![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe da mal ein paar Fragen : Als zu sache ein Bekanter hat eine Four Winner 195 Sundowner. Als Motor einen OMC 6 Zylinder mit 174 PS under antrieb ist ein Volvo penta SX Nun hat das Boot seiner meinung nach nicht genug Power und Er hätte gern einen Stärkeren Motor! Er dachte da an eine 5,7 Liter V8 oder ähnliches ! So nun meine Frage geht das ohne weitere Probleme wie : 1. sind die Aufnahmepunkte gleich 6 zu 8 Zylinder ? 2. ist ein 8 Zylinder viel größer ( Also würde es vom Platz passen oder mus der Tank versetzt werden ! 3. Kann ich den antrieb weiter werwenden ? Warscheinilch fallen mir noch mehr Fragen ein aber wir wollen uns ja langsam an die sachr herran tasten und ich hoffe Ihr könnt mir da einwenig helfen ! Schon mal danke und güße Sascha M. |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Sascha,
ich bin nun nicht der Motorenexperte, aber ich denke Dein Kumpel wäre auch mit einem anderen V6 nicht schlecht beraten, ein 4,3MPI mit 225PS wäre nicht schlecht, der V8 ist schwerer (Gewichtsverteilung ??) und braucht mehr Sprit (wieder mehr Gewicht um eine Strecke zu schaffen). Der SX Antrieb kann dann bleiben wenns ein Volvo Motor wird, neuer Prop drauf und ab gehts Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hatte einen alten 4,3L mercruiser dirn mit 175PS. war okay aber nicht das non plus ultra! nun ist der 6,2L MPI drin. ![]() also ich bin auch nicht soo der schrauber aber es ist machbar! der wasserpass musste ein wenig geändert wird! aber nichts weltbewegendes! wegen dem erhöhten gewicht des motors! also ich kann sagen das der verbauch trotz deutlich gesteigerter leistung ungefähr gleich geblieben ist! ![]() sie sind echt schön laufruhig! ![]() mach super viel spaß! ![]() mfg casi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
man kann auch mercuiser an einen volo antrieb klemmen! ![]() mfg casi |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich presönlich besitze ein boot mit 50 Ps Außenborder und mus sagen das mir die 175 Ps völlig reichen würden !
Wegen dem Antrieb : 1. Der Motor ist ein OMC 2. Die halterrung am boot ( Das was von Außen an den Spiegel geschraubt ist `) ist auch von OMC 3. Das Z selbst ist ein Volvo Penta SX Welche Motoren ( Make und Leistung) würden den da dran passen ? |
|
||||
|
||||
![]()
ich bin von mercruiser überzeugt! wenn dann reicht auch der 5.0MPI mit 260 PS.
sind denn 85 ps mehr und mehr hubraum das reicht denke ich oder sonst den 350mag MPI mit 300ps. der antrieb kann beim 5.0 bleiben. beim 350 bin ich mir da nicht mehr sicher! kann ich nicht zu 100% sagen! mfg casi |
![]() |
|
|