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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bau einer Glen-l Squirt - Probleme
Hallo, ich stelle mich mal kurz vor, ich heisse Joe und wohne in Luxemburg. Ich baue gerade eine Glen-l Squirt, hab jedoch ein Problem. Die Latten (siehe Bild, eine ist bereits moniert) brechen beim starken Biegen um die Kurve. Wie biege ich diese am besten damit sie nicht reissen? Vorher nass machen? Oder was für Vorschlaege habt ihr?
mfg Joe
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#2
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Schnellvorschlag:
Biegen von Holz funktioniert am besten mit Dampf. Nur nass machen reicht nicht. Besorg dir aus dem Baumarkt ein entsprechend langes Abflußrohr o.ä., mach vorne ein Deckel drauf. Auf den vorderen Deckel kommt ein Loch wo ein Dampfreiniger angeschlossen wird und auf dem hinteren Deckel ein kleines Loch wo der Dampf wieder entweichen kann. Dort die Leisten rein, ein wenig probieren wie lange diese zum Biegen drin bleiben sollten und dann ab dafür... P.S. Herzlich Willkommen hier im BF!
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#3
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Vielen Dank, fuer deine schnelle Antwort Dirk
Wenn dass Holz nun warm und feucht ist, kann ich es aber noch nicht direkt mit Epoxid verkleben? Ich werde es mit spannschrauben in die richtige Form bringen und wenns dann getrocknet ist verkleben oder? mfg Joe |
#4
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genau
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#5
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In den alten amerikanischen Bauanleitungen nageln die einfach vier Bretter zusammen als Dampfrohr, an ein Ende mit einem Schlauch einen alten Bleckkanister mit Wasser auf einem Feuer oder Gaskocher, den Dampf mit dem Schlauch in die Kiste leiten. Am Ende wo die Latten reinkommen schön alles mit alten Tüchern zustopfen während sie bedampft werden. Rest wie vor beschrieben...
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Gruß Peter
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#6
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Zitat:
Gruss Edi Geändert von nini (09.09.2009 um 20:10 Uhr)
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#7
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Hallo Joe
Herzlich willkommen im Forum! Es freut mich dass du auch zu den Bootsbauern gefunden hast. Ich hoffe, wir sehen ganz viele Bilder von deinem Projekt Was hast du denn für Holz verwendet für den Stem und die Spanten? Gruss virtulex |
#8
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Hallo Joe, Du kannst das Holz auch in mehreren Lagen schneiden, genauso dick, dass man es noch biegen kann. Oder Du suchst Dir gleich duenneres Holz. Die Lagen verleimst Du dann beim Biegen ueber der Form. Du erstellst sozusagen Deinen eigenen Leimbinder... Je kleiner Dein Radius desto duenner muss das Holz sein.
Vorteil: Daempfen und trocknen entfaellt. Nachteil: Du brauchst mehr Material Epoxy klebt auch nasses Holz, allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn das Holz zu sehr schwindet. Die kalte Verformung erscheint mir einfacher. Beim Biegen mit Dampf aendert sich beim Tocknen wieder die Biegung, das Holz schnappt zurueck. Gruss Peter |
#9
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Willkommen im bf
So hats unser Ölfinger gemacht, mit dem "Bedampfen" http://www.boote-forum.de/showpost.p...16&postcount=9 weiterhin viel Erfolg
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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#10
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Habe schon mehrere Boote nach Glenn L. gebaut.
Ich habe die "Leisten" im Leimholzverfahren (ohne Spannung!) selber angefertigt. Mehrere Multiplex Streifen mit Epoxi verklebt! Die Streifen lasse ich mir in der Holzhandlung gleich zusägen . Ausreichend Schraubzwingen sollten vorhanden sein! Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#11
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Danke, fuer die zahlreichen Antworten, hab mir aber heute morgen im Baumarkt schon 4 meter Abflussrohr gekauft (100m Durchmesser). Morgen kriege ich einen gebrauchten Dampfreiniger fuer lau, da ein Kollege diesen nicht mehr benoetigt. Werde dann am Wochenende die Latten biegen und berichten.
mfg Joe P.S. @virtulex hab Marine-Sperrholz fuer den Stem genommen (2x18mm laminiert) und 18mm-Tanne fier die Spanten. |
#12
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Bei dem Boot das ich baue, das ist deinem übrigens sehr ähnlich, sind die Latten nicht nur vom Bug zum Heck gebogen, sondern auch noch midship nach oben. Verlaufen also auch in einem Bogen. Wenn man die Latten dann aus mehreren Schichten "vorverleimt" z.B. auf einer 2 dimensionalen Schablone, wirds nur noch schlimmer weil die Latten dann bei der Montage noch wiederspenstiger sind und die zweite Biegung unmöglich hinzukriegen ist.
Ich habe sie direkt am Boot gebogen, verleimt, verschraubt und dann nochmals eine Leiste drauf geleimt. Hat eigentlich ganz gut funktioniert beim Modell. Irgendwo hab ich noch gelesen, dass Holz biegen ganz einfach geht, mit Wasser und mit einem Heissluftföhn. Das Wasser dient nur zum Wärmetransport, es muss nicht unbedingt Dampf sein. Leisten wässern und mit dem Heissluftföhn an der Innenseite anwärmen aber nicht verbrennen. Holzfasern lassen sich nicht strecken aber zusammen stauchen. Diesen Vorgang immer wiederholen und dabei die Latte immer weiter Schritt für Schritt biegen. Ich weiss nicht obs funktioniert, habs nie ausprobiert. Kleben/Leimen würde ich nicht wenn die Leisten noch feucht sind. Gruss virtulex |
#14
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Hallo,
melde mich wieder, hat etwas laenger gedauert als geplant, aber bin nun fertig mit den Latten. Habe die unteren Latten mit einem Dampfreiniger gewaermt, gebogen, ein paar Tage trocknen lassen und verleimt, und hat auch einigermaßen geklappt (nach 30 Minuten hat der Reiniger kein Wasser mehr, war aber gerade genug, dass die Latten nicht brachen). Die unteren hab ich dann aus 3x9mm duennen Latten zusammengeleimt, was eigentlich viel bequemer zum montieren ist. Werde in den naechsten Tagen alles winklig schleifen damit ich die 6mm-Sperrholzplatten anbringen kann. mfg Joe (Sorry fuer die miese Fotoqualitaet, hab momentan nur mein Handy zum fotografieren)
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#15
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Mach bitte auch weiter ein paar Fotos für uns...
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Gruß Peter |
#16
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Hallo Joe
Gefällt mir, mach weiter so! Das wird ganz bestimmt ein tolles Boot. Wie hast du die Ausschnitte in den Spanten für die Latten gemacht, so dass die möglichst genau passen? Ich habe auch auf anderen Fotos gesehen, dass einige neben den Leisten solche notches aus den Spanten schneiden, vermutlich dass Spritzwasser nicht zwischen den Spanten stehen bleibt... Weiss jemand Antwort auf diese Ausschnitte und sind die wirklich nötig? Gruss virtulex |
#17
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Danke, fuer die netten Kommentare. Ja werde natuerlich weiterhin Fotos einstelllen.
Naja, die "Notches" waren schon auf dem Bauplan mitaufgezeichnet, und habe die dann vom Bauplan direkt mit auf das Holz uebertragen. Sind jetzt nicht auf den halben Millimeter genau, aber dafuer wird ja jetzt alles plan abgeschliffen, damit das Sperrholz (@ virtulex habe das mit dem Marinesperrholz auf der Rechnung nachgeschaut, genau ist es Meranti-Multiplex) buendig aufgliegt. Zu den Loechern neben den Leisten: im Bauplan nennt man sie "limber" oder auch "drain holes". Wortwoertlich steht da: "Note that "limber" or drain holes are required along all longitudinals to drain water to the stern of the boat." Also werden die schon benoetigt wuerde ich sagen, ist auch viel praktischer wenn das Wasser an einer Stelle zusammenlaeuft und man es dort aufsaugen /entfernen kann, wie wenn es ueberall verteilt ist und man sieht es vielleicht mal gar nicht an manchen Stellen. mfg Joe |
#18
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Da bin ich wieder.
Nun, hab die Chines ,Sheers und Spanten so abgehobelt, dass ich die 6mm-Multiplexplatten befestigen kann, hab jedoch noch eine Frage, kann ich die Platten auch mit Edelstahlschrauben befestigen (+Epoxi), vorgesehen sind 2,5cm lange Bronzenaegel (mit Rippen) (+Epoxi). Wuerde vielleicht stabiler werden mit den Schrauben? Oder hat es einen bestimmten Grund, dass dies genagelt wird? Vielen Dank, Joe Geändert von Van_Van_man (23.10.2009 um 12:27 Uhr) |
#19
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Hallo Joe
Ahhh, da is einer fleissig! Also ich weiss nicht, anständige Edelstahlschrauben scheinen mir auch sicherer. Hast du schon mal nach Bronzeschrauben geschaut? Ich meine bei Spax mal was gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Die wären imho günstiger. Nachdem du ja schon weiter bist als ich... kannst du mal ein paar Fotos einstellen, wie du die Verstärkungen der Spanten verschraubt hast und wie die Leisten (Chines & Sheers) an den Spanten verlaufen? Behandelst du die Spanten, bevor du beplankst? Ich denke dass man da jetzt noch gut hin kommt, wenn die Hülle dran ist, wirds denk ich recht winkelig... |
#20
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Von Innen wird ja auch alles mit Epoxi versiegelt. Also Innen und Aussen wird das Boot 100% mit Epoxi versiegelt, aber habe mir auch schon die Frage gestellt ob ich vielleicht noch zusaetzlich mit einer Lasur das Holz vorbehandle (vor dem beplanken), weil Tanne ja nicht gerade sehr widerstandsfaehig gegen Wasser ist, wenn es nun doch einen Fleck gibt, wo kein Epoxi ist und Wasser dringt ein, waere es vielleicht besser wenn das Holz verbehandelt waere...
Oder hat eine Holzlasur/Oel einen nachteiligen Effekt auf das Verkleben von Holz auf Holz mit Epoxi? Mfg Joe P.S. Am Sonntag werde ich hier wieder ein paar Fotos posten. |
#21
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Du hast zwar nicht so viele Spanten, aber ich denke dass es leichter ist vorher sauber zu behandeln. Ich hab auch schon gelesen, dass einige gegen Pilzbefall vorbehandeln. Ich denke aber dass durch die oelige Vorbehandlung Epoxy schlechter haftet, ausser es gibt dafür etwas spezielles das ich nicht kenne. An den Flächen der Spanten, die später Kontakt mit der Beplankung haben würde ich vorerst nichts tun.
Auf den Fotos ist leider schlecht zu erkennen, ob du Aeste in den Spanten hast, das wäre nämlich schlecht. Aber warten wir mal ab, bis du die Fotos hochgeladen hast. Bin gespannt! |
#22
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Werde es selber ausprobieren mit dem Vorbehandeln, habe 4 kleine Stuecker Holz angestrichen, und werde die dann am Wochenende verkleben und testen wie gut die kleben. Ja, hab leider einige Aeste in den Spanten, aber Chines+Sheers sind astfrei. Aber glaube nicht dass das jetzt so extrem tragisch ist, klar astfrei waere besser, aber glaube, dass mit Chines+Sheers+all dem Multiplex das Boot stabil genug werden wird.
mfg Joe |
#23
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Das Problem mit den Aesten ist nicht nur, dass die Stabilität nicht die ist, sondern die Aeste werden dir raus fallen und dann hast du Löcher im Holz die nicht geschützt sind. Wenn sie nicht raus fallen, wird es möglicherweise Risse geben oder das Holz verzieht sich. Effekt ist der gleiche.
Ich will dich aber nicht entmutigen! Ich hab noch ein Bild gefunden auf dem die Spanten zu sehen sind. Ist das gleiche Boot wie deins. Die Spanten sehen aus, als wären sie aus Mahagoni (ohne Aeste). Ich hab übrigens noch einen Baubericht gefunden für dein Boot, allerdings mit einem etwas "eigenwilligen" Antrieb! http://www.tubbytug.com/SquirtFrame1.html Dein Boot finde ich total Klasse, gefällt mir sehr gut, bin gespannt wie es weiter geht! |
#24
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Hatte eigentlich auch vor die Spanten aus Mahagoni herzustellen, allerdings hat der einzige, mir bekannte, luxemburgische Holz-Grosshandel kein Mahagoni, sie sagten als Alternative haetten sie auch anderes rotes Holz, allerdings nur in grossen Platten, die nicht zusaegbar waeren (ich muesste dann die ganze Platte nehmen, also deutlich mehr als ich braeuchte). Auch grosse Bretter haben sie dort in Tanne nicht astfrei, nur schmalere Latten...
Da ich nicht extra in Deutschland bestellen wollte, habe ich nun diese dort genommen... Zum Antrieb, ja es gibt einige die einen Jetantrieb eingebaut haben, habe auch schon mal drüber nachgedacht, jedoch werde ich einen Aussenborder dran bauen wegen den Algen. Laut den bisherigen Erbauern sind 25 ps kein problem, ab 30ps wirds dann aber zu flott fuer das kleine Boot. Werde mir deshalb wohl einen gebrauchten 25 oder 30ps AB dranhaengen, wenn es dann soweit ist. mfg Joe |
#25
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So ein Jetantrieb hätte aber schon noch was...
Vor allem hättest dann Leistung genug... |
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