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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2009, 09:38
helmi-tr helmi-tr ist offline
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Standard Verbrauch Suzuki V4 100 ps Baujahr 92 2-takt

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Boot im Auge (au).
Dieses wird befeuert von oben genanntem Motor. Leider kann ich nicht sagen wieviele ccm der Motor hat, mich würde aber mal interessieren was vergleichbare Motoren so verbrauchen?
Das isser:


Kann da jemand eine Hausnummer nennen?

Vielen Dank im Vorraus!
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  #2  
Alt 08.09.2009, 10:20
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
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Ich hatte bis vor kurzem einen älteren 90 PS Evinrude V4 mit 1700 ccm³. Da kamen wir zuletzt unter Volllast auf etwa 20ltr. die Stunde. Bei Teillast/ Tuckerfahrt natürlich einiges weniger...

Der Verbrauch ist bei unserem Hobby aber eigentlich nebensächlich...
Beim Bootfahren kommen nämlich auch noch einige andere Kosten auf Dich zu.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #3  
Alt 08.09.2009, 10:53
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von helmi-tr Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Boot im Auge (au).
Dieses wird befeuert von oben genanntem Motor. Leider kann ich nicht sagen wieviele ccm der Motor hat, mich würde aber mal interessieren was vergleichbare Motoren so verbrauchen?
Das isser:


Kann da jemand eine Hausnummer nennen?

Vielen Dank im Vorraus!
nei dem Motor wär mir der spritverbrauch viel zu hoch such dir lieber nen 4-takter oder kaufs ohne motor und dann nen 4-takter oder halt nen neuen direkteinspritzer 2-takt drauf.
__________________
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  #4  
Alt 08.09.2009, 10:57
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chillout chillout ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
nei dem Motor wär mir der spritverbrauch viel zu hoch such dir lieber nen 4-takter oder kaufs ohne motor und dann nen 4-takter oder halt nen neuen direkteinspritzer 2-takt drauf.
Naja, so lange der Motor nicht dauernd am Limit betrieben wird, kann
man damit durchaus wirtschaftlich unterwegs sein.

Die Kostendifferenz zum 4-Takter hast du erst nach langer Zeit wieder
raus, wenn überhaupt. (Je nach Fahrdauer)
__________________
Gruß, Rasmus


Geändert von chillout (08.09.2009 um 11:29 Uhr)
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  #5  
Alt 08.09.2009, 11:19
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
nei dem Motor wär mir der spritverbrauch viel zu hoch such dir lieber nen 4-takter oder kaufs ohne motor und dann nen 4-takter oder halt nen neuen direkteinspritzer 2-takt drauf.


dir vielleicht ... vielleicht ist aber 2-Takt gewicht viel entscheidener ...
__________________
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  #6  
Alt 09.09.2009, 00:21
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Ich hatte bis vor kurzem einen älteren 90 PS Evinrude V4 mit 1700 ccm³. Da kamen wir zuletzt unter Volllast auf etwa 20ltr. die Stunde. Bei Teillast/ Tuckerfahrt natürlich einiges weniger...

Der Verbrauch ist bei unserem Hobby aber eigentlich nebensächlich...
Beim Bootfahren kommen nämlich auch noch einige andere Kosten auf Dich zu.
Hallo Guido!

Mit 20 L die Stunde bei Volllast kommst Du nicht hin. Das ist technisch nicht möglich.

Dein 90 Ps Vergasermotor liegt im Bereich des günstigsten Drehmoments bei 360 gr./kw.

Bei Volllast sind die Spülverluste größer. Da kannst Du bei dem Modell etwa von 400 bis 450 gr./Kw ausgehen.

Ich gehe jetzt einmal von einem Mittelwert von 425 gr./kw aus.

Dann sieht die Rechnung wie folgt aus:

90 durch 1,36 = 66,18 Kw mal 0,425 durch 0,7 gleich 40,18 Liter.

Als Einspritzer 2-Takter würdest Du bei 34 Litern bei Volllast liegen.

Als 4-Takter Benziner bei 27 Litern und als Diesel bei 25 Litern.

Alles Andere ist leider allenfalls positive Selbstinstruktion um ein Problem zu verdrängen, oder im Volksmund gesagt: "Schönfärberei".

Gruß Walter
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  #7  
Alt 09.09.2009, 05:17
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Überschlage mal die jährlichen Betriebsstunden - meist zwischen 30 und 50 - dann setze den Mehrverbrauch bzw. seine Kosten ins Verhältnis zu den Kosten des Erwerbs eines 4T-AB. Solange der vorhandene Motor keinen Ärger macht, kommt da nie was Vernünftiges zusammen. Es gilt aber auch: Was Hobby schon mit Vernunft zu tun?

BON
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