|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Navman nicht nochmal - Was gibts noch - GPS und UKW Funk
Hallo Freunde,
wir hatten auf unserem letzten Boot ein Navman UKW Kombifunkgerät und einen Kartenplotter mit GPS. Beide Navmans arbeiteten miteinander gut zusammen, GPS Signal wurde an UKW Gerät übermittelt (wenn Plotter an war). Jedoch hat der Navman Plotter nie die gesteckten Routen gespeichert, öfters das GPS Signal verloren und das UKW Funkgerät hat nach ca. 2 Jahren einen Fehler und ist als Sicherheitseinrichtung nicht mehr brauchbar. Wir haben es sehr selten benutzt, aber die 2 Wochen auf See wo wir es brauchten war es dann fehlerhaft. Nunja, das ist unsere Erfahrung gewesen. Ein neues Schiff ist jetzt da und wir wollen Plotter mit GPS und ein UKW Gerät kaufen. Was gibt es noch für Marken? Beide Geräte sollen kombinierbar sein, also GPS Signal soll an UKW Funkgerät übertragen werden. Der Kartenplotter sollte nicht so groß sein, die Größe wie der Navman (typischer Fischfindergröße, also nicht diese 16 zu 9 ähnlichen Formate, dafür kein richtiger Platz im Cockpit) Gibt es für einen Volvo 5.7GXI auch so was wie "Smartcraft bei Mercury", bezeichne das mal als elektronisches auslesen von Daten? Das würde die Anlage noch interessanter für uns machen. Ahoi! |
#2
|
||||
|
||||
Moin
die Verbindung zwischen Funkgerät und GPS ist nur eine Frage der Schnittstelle! Ich habe mein ICOM 421 mit meinem GPS 60 von Garmin verbunden, das klappt tadelos. Wichtig ist die NMEA-Schnittstelle, dann können beide mit einander kommunizieren, die Marke ist Wurscht. Mit meinem Handfunkgerät ICOM M33 hatte ich nach einem Jahr auch kein Glück mehr, es wurde auf Garantie (5 Jahre) repariert. Trotz dem finde ich ICOM-Geräte sehr gut zu bedienen. Bei GPS-Geräten ist Garmin ein alter Hase und Erstausrüster des US-Militär. Ich glaube aber man kann heute fast alle Geräte nehmen, es ist eher eine Frage der Ergonomie und Bedienbarkeit und wahrscheinlich des Preises. Grüße Frank
|
#3
|
||||
|
||||
Hab der Motor EVC/EGC? dh elektronische Anzeigen? Wenn nein hast du leider verloren... im Gegensatz zu Merc kostet dann das Nachrüsten ein Vielfaches...
__________________
MFG René |
#4
|
|||
|
|||
Hab der Motor EVC/EGC? dh elektronische Anzeigen?
Was ist EVC/EGC? Also die Anzeige bspw. für Geschwindigkeit im Cockpit ist digital und es ist ein Originalinstrument. Drehzahl mit Zeiger, das Geschwindigkeitsinstrument ist digital... |
#5
|
||||
|
||||
Stell mal ein Bild ein...
__________________
MFG René |
#6
|
|||
|
|||
Hier ein vergleichbares Bild, rechts das Instrument.
Geändert von michaela-sonne (20.04.2011 um 12:47 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Hallo ich habe ein Standart Horizon Kartenplotter an eine Icom IC 411 Dsc Seefunke / atis
funzt gut zusammen, leider hat die Funke nach 1,5 Jahren einen Fehler, wird aber auf Garantie Repariert. Zur Sicherheit habe ich immer eine Reservefunke an Bord.Denn ein Fehler kann bei jedem Gerät auftreten egal welche Marke. Gruß Holger Bremen |
#8
|
||||
|
||||
Kein EVC kannst deine Motor an Plotter Träume beerdigen oder den 4stelligen Scheck zücken
__________________
MFG René |
#9
|
|||
|
|||
Okay, beerdigt. (hmm dachte Volvo wäre Merc immer etwas vorraus)
Nunja, wichtiger ist mir auch Plotter und UKW Funk. Raymarine hatte doch mal kleinere Plotter, gibts die noch irgendwo? |
|
|