|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tortour auf dem Autodach
Hallo,
anfang August sollte es mit 3,40 m" Rib" auf den Dachträger nach Spanien(Costa Brava) gehen. Henning K. hatte schon zuvor von der Tour , per Dachtransport, abgeraten. Heute muß ich ihn recht geben . Es fing an mit der Montage auf den Grundträger. Richtig Optimales Stützwerk war nirgends aufzutreiben. Bei Thule gab es Kanuhalter als Alternative . Passte auch irgendwie. Luft aus dem Boot lassen ,Schläuche verzurren und dann das 55 Kg.schwere Rib aufs Dach wuchten. Puhh ,hätte nie gedacht wie schwer 55 kG. sein können. Soweit so gut. Bloß wie verhält sich so ein Boot auf der Autobahn ? Nach den ersten 50 km raus auf den Rastplatz. Kontrolle , sämtliche Verzurrungen waren lose..... . Habe das Boot dann zusätzlich mit einen 50 mm LKW-Gurt gesichert. Bei der Weiterfahrt immer einen Blick riskiert . Das Boot wackelte wie ein Lämmer.... . Wieder rechts ran aber dieses mal war es dank LKW-Gurt Bombenfest. Nach 24 Std.Fahrt durch die vielen Staus in Frankreich angekommen, musste ich festellen das durch die verwendete Plane das Boot an einigen Stellen verfärbungen hatte . Auch ansonsten hat das Material sehr gelitten. Nach Intensiver Reinigung konnten wir dann doch noch den Urlaub genießen. Aber der Kauf eines Trailers stand fest. Ich kann so, wie auch Hening K. schon sagt, jeden von so einer Tortour abraten ."Denn Geiz ist nicht immer Geil" MfG.Euer Andreas Bild folgt Geändert von Fuego (08.09.2009 um 10:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Du bist einfach nicht schmerzfrei genug...
Jeder Russe wäre so bis in den Ural gefahren...ohne Bremsen...
|
||||
|
||||
hallo Andreas
ist alles kein Problem sind mit einem Rib 420 auf dem Autodach nach Kroatien +Wohnwagen alles richtig verzurrt dann geht es schon gruß Frank Geändert von boycamper (13.05.2012 um 00:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tortour auf dem Autodach
Hallo Frank,
Wo hast du denn die Schläuche verstaut ? Was für ein Trägersystem verwendest du ? MfG.Andreas |
|
||||
|
||||
Hhm,
der Gurt im Sichtfeld würde mich tierisch nerven
|
||||
|
||||
Mich auch, ich würde da die Krise bekommen , hätte da Angst daß das Auto abheben würde..,
|
||||
|
||||
hallo
1.also der Gurt vorne stört überhaupt nicht fällt kaum auf 2. schläuche nach innen gelegt und verzurrt 3. Thule Dachträger das ganze habe ich mir von meinem Bootshändler zeigen lassen wie man es am bsten verzurrt, da der Wohnwagen auch dahinter war ,war die Reisegeschwindigkeit 80-90km/h gruß Frank Geändert von boycamper (13.05.2012 um 00:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo Andreas
anbei noch ein paar Bilder gruß frank Geändert von boycamper (13.05.2012 um 00:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo Andreas
und so sah es aus im Wasser bei Fragen melde dich Gruß Frank Geändert von boycamper (13.05.2012 um 00:12 Uhr)
|
|
||||
War ein komische Gefühl,
aber kein Problem.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Sinnvolles Extra dieser Dachairbag
|
||||
|
||||
Jo so geht das, ergibt eine gute Aerodynamik!!
|
||||
|
||||
Wie lange braucht man eigentlich, bis man so ein Bausatz wieder zusammen hat?
|
||||
|
||||
hallo Micha
das geht schnell Boot runter Sitzbank und Konsole auf die Schrauben setzen ,Motor dran das wars ca. 2Stunden mit Pausen den schließlich ist man ja im Urlaub Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Hier,
ist zwar nicht mehr ganz aktuell und auch kein RIB, aber 4 m lang ist das Schlauchi trotzdem. Zwei Kanthölzer, gehobelt und an ein paar Stellen mit Teppichboden versehen als Unterkonstruktion. Auf dem Autodach bis nach HR und zurück, zwischendurch mehrfach kontrolliert, kein Problem
|
||||
|
||||
Warum hast du das Boot nicht in den Wohnwagen gepackt?????
|
|||
|
|||
Bin mehrere Jahre mit Surfbrettern auf dem Dach rumgefahren, die blieben oft monatelang dort. Mit Thule-Träger war das niemals ein Problem, selbst an den Gardasee oder an das Mittelmeer nicht.. Und schwerer als so ein kleines Rib waren meine Bretter auch nicht.
Grüße, Zitteraal |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar das es besser im Fahrtwind liegt
|
||||
|
||||
mal so als kleiner Tip von einem ehemaligen Kanufahrer:
Gurte werden bei dieser Packweise sinnvoller Weise nicht am Gepäckträger sondern an der Dachreling verzurrt. mfG Thomas
|
|
|||
|
|||
Weil insgesamt 5 Personen und noch 2 komplette Tauchausrüstungen plus 2 Ersatzflaschen transportiert werden mussten.
Der Wohnwagen war bis aufs letze Gramm ausgereizt, einschl. Auflastung
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, gehen tut das alles, aber wie Andreas schon geschrieben hat, leidet das Material doch mehr als es zumindest mir lieb ist...
|
||||
|
||||
Hallo,
wie auf dem Bild zu sehen mehrmals zum Gardasee und nach Kroatien / Novigrad, hinten dran noch nen 440er Bürstner, das alles mit nem 316i, Motor: ( 30er Tohatsu ) im Kofferraum Träger original BMW, Aufbau = Eigenbau. Alles kein Problem............ Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Sichtbehinderung
Da würde mich die offene Haube des 316er mehr stören
Gruß Franz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hätte mit dieser "Dachbeladung" ein Problem im Notfall voll auf die Bremse zu gehen. Ich glaube nicht, das die 4 Halter in der Regenrinne oder wo auch sonst am Auto das überstehen.
|
||||
|
||||
Hallo
ich Glaube ja das ich schon schmerzfrei war ,wie wir mit unserem Boot(RIB420) und wohnwagen nach Kro gefahren sind extra noch vom Bootshändler richt erklären lassen wie alles am besten verzurrt wird (beiVollbremsung) aber so wie Christian, nein so wäre ich nie losgefahren hätte zuviel Angst gehabt bei Vollbremsung gruß frank |
|
|