|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ170, Umwälzpumpe kann die verschleißen ?
hie
kann den die umwälzpumpe in derart verschleißen ,das sie weniger fördert?. ich dachte immer eine umwältzpumpe wird lediglich undicht (piselt dann in den motorraum),oder die lager machen geräusche. wenn ich die zeichnung richtig verstehe wird die eine pumpengehäuse seite von dem zylinder ausgebildet. was ist den wenn der zylinder an der stelle schon angenagt ist dann kann die pumpe ja gar nicht mehr richtig funktionieren. wisst ihr was so eine pumpe kostet,gibt es da preisgünstige nachbauten? gruss olaf |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
ich denke das Korrosion das Problem ist. Bei Einkreisgekühlten Motoren ist es möglich das die Schaufeln der Umwälzpumpe durch Korrosion immer kleiner werden un dadurch natürlich auch weniger fördern können. Also abbauen und nachschauen. Wenns an der Pumpe liegt wirst du wohl bei Volvo kaufen müssen,sofern noch lieferbar Sollte der Motor älter sein als 15 Jahre kann es schwierig werden mit speziellen Ersatzteilen.
|
||||
|
||||
..so ein Schaufelrad für die pumpe vom 170er hab ich noch in meinem ersatzteilfundus....
|
||||
|
||||
Re: AQ170, Umwälzpumpe kann die verschleißen ?
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
.. ich kannauf Deine Frage nur Olafs Beitrag bestätigen....