|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankgeber bei flexiblen Wassertank möglich?
Hallo........,
es ärgert mich schon eine Weile, dass ich nie weiß, wieviel Wasser sich im flexiblen Tank befindet. Der Wassersack liegt in der Kajüte mittig in der Bilge. Um da ranzukommen, muss der Teppich raus und dann der Boden abgeschraubt werden. Zur Einwinterung lasse ich mir das ja gefallen, aber zum Schauen ob noch was da ist, lasse ich die Prozedur. Folgende Frage: Kann ich einen Standardgeber, wie er auch für Kraftstoffe verwendet wird nehmen, indem der Geber außerhalb bzw. oberhalb des Wassersackes angebracht wird und mit leerer werdenden Tank nach unten geht? Oder gibts vielleich noch gänzlich andere Vorschläge?
|
||||
|
||||
Kann man da nichts über einen Drucksensor machen? Weniger Wasser im Sack bedeutet doch auch weniger Druck. Nur mal so überlegt. Den Geber einfach in die Entnahmeleitung vor der Pumpe...Sofern die Entnahme am Boden des Sackes erfolgt und nicht durch einen Saugschlauch angesaugt wird.
Deine mechanische Lösung könnte auch funktionieren, sofern der Sack immer gleichmäßig in sich zusammenfällt bei Entleerung
|
||||
|
||||
Moin,
geht, ist aber teuer. Da wird einfach die Entnahmemenge gemessen. Billiger geht das mit einer alten Wasseruhr. Ist aber schön umständlich. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee - Entnahmeschlauch kommt von oben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jooo habe ich auch schon was im Netz gelesen - ist mir aber deutlich zu aufwändig.
|
|||
|
|||
Nimm Dir nen 5 oder 10 Liter Kanister zusätzlich mit. Wenn der Haupttank leer ist, weißt genau wieviel Du noch hast.
|
||||
|
||||
Na den hab ich schon immer mit dabei.
|
||||
|
||||
Habe mir letztens für 10 euronen eine gebrauchte digitale Personenwaage gekauft.
Vielleicht könnte man die Anzeige über eine Verlängerung in die Kajüte bauen. 1 Liter = 1kg
|
||||
|
||||
Durchflußsensor und Tankanzeige von philipi
|
|||
|
|||
Kleines Loch in den Boden bohren und mit einem Peilstab (z.B.5mm Durchmesser) den jeweiligen Stand ermitteln.
Kostet nichts.