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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo Leute
Ich habe heute einen neuen Kompass von Uwe ( Ugies ) erworben. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß Gunnar ![]()
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#2
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Die brauchst Du, wenn Du auf der "Kante" sitzt(beim Lage schieben!
![]() Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() |
#3
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![]() Zitat:
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Gruß Gunnar ![]() |
#4
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Genau so, ist aber interessanter für Segler
![]() Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#5
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Hm. Wer weiß wie breit das nächste Mobo wird.
![]() ![]() Besten Dank fürs erklären. ![]()
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Gruß Gunnar ![]() |
#6
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Hallo,
es könnte auch für die Vierstrichpeilung verwendet werden, bei der man, vereinfacht, ein Objekt (Seezeichen, Berg...) einmal unter 45° und dann unter 90° relativ zum Schiff peilt. Schöne Grüße aus Wien Stefan
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#7
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![]() Zitat:
Vierstrichpeilung? ![]()
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Gruß Gunnar ![]() |
#8
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Moin,
die ganze terrestrische Navigation ist seit der GPS-Nutzung irgendwie abhanden gekommen, weil man ja immer ganz genau sieht, wo man gerade ist. Trotzdem gut zu wissen, das es auch "zu Fuss geht" : http://www.segelpedia.net/segeln/Vierstrichpeilung Beim Sportseeschifferschein durfte ich das alles noch lernen. gruesse Hanse
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#9
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Hallo, Jannie,
hast Du auch noch diese mehrstündige Klausur an der Seefahrtsschule geschrieben, und dann mündliche Prüfung mit in Ehren ergrauten A6ern?? Das hatte jedenfalls Stil... ![]()
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
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#10
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![]() Zitat:
Gruß Ralph
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#11
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Kann nicht mehr richtig folgen.
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Gruß Gunnar ![]() |
#12
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![]() Zitat:
ja, stimmt. Das war in Cuxhaven. Als besonderen Scherz hatte man uns im schriftlichen Teil mit den verkehrten Karten versorgt und war erst nach hartnäckigen Einsprüchen willens, das zuzugeben. Sonst in der Tat sehr stilvoll. @hydra: geht auch mit einem Peilkompass, nur dann musst Du Deinen Kompasskurs zeitgleich ablesen. Besser ist ein Peilaufsatz auf dem Steuerkompass, da kann mann dann die 45 Grad oder 90Grad zum Kompasskurs einfach einstellen. Die Methode ist aber nicht mehr so in und leidet heftig, wenn der Rudergänger nicht Strich steuert. gruesse Hanse Geändert von jannie (10.09.2009 um 21:16 Uhr) Grund: hydra vergessen
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#13
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![]() Zitat:
es geht auch hiermit: Peilscheibe (oder mit der Deluxe Version). Sollte auf keiner Segeljolle fehlen ![]() ![]() Gruß Ralph
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#14
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Hallo, Ralph,
Original das Ding von C&P hatten wir auf einem 6,9o m - Schiffchen. Re und li auf dem Kajütdach wunderschöne Messingschuhe, (da war noch Platz, weil Fallen dahin umlenken war noch nicht), gepeilt wurde im Niedergang stehend, und der (natürlich ebenfalls C&P!) Steuerkompass wurde jedes Jahr vor dem ersten etwas größeren Törn in Holtenau von einem amtlich anerkannten "Regulierer" kompensiert - waren halt noch Zeiten...
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
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#15
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![]() Zitat:
Ein Objekt peilen, Peillinie eintragen. dann z.B: Viertelstunde später das Objekt erneut peilen und Peillinie eintragen. Erste Peilinie um nach Zeit und Tempo berechnete Distanz versegeln. Der Schnittpunkt versegelter und neuer Linie ist dann der aktuelle Ort. Nachteil beider Methoden ist die "späte" aktuelle Position. Bei naher Distanz zum Objekt und bekannter Höhe desselben reicht eine Peilung, aber nur wenn Du mittels Sextant widerum Deine Entfernung dazu berechnest.
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Gruß Kai
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