|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Jabsco Toilettenpumpe pumpt nur ab
Hi,
nach unserem ersten Wochenende mit dem neuen Boot gibt es auch ein paar Schwierigkeiten. Eine davon: die manuelle Toilettenpumpe pumpt in beiden Stellungen nur ab (ging ca. 10 mal gut, dann nicht mehr). Das heißt man kann Wasser nachschütten und provisorisch die Toilette benutzen, aber natürlich ist dies kein Dauerzustand. Ist das Phänomen bekannt (verstopft, verklemmt, etc.) oder ist die Pumpe einfach nur kaputt? Gruß Gerrit |
#2
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich ist das Ventil verlegt oder so. Mit dem Hebel wird eine Ventilklappe aus Gummi (oder sowas ähnlichem) festgehalten, so daß sie nie zugeht und daher dort nicht gepumpt wird. Dasselbe passiert, wenn Dreck ins Ventil kommt - allerdings auch, wenn der Gummi kaputt ist. Den gibt es aber als Ersatzteil.
Das Ventil ist zugänglich über so ein Teil, das oben hinten an den Pumpenzylinder angeschraubt ist. Gruß Walter |
#3
|
||||
|
||||
ähhem, räusper, ich mag's ja gar nicht wirklich fragen: Seeventil offen?
U.
__________________
Gruß Uwe |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
die Frage mag ich eigentlich nicht beantworten. Wir kennen uns persönlich und dann so was . Ich habe die Funktion an zwei verschiedenen Standorten (Entfernung 55 sm) geprüft, so dass ein eventuelles Hindernis vor dem Einlass weggespült worden sein sollte. Seeventil sowohl offen, als auch geschlossen probiert. Wasser eingefüllt um Verstopfungen zu beseitigen etc. Aber die Pumpe pumpt immer nur ab. Gerrit |
#5
|
||||
|
||||
gut - dann neue Pumpe rein - und zwar komplett und Feierabend. Der Austausch ist in maximal 7 Minuten erledigt und keine Sauerei - zumal das Ding ja auch neu ist.
Wenn du deinen Händler in Deutschland nicht zu sehr zusammengedrückt hast bekommst du die neue Pumpe ohne Nachfrage - innerhalb von längstens 24 Stunden und natürlich gratis. Bei mir wäre das jedenfalls so. (für diesen Absatz bitte ich schon einmal vorsorglich um Entschuldigung - er darf gelöscht werden) Ventum: Nö, warum denn? Wenn du magst ein Versuch: den oberen Deckel abnehmen, Membrane ansehen, Richtung des Zusammenbaus überprüfen, Membrane auf Beschädigung überprüfen. Du hast ein Manual mit einer Explosionszeichnung. Die neue Pumpe bekommst du sehr einfach bei Niemeyer. Einfach im Durchflug kurz bei Abfahrt Volkspark zwischenlanden - gemächlich bis Holstenkamp rollen - einsammeln - tanken - anrollen und neu starten. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
das war auch mein erster Gedanke...
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#7
|
|||
|
|||
Habe genau das selbe Problem...
Ich habe genau das selbe Problem, es kommt einfach kein Wasser durch das 'geöffnete' Seeventil, Abpumpen funktioniert aber. Der Voreigner hatte eine neue Toilette eingebaut.
- Kann man dabei etwas falsch montieren? - Kann die Wasserzufuhr z.B. durch Muscheln verhindert werden? - Könnte die Öffnung durch den Kranriemen zugedrückt worden sein? Gruß Roland |
#8
|
||||
|
||||
Also wenn Ihr nicht sicher seit,ob das Ventil Wasser einlässt:
Löst doch mal den Wasserzufluss an der Toilette,also an der Schelle. Saugt einfach mal Wasser an,mit geöffneten Seeventil ,oder mit der Handbilgepumpe gehts ja auch ,vorher natürlich bei der Bilgepumpe sicherstellen,das die Pumpe dann mit dem Schlauch provisorisch gut verbunden ist,und kein Luftspalt da ist.Wenn Ihr dann pustet,sollte es blubbern.Beim saugen sollte es dann eigentlich irgentwann nach Seewasser schmecken Wenn dann beim pusten die Backen platzen,ist das Seeventil zu,oder der Stegnachbar hat Euch eine Gurke in den Wassereinlass geschoben Beim Auseinanderschrauben der Pumpe,also diese 5 Schrauebn oder so,bloß vorsichtig auseinandernehmen,langsam öffnen,und genau ansehen,wie es zusammengehört.Denn wenn es erstmal auseinanderfällt,rätselt man doch,ob die kleinen Dichtscheiben aus Metall nach oben oder untergehören,und meistens ist die Dichtung auch minimal größer als vorher weil sie beim zusammenschrauben ja gepresst wird. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht kann jeman das manual = die explosionszeichnung scannen und per mail verschicken... ??
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
|
||||
|
||||
jabsco
explosionszeichnung gibt es mehrfach im www. einfach mal googeln...
kann leider hier nicht an meine daten aber gern per mail spaeter oder morgen zusenden falls ihr nichts findet das ventil zum umstellen mit dem hebelchen dran ist schlecht konstruirt, ich habe bei der ueberholung letztes jahr ein wenig vom hebel und dem anschlagabgefeilt und seit dem funzt es gut. einfach mal oeffnen (mit oder ohne explosion ) und dann ist es eigentlich alles klar - ach ja vorsicht beim abnehmen des pumpgriffes ggf faellt die stange in den kolben und dann ist totalzerlegung angesagt. bei mehr als dem hebelproblem wuerde ich qua hygiene auch neue pumpe oder neue toilette vorschlagen viel erfolg chris |
#11
|
|||
|
|||
danke quaelgeist
|
#12
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
|
||||
|
||||
..aber wie teste ich das ding am land... ???...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#15
|
||||
|
||||
wie soll das funktionieren ohne dass luft angesaugt wird... ??
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
|
||||
|
||||
es kann auch sein, das bei einer Verlegung mit Schwanenhals des Zulaufes der Pumpensog nicht ausreicht, weil irgendwas im Abpumpweg verhindert, das genügend Unterdruck aufgebaut wird. ( Ventil bleibt trotz umgelegten Hebels auf ).
Wenn im Schwanenhals dann auch noch ein Belüftungsventil eingebaut ist, dann bleibt könnte dieses auch verantwortlich sein, wenn Sand oder irgendwas den Weg blockiert und das Ventil offen bleibt ( es wird nur Luft gesaugt ). Test : Finger drauf halten ( auf das Belüftungsventil ) und pumpen. ....wenn Du sowas haben solltest, liegst vielleicht auch daran.
__________________
beste Grüße Stefan |
#17
|
|||
|
|||
Bei mir lag es also an dem Deckel 26 oben auf dem Pump/Saugzylinder, welcher nicht mehr dicht abschloss.
Der wird durch diese selbstschneidenden Schrauben befestigt. Nr 25 in der Zeichnung. Sind die Schrauben einmal, auch nur leicht überdreht, bekommst du den Deckel nicht mehr dicht. Dann saugt der Kolben kein Wasser mehr. Die Schrauben habe ich durch lange Durchgangsschrauben mit Mutter ersetzt. Dann kann man den Deckel mit Schmackes anziehen. Man muss allerdings vorher einmal mit dem Bohrer einen Durchgang im unteren "Flansch" des Teils 27 schaffen. Das ist aber überhaupt kein Problem. Die Muttern werden dann von unten aufgesetzt. Sieht also sauber aus von oben und fällt auch nicht auf. Die Deckeldichtung 21 habe ich allerdings auch ersetzt. Wichtig! Schauen, dass die Platte Nr. 18 sauber und bündig eingesetzt ist. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Ggf. den Schlauch etwas vorfüllen. |
#21
|
||||
|
||||
mmmhhh .. wird probiert....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#23
|
||||
|
||||
grrrr...... (nur ist an den saugschlauch sehr schlecht ranzukommen.... (die inspektionsluke ist sehr klein und zu weit vorne....
dazwischen noch eine andere frage.... wie ist das bei gleitern.... bzw. wie handhabt ihr die seeventile.... immer offen oder während der fahrt schließen ... oder nur bei längerer nichtbenutzung.... so eine seetoilette ist für mich was neues....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte dein Boot wegen eines defekten Schlauchs bei geöffnetem Seeventil auf Grund gehen, gibt´s nix aus der Versicherung! Wie allerdings Abwesenheit versicherungstechnisch genau definiert ist, sollte uns mal jemand aus dem Fach näher erläutern. |
|
|