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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2009, 09:09
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Standard Bleizusatz

Moin Leute,
kann ich bei meinem AQ 140A eigentlich einfach mal so rein prohylaktisch etwas Bleizusatz reinkippen? Ich hab mir bei nem Bekannten mal so ein Fläschchen geschnappt und mal durchgelesen was da so draufsteht. Die Maschine ist ja nun auch schon ein etwas älteres Semester. Aber kann dadurch nachträglich irgendetwas negatives passieren?
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Sebastian
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  #2  
Alt 10.09.2009, 10:11
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Hallo Sebastian,
schau mal unter http://vppneuapps.volvo.com/ww/PIE/ViewFileFrame.aspx?n=87936&r=2002-08-09-09-56-53&t=PDF&a=7730921&p=T403&d=Owners%20Publication&s =5162423〈=de-DE
ist der 140A da steht mind. 90 Oktan und kann lead-free also bleifrei.

Gruß
Matthias
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  #3  
Alt 10.09.2009, 10:13
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Ja, dass stimmt. Nur dachte ich wie gesagt rein prophylaktisch, so ein bißchen für die Ventile oder so.
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Sebastian
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  #4  
Alt 10.09.2009, 10:17
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rein prophylaktisch solltest du von dem Geld das du für den Bleiersatz ausgibst oder ausgeben würdest deine Vergaser syncronisieren lassen
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  #5  
Alt 10.09.2009, 10:37
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Is schon passiert, summt fein wie ne Biene! Drehzahl bimmelt sich bei 5300 ein, vorher waren es ja mit Hängen und Würgen 4800.
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Sebastian
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  #6  
Alt 10.09.2009, 10:47
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Is schon passiert, summt fein wie ne Biene! Drehzahl bimmelt sich bei 5300 ein, vorher waren es ja mit Hängen und Würgen 4800.

siehst geht doch und der Verbrauch wird auch gesunken sein,

dann kannst du ja evtl. jetzt auch bei meiner Marschfahrt mithalten
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  #7  
Alt 10.09.2009, 12:10
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Moin Leute,
kann ich bei meinem AQ 140A eigentlich einfach mal so rein prohylaktisch etwas Bleizusatz reinkippen? Ich hab mir bei nem Bekannten mal so ein Fläschchen geschnappt und mal durchgelesen was da so draufsteht. Die Maschine ist ja nun auch schon ein etwas älteres Semester. Aber kann dadurch nachträglich irgendetwas negatives passieren?
Ich kippe meistens einen Schuss Bleizusatz rein beim tanken, geschadet hat es bisher nix (zumindest nichts festgestellt), ob es etwas bringt, weiß ich auch nicht.
Man versucht halt, einem alten Motor noch ein paar nette Jahre zu schenken )
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  #8  
Alt 10.09.2009, 12:18
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schadet nicht.
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Ciao
Barracuda

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  #9  
Alt 10.09.2009, 12:22
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
schadet nicht.
Aber bringt es was?
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 10.09.2009, 12:39
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Was soll der bringen, wenn man gehätete Ventile und Ventilsitze hat? Gar nichts! Selbst Motoren die über diese Neuerung noch nicht verfügen brauchen diesen Zusatz maximal im Rennsportbetrieb. Ob der Motor das Zeug braucht oder nicht kann man ganz einfach kontrollieren -> einfach alle 10 bis 20 Betriebsstunden das Ventilspiel prüfen, wird dieses immer geringer sind wohl keine gehärteten Sachen verbaut und mann sollte zumischen. Aber wie schon gesagt nur im Dauervollastbetrieb (Rennsport) ist damit zurechnen.
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  #11  
Alt 10.09.2009, 12:46
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Aber bringt es was?
Na ja, vielleicht ein besseres Gewissen.
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Ciao
Barracuda

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  #12  
Alt 10.09.2009, 13:00
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Es fahren ja hier im Forum noch einige Motoren herum die keine Ventilführungen und nichtmal Ventilsitzringe haben, können die auch ganz normal ohne Zusatz betrieben werden??
Mein Motor ist so ein alter Kandidat, bis jetzt hat er es ohne Zusatz überlebt
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  #13  
Alt 10.09.2009, 13:14
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Zitat:
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Na ja, vielleicht ein besseres Gewissen.
Darum gehts mir! Aber wenn das keine Nachteile hat, dann wäre meine Frage ja schon beantwortet, Prima!
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Sebastian
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  #14  
Alt 22.11.2009, 12:14
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  #15  
Alt 22.11.2009, 18:15
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Es fahren ja hier im Forum noch einige Motoren herum die keine Ventilführungen und nichtmal Ventilsitzringe haben, können die auch ganz normal ohne Zusatz betrieben werden??
Mein Motor ist so ein alter Kandidat, bis jetzt hat er es ohne Zusatz überlebt
Meiner wohl auch (Bj 76). Also ohne Ventilsitzringe halt(die Ventilführung kriegt glaub ich eh nix mit vom Blei).

Ich klammer mich an ne Aussage die mir gegenüber mal einer getätigt hat:
Wenn der Motor x Jahre verbleit gefahren ist hat sich ausreichend Blei (oder was auch immer) in die Sitze genagelt (oder haben sich diese soweit festgehämmert) das es auch ohne Bleiersatz geht.

Fahre seit 4 Jahren "Ersatzlos" Nix feststellbar was auf ein Problem hindeutet.

Vielleicht ist das so ne Finte der OEM´s weil sie Angst vor irgendeiner Veränderung hatten und nix genaues mehr wussten ("Warum ist das Blei da nochmal reingekommen ". Und wir machen uns seither vor dem Phantom in die Hosen.

Andersrum aufgezogen:
Kennt wer nen Motor mit Schaden im Ventilbereich, der evtl. auf unleaded zurückgeführt werden könnte
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #16  
Alt 22.11.2009, 18:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Irgendwie verstehe ich hier was nicht

Kippt Ihr auch Zucker in Tank weil Ihr die Kiste so süß findet

Mal ehrlich,
wenn gehärtete Sitze, kein Schnaps rein,
wenn alte ( nicht gehärtete ) Sitze muß auch Zusatz rein.

Fertich, oder hab ich nu wat verpennt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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