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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauch Suzuki V4 100 ps Baujahr 92 2-takt
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Boot im Auge (au). Dieses wird befeuert von oben genanntem Motor. Leider kann ich nicht sagen wieviele ccm der Motor hat, mich würde aber mal interessieren was vergleichbare Motoren so verbrauchen? Das isser: Kann da jemand eine Hausnummer nennen? Vielen Dank im Vorraus! |
#2
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Ich hatte bis vor kurzem einen älteren 90 PS Evinrude V4 mit 1700 ccm³. Da kamen wir zuletzt unter Volllast auf etwa 20ltr. die Stunde. Bei Teillast/ Tuckerfahrt natürlich einiges weniger...
Der Verbrauch ist bei unserem Hobby aber eigentlich nebensächlich... Beim Bootfahren kommen nämlich auch noch einige andere Kosten auf Dich zu.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#3
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Zitat:
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#4
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Zitat:
man damit durchaus wirtschaftlich unterwegs sein. Die Kostendifferenz zum 4-Takter hast du erst nach langer Zeit wieder raus, wenn überhaupt. (Je nach Fahrdauer)
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Gruß, Rasmus Geändert von chillout (08.09.2009 um 11:29 Uhr) |
#5
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Zitat:
dir vielleicht ... vielleicht ist aber 2-Takt gewicht viel entscheidener ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#6
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Zitat:
Mit 20 L die Stunde bei Volllast kommst Du nicht hin. Das ist technisch nicht möglich. Dein 90 Ps Vergasermotor liegt im Bereich des günstigsten Drehmoments bei 360 gr./kw. Bei Volllast sind die Spülverluste größer. Da kannst Du bei dem Modell etwa von 400 bis 450 gr./Kw ausgehen. Ich gehe jetzt einmal von einem Mittelwert von 425 gr./kw aus. Dann sieht die Rechnung wie folgt aus: 90 durch 1,36 = 66,18 Kw mal 0,425 durch 0,7 gleich 40,18 Liter. Als Einspritzer 2-Takter würdest Du bei 34 Litern bei Volllast liegen. Als 4-Takter Benziner bei 27 Litern und als Diesel bei 25 Litern. Alles Andere ist leider allenfalls positive Selbstinstruktion um ein Problem zu verdrängen, oder im Volksmund gesagt: "Schönfärberei". Gruß Walter |
#7
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Überschlage mal die jährlichen Betriebsstunden - meist zwischen 30 und 50 - dann setze den Mehrverbrauch bzw. seine Kosten ins Verhältnis zu den Kosten des Erwerbs eines 4T-AB. Solange der vorhandene Motor keinen Ärger macht, kommt da nie was Vernünftiges zusammen. Es gilt aber auch: Was Hobby schon mit Vernunft zu tun?
BON
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