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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwergängige Schaltung Suzuki DT65
Hallo ,
mein DT65 hat folgendes Problemchen. Der Schalt-und Gaszug ließ sich relativ schwer betätigen. Heute habe ich zwei neue verbaut in der Hoffnung, das Problem zu lösen. Getan hat sich allerdings nix Ohne Verbindung zum Motor gehts Butterweich. Auch der Gashebel am Motor lässt sich gut bewegen. Nur der Schalthebel (am Motor) ist sehr schwergängig. Wenn alles mit einander verbunden ist wird das Gangeinlegen zum Kraftakt Habt Ihr einen Rat für mich? Grad der schwergängige Schalthebel am Motor macht mir zu schaffen. Gruß Steffan |
#2
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Da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.
Sind die Bowdenzüge so verlegt, das die Bogen groß sind? Klemmt die Schaltstange? Verbogen? Wenn das alles nicht zutrifft, dann muss man sich das Getriebe von innen ansehen. Viel Erfolg
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür....
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#3
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Hallo BF,
hatte heute nochmal das Unterwasserteil ab um nach möglichen Fehlern zu suchen. Die Schaltstange lässt sich mit etwas erhöhtem Kraftaufwand bedienen ( Schraubenzieher durchs Auge). Leider habe ich kein Vergleich, wie "leichtgängig" das gehen sollte. Wo könnte sich denn der Fehler verstecken? Verzweifelte Grüße Steffan |
#4
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Moin,
die älteren Suzukimodelle korrodieren gerne mal im Schaft. Schau mal, ob das Schaltgestänge bis nach unten komplett frei läuft, oder ob da etwas aufgeblüht ist. |
#5
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Ins Unterwasserteil kann ich noch keinen Blick werfen. Wenn ich die Schaltstange im ausgebauten Zustand betätige merke ich eher eine schwergängige Mechanik
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#6
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Hallo Petromat hatte das gleiche Problem an meinem DT75 von BJ 85 wurde durch das
etwas klebriges Getriebeöl meines Vorbesitzes ausgelöst. Haben dann die Teile geöffnet gereinigt und schon war die Sache behoben. Kann aber auch am Schaltgestänge liegen was beim Zusammenbau auf Spannung gestanden hat. Gruss Volker |
#7
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Hallo Petromat, hab auch einen DT65 und habe eine Frage zu der Schaltstange:
Ich habe bei der Demontage des UW-Teils möglicherweise zuviel Zug auf die Schaltstange ausgeübt, sodaß diese sich nun etwa 10cm herausziehen läßt. Es scheint,als ließe sich das Getriebe nun nicht mehr schalten. Es scheint der Vorwärtsgang eingelegt zu sein. Erinnerst Du Dich, ob du zum Einlegen des Vorwärtsgangs Ziehen oder Drücken mußtest? Wie schwer ging das? Weißt Du, wie das Innenleben der Schaltstange aussieht? Kann man die soweit herausziehen, daß man sie nicht mehr hineinbekommt und verbleibt dann ein Teil unten in der Kupplungs-Mimik? Danke für jeden Tip. Gruß Per |
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