|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Joystick gesucht
Tach zusammen,
kleines Detail - aber ich kriegs alleine nicht gelöst. Meine Cruisers Bj 1989 hat einen netten Suchscheinwerfer - aus Amerika, wie das Boot. Der Scheinwerfer ist elektrisch hoch/runter und links/rechts bewegbar. Dazu gibts einen kleinen Joystick - und der ist defekt. Jetzt suche ich einen neuen. Das Problem: pro Bewegungsebene hat der Scheinwerferantrieb nur je einen Motor, daher kehrt der Joystick entsprechend der Bewegungsrichtung einfach die Phase um. Hab gehört, dass es sowas heutzutage nur noch selten gibt. Ich könnte jetzt lustig einen Joystick nach dem anderen kaufen um zu sehen, ob der so funktioniert - und mit den Sticks die NICHT funktionieren, in ein paar Wochen ein Joystickmuseum eröffnen. Da das Besucherinteresse vermutlich eher gering ist, würde ich lieber gleich einen kaufen, der paßt. Aber wo? Und welchen? Vielleicht weiß jemand eine Antwort? Wäre sehr dankbar dafür. Beste Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Hast Du ein Bild? Vielleicht hab ich einen.
Gruß Joachim |
|
||||
|
||||
Also,
die Einheit, sprich Joystick und Kippschalter sollen laut Jabsco 135,- € kosten, kaum zu glauben aber wahr, 1 x Kipphebel für 3,- € und dann dieser Joystick. Die ganze Einheit - Lampe incl. Steuerung kostet 192,-€ , Frage: wer spinnt den jetzt Ein typischer fall von Marina-Verarsche In diesem Sinne Averna Dirk __________________ Hab ich letztes Jahr auch gedacht ich gebrauch einen neuen, es gibt wohl keine anderen, ich habe jedenfalls keinen gefunden. Es war aber nachher der Motor und da hab ich den letzten bei Jabsco bekommen. Viel Glück
|
||||
|
||||
Kannste nicht so eine Spiegelsteuerung aus dem Auto umfunktionieren?
Oder kaufe einfach 4 Taster bei Conrad schön in Edelstahl und verschalte sie immer zu zweit als Polwender... Links/rechts und hoch/runter
|
|||
|
|||
Gib mal ein Bild und die Anschlüsse / Daten.
Hab da bestimmt was wir müssen nur wegen der Maße schauen Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Joystick Foto
Tausend Bilder vom Cockpit - aber der Joystick versteckt sich immer hinter einer Lenkradspeiche...
Hier ein Foto, auf dem man ihn grade so erkennt, rechts unten innerhalb des Lenkradkranzes. Die beiden Schalter genau drüber sind die für den Scheinwerfer (blau: Spot; rot: flächig). Und ein Bild vom Scheinwerfer. 100 W, soviel ich weiß. Für die Anschlüsse müßte ich den Stick ausbauen. Würd ich natürlich machen, wenns nötig ist. Vielen Dank und beste Grüße |
|
||||
|
||||
Hm, wenn man den Joystick vorsichtig öffnet müsste man eigentlich 2 kleine Potentiometer sowie in diesem Fall evtl. ein Schalter. Wenn nicht gerade die Mechanik defekt ist müsste man das Teil reparieren können. Potentiometer und Schalter bekommt man in jedem gut sortierten Elektronik-Laden. Der Rest ist dann "einfach nur" viel Fummelei.
|
|
||||
|
||||
Das könnte ich mal probieren. Dann kommt neben Anlasser reinigen und Teppichboden erneuern, Reling renovieren und Messing-Dashboard polieren sowie Klapptisch zimmern und einbauen noch Joystick reparieren auf den Winterfahrplan.... )
|
|
|||
|
|||
Moin
Sieht nach dem hier aus nix Potis. 4 Relais dazu und fertig http://cgi.ebay.de/Koordinatenschalt...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) Helge |
|
|||
|
|||
Ich glaub auch daß es sich um einen Koordinatenschalter handelt.
Ich hab hier verschiedene rumliegen, drum müßte man die Einbaumaße (Loch, Tiefe) und die el. Eigenschaften kennen. Ein Bild von der Anschlußseite würde vielleicht schon reichen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Is ja der Hammer. Der sieht genau so aus wie das Original. 1000 mal DANKE!!!
|
|
|