|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ladegerät
Hallöchen,
ich habe gerade festgestellt, daß mein Ladegerät nicht richtig an der Batterie angeschlossen war (wohl 2-3 Jahre lang): die Minusleistung der Messleitung war nicht am Minuspol der Batterie. Jetzt scheint das Ladegerät wieder richtig zu laden, allerdings sehr viel: ca. 16,5 V. Kann jemand von Euch vielleicht sagen, ob durch die fehlende Verbindung der Meßleitung das Ladegerät (Philippi, 2 Anschlüsse) einen "mitgekriegt" haben könnte und daher nicht mehr richtig "runter regelt" bzw. abschaltet ? Besten Dank für die Hilfe und beste Grüße aus Hamburg Claus |
#2
|
Wenn er nicht mit dem Minuspol der Batterie verbunden war, womit dann?
- mit gar nichts: dann dürfte das Ladegerät dadurch keinen Schaden genommen haben, nix tun schadet i.d.R. nicht - irgendeinem (unfreiwillig) "abenteuerlichen" Stromkreis: das kann schaden bzw. zerstören 16,5 V sind jedenfalls ziemlich viel (bei 12V-Stromkreis!); 13,8 bis 14,5 oder so würde ich als "normal" erachten. Das würde ich nicht unbeaufsichtigt weiterladen lassen!
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
|
Hallo Claus,
16,5V sind ein wenig zuviel (2 Volt). Mit welcher Spannung lädt das Gerät wenn die Messleitung ab ist?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
|||
|
|||
Hallöchen,
erst einmal besten Dank für Eure Auskünfte: Die Minusleitung der Messleitung hing in der Luft und war nirgends angeschlossen. Zuvor, also ohne die nunmher angeschlossene Messleitung, wurden etwa 13,5 V geladen. Gruß Claus |
#5
|
|||
|
|||
Erzähle doch bitte einmal, an welcher Stelle Du die 16,5V gemessen hast.
Wenn an den Ladegerätklemmmen, müßte theoretisch an den Anschlüssen der Batterie weniger ankommen
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
|
|||
|
|||
Hi,
die 16,5 V habe ich sowohl an der Batterie, als auch an den Ausgängen des Ladegerätes gemessen. Noch kurz: Als ich das fehlende Kabel angeschlossen hatte, ging die V-Zahl nach ca. einer 1/2 Stunde auf ca 15,4 V zurück und stieg dann kurz darauf wieder auf über 16V an. Zuvor ohne diese Messleitung war die Batterie -nach meinem Eindruck- immer nur wenig geladen. Besten Dank Gruß Claus |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Claus,
nicht auf mich fluchen, aber ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem. Ist Dein Messgerät 100% in Ordnung? bei mir war die Batterie im Messgerät leer und das Ding zeigte 2 volt zu viel an Ansonsten würde ich mal bei Philippi anrufen, die sind ganz OK und helfen weiter Handbreit Bodo |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Bodo,
warum sollte ich auf Dich fluchen ? Wenn das an dem Messgerät liegen sollte, wär es mir am liebsten. Die Ursache sind ja oft die duseligsten Sachen. Ich werde mich auch gleich mal an Philippi wenden. Besten Dank Claus |
#9
|
|||
|
|||
Ich würde nun auch, wie von Bodo schon gesagt, auf das Meßgerät tippen, Chance 50/50, dass es ungenau anzeigt.
Hat evtl. nicht jemand anderes in Deinem Dunstkreis ein weiteres Multimeter, zwecks Überprüfung?
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
so "abartig" ist der gedanke nicht. hatte vor nem jahr nen ähnlichen effekt. lag aber nicht an der batterie, sondern an einem offenbar frühzeitig gealterterten widerstand im messgerät. im computer 8 volt auf der 5 volt leitung anzeigen ist ne gemeinheit. zur strafe hab ich das ding entsorgt. le loup ********** |
#11
|
|||
|
|||
Hi,
ich wollte mich nur bedanken; es war tatsächlich die Betterie des Messgerätes. Beste Grüße Claus |
#12
|
|||
|
|||
Ich staune immer wieder über dieses Forum:
Selbst eine fast leere Batterie in einem Meßgerät wird erkannt! Per Ferndiagnose und "Gesundbeten". Donnerschlag, sind wir gut!!!!!!!!!
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#13
|
|
Zitat:
Also ich hasse diese billig Multimeter! Ich arbeite nur mit Fluke. Die zeigen auch die richtige Spannung an wenn die batterien schon ganz ganz leer sind.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
|||
|
|||
.
Zitat:
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|