrieden mit dem verbaucht und leistung!
laufruhig ist er auch.

konnte dir warscheinlich nicht so seher helfen, aber war nur ein tipp!

mfg casi
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  #4  
Alt 07.09.2009, 15:31
Skibbää Skibbää ist offline
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..noch was, Carsten: Die Übersetzung bzw. die Schraubengröße solltest Du auch im Auge haben! Meine Maschinen haben in den Bravos die Übersetzung 1:1,5-- das ist Bei Bravos im Singlebetrieb nicht normal! Das bringt Dir vermutlich in Sachen Topspeed mehr, als wenn Du an deinen Volvo-Antrieb 50PS zusatzleistung dranhängst

Denke ich zumindest
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  #5  
Alt 07.09.2009, 15:43
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
..noch was, Carsten: Die Übersetzung bzw. die Schraubengröße solltest Du auch im Auge haben! Meine Maschinen haben in den Bravos die Übersetzung 1:1,5-- das ist Bei Bravos im Singlebetrieb nicht normal! Das bringt Dir vermutlich in Sachen Topspeed mehr, als wenn Du an deinen Volvo-Antrieb 50PS zusatzleistung dranhängst

Denke ich zumindest
Ich fahre derzeit den 290er mit einer Übersetzung 1:1.95
und als Propellersatz habe ich den C6 drauf. Habe aber noch einen C5 oder C7 Satz zuhause.

Wäre der Antrieb nicht optimal?

Z.B. bei dem Motor ist ein 2,32 Getriebe dabei
http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=11

Aber so ein Motor könnte ich mir vorstellen.
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Gruß Carsten
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  #6  
Alt 07.09.2009, 16:58
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Zitat:
2,32 Getriebe
Was willst Du damit ?


MfG Michael
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  #7  
Alt 07.09.2009, 17:28
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velocity velocity ist offline
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der motor sieht doch gut aus.... ;) fehlt nur das steuergerät laut beschreibung nicht erwähnt.... hat der denn viel mehr leistung als deiner??? ich meine im verbrauch mag sein das der mpi bisschen sparsamer ist.... aber mit einem guten eingestellten vergaser ist das doch max eine tankfüllung im jahr oder.... der unterschied... also 6900 euro für bisschen mehr leistung wobei die PS ja nebensächlich sind NM wäre wichtig kraft..... ich glaube da ärgert man sich so viel geld ausgegeben zu haben....
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  #8  
Alt 07.09.2009, 18:54
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von velocity Beitrag anzeigen
.... hat der denn viel mehr leistung als deiner??? ..

also 6900 euro für bisschen mehr leistung .... ich glaube da ärgert man sich so viel geld ausgegeben zu haben....
1) etwa 100 PS am Prop

2) Möchtest Du nicht auch gerade in etwa das Gleiche mache?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 07.09.2009, 19:26
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ja ja habe die selbe idee .. ich habe ja auch nicht abgeraten.... ich wuste nur den ps unterschied nicht....also bei 100 am prop klingt das gut... wenn das so ist...

lg
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  #10  
Alt 07.09.2009, 19:56
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Ausschnitte am Spiegel sind aber nicht gleich..der Volvo ist größer,aber es gab oder gibt eine Adapterplatte von Merc..da müßtest du mal Verbindung mit Cyrus aufnehmen.
Habe auch einen Volvo mit 280er Antrieb gegen einen Merc. mit Alpha-Antrieb getauscht...hatte da nicht gepaßt..
Gruß
Rudi
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  #11  
Alt 07.09.2009, 20:06
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Ausschnitte am Spiegel sind aber nicht gleich..der Volvo ist größer,aber es gab oder gibt eine Adapterplatte von Merc..da müßtest du mal Verbindung mit Cyrus aufnehmen.
Habe auch einen Volvo mit 280er Antrieb gegen einen Merc. mit Alpha-Antrieb getauscht...hatte da nicht gepaßt..
Gruß
Rudi
Die Adapterplatte ist aber bei mehr als 300PS nicht zulässig....

Eigentlich ist sogar beim 5l MPI Schluß
__________________
MFG René

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  #12  
Alt 07.09.2009, 20:07
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Was willst Du damit ?

MfG Michael
Das Getriebe ist bei dem 5,7GXI dabei, aber ich könnte ja zu not meinen
alten Antrieb behalten.
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Gruß Carsten
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  #13  
Alt 07.09.2009, 20:09
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die Adapterplatte ist aber bei mehr als 300PS nicht zulässig....

Eigentlich ist sogar beim 5l MPI Schluß
Ich habe aber jetzt einen 290DP Bj.93/94, bis wieviel ist der geeignet?

Da würde dann ein 5,7GXI drankommen mit 320PS und jetzt habe ich einen 5,7GI mit 274PS
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Gruß Carsten
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  #14  
Alt 07.09.2009, 20:10
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Ausschnitte am Spiegel sind aber nicht gleich..der Volvo ist größer,aber es gab oder gibt eine Adapterplatte von Merc..da müßtest du mal Verbindung mit Cyrus aufnehmen.
Habe auch einen Volvo mit 280er Antrieb gegen einen Merc. mit Alpha-Antrieb getauscht...hatte da nicht gepaßt..
Gruß
Rudi
Danke dachte ich mir schon. Ne den Spiegel möchte ich auf keinen Fall ändern. Adapterplatte macht die ganze Sache ja noch teurer, da die Motoren
alle in einem Preislevel liegen.
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Gruß Carsten
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  #15  
Alt 07.09.2009, 20:10
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die Adapterplatte ist aber bei mehr als 300PS nicht zulässig....

Eigentlich ist sogar beim 5l MPI Schluß
Hi Rene,hatte einen AQ200D gegen einen 5,7 EFI getauscht..war daher knapp unter den 300PS...
Aber die Arbeit wurde in einer Werft gemacht...
Gruß
Rudi
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  #16  
Alt 07.09.2009, 20:11
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
1) etwa 100 PS am Prop
Meinst Du soviel?

Der 5,71GXI soll doch 320PS haben und mein 5,7GI 274PS

Ich weiß allerdings nicht ob die Werte jeweils am Motor oder an der Schraube gemessen wurden.
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Gruß Carsten
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  #17  
Alt 07.09.2009, 20:13
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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wenn bei 300PS sowieso Schluß ist,dann hat es sich ja bei einem 6,2MPI sowie so erledigt..Du wirst bestimmt bei Volvo etwas finden...
Gruß
Rudi
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  #18  
Alt 07.09.2009, 20:15
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von velocity Beitrag anzeigen
fehlt nur das steuergerät laut beschreibung nicht erwähnt.... hat der denn viel mehr leistung als deiner??? ich meine im verbrauch mag sein das der mpi bisschen sparsamer ist.... aber mit einem guten eingestellten vergaser ist das doch max eine tankfüllung im jahr oder.... der unterschied... also 6900 euro für bisschen mehr leistung wobei die PS ja nebensächlich sind NM wäre wichtig kraft..... ich glaube da ärgert man sich so viel geld ausgegeben zu haben....
Mir geht es nicht um den Verbrauch, habe jetzt auch einen Einspritzer.

Nur der ist ein jüngeres Baujahr und die Laufleistung ist wesentlich geringer.
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Gruß Carsten
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  #19  
Alt 07.09.2009, 20:15
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
wenn bei 300PS sowieso Schluß ist,dann hat es sich ja bei einem 6,2MPI sowie so erledigt..Du wirst bestimmt bei Volvo etwas finden...
Gruß
Rudi
Ja was ist dann mit dem 5,7GXI mit 320PS
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  #20  
Alt 07.09.2009, 20:21
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es ging um die Adapterplatte,die wohl nicht mehr Leistung verträgt...aber ob dein Antrieb 320PS verkraftet,wird dir Rene bestimmt beantworten können...
der 290er soll ja einiges aushalten können..
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  #21  
Alt 07.09.2009, 20:31
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Ich glaube nicht das dieser Antrieb serienm.
zum 5,7'er gehört.

Soweit ich weiss ist 2,32 V6 Übersetzung !?


Warum nimmst Du nicht den GXI , behälst Deinen 290'er, besorgst Dir
ne passende Glocke, und steckst alles zusammen !?

Den Antrieb vom GXI kannst Du ja verticken !


MfG Michael
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  #22  
Alt 07.09.2009, 20:37
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
vom 290er auf SX brauchst du ne Adapterplatte.Sehr schwer zu bekommen.
Von 290 auf Mercruiser Alpha brauchst du ebenfals ne Platte.In HH liegt glaube ich noch eine.
__________________


Gruß
Frank

Geändert von Frank C. (07.09.2009 um 20:38 Uhr) Grund: fehlt die Hälfte
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  #23  
Alt 07.09.2009, 20:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hi Rene,hatte einen AQ200D gegen einen 5,7 EFI getauscht..war daher knapp unter den 300PS...
Aber die Arbeit wurde in einer Werft gemacht...
Gruß
Rudi
Glaubs mir einfach.....
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MFG René

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  #24  
Alt 07.09.2009, 20:42
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
es ging um die Adapterplatte,die wohl nicht mehr Leistung verträgt...aber ob dein Antrieb 320PS verkraftet,wird dir Rene bestimmt beantworten können...
der 290er soll ja einiges aushalten können..
Dazu müßte ich wissen welcher DP das ist....

A, B ,C,D,E----

Vom Prinzipher kann der ca 350 Benzin PS
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MFG René

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  #25  
Alt 07.09.2009, 20:43
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Meinst Du soviel?

Der 5,71GXI soll doch 320PS haben und mein 5,7GI 274PS
.
Bin vom "normalen 5,7er (ca 260PS an der Kurbelwelle)ausgegangen.
Da ist der Unterschied dann gewaltig.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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