|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Zugmaul verdreht
Hallo zusammen
an dem Trailer den ich vor kurzem mit meinem Boot gekauft habe stelle ich immer wieder fest das das Zugmaul verdreht ist. Woran liegt das sollte das nicht fest sein? Danke und Gruss Markus
__________________
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
verdrehen muß sich die Kupplung können(Bei Kurvenfahrt). Fahre mal bitte 10 m geradeaus und dann schau nochmal. Wenn immer noch schräg/verdreht kann es möglich sein das daß Auflaufrohr oder der ganze Trailerrahmen krumm ist.
__________________
Gruß Frank |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
das Zugmaul muß sich drehen lassen,sollte der Anhäner auf die Seite fallen bleibt das Zugfahrzeug stehen. Gruß Gerald |
#4
|
||||
Jungs,
soweit darf bzw kann man das Maul nicht drehen. Da ist etwas abgeschert. Jeder HU Prüfer dreht als erstes an dem Maul.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#5
|
Nachtrag, es ist auch immer nach links verdreht.
Markus
__________________
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#6
|
||||
|
||||
Die Zug-/Schubstange der Kupplungsaufnahme wird verbogen sein und damit nicht mehr mit dem Kupplungskopf fluchten. Löse mal den Faltenbalg und schieb ihn zusammen. Vielleicht kannst du jetzt sehen, ob sie "krumm" ist. Der Kupplungskopf muß sich leicht und ohne zu "hakeln" gegen einen Federdruck soweit reinschieben lassen, bis die Auflaufbremse anspricht! Die Kupplungsstange, wenn sie denn krumm ist, kann relativ einfach ausgetauscht werden. (Selbst schon gemacht)
__________________
Gruß von Hartmut Geändert von Hardy20 (10.09.2009 um 22:49 Uhr)
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schraub´mal die Auflaufeinrichtung auseinander und schaumal was Dir so alles entgegenfällt. Das einzige was sich da drehen darf, ist die Kupplungskugel des Zugfahrzeuges in der "Zugkugelkupplung" (zuvor Maul genannt) Drehbares Zugmaul gibt es nur bei Bolzenkupplungen.
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
|
#8
|
||||
|
||||
Hi,
mal so als Tip. In der Auflaufmechanik ist ein Dämpfer der die Drehung des Kopfes beschränkt, und Ihn fast immer gerade stehen läßt. Ist der Dämpfer überhaupt noch an der der Schubstange dran ? (innen) Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
|
#9
|
das ist die nächste Baustelle, der Trailer läuft mit einem Rums auf ich denke der Dämpfer ist hinüber.
Markus
__________________
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
und oder die Bremsen Einmal Komplettrefit bitte.
__________________
Gruß Frank |
#11
|
ja, die Bremsen sind auch dran habe schon die Radlager wechseln dürfen.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=10 Neue Bremsseile sind auch schon geordert. Also beim Bootskauf nicht nur auf das Boot achten sondern noch Zeit für den Trailer nehmen. Materialkosten sind aber überschaubar und die Arbeit ist nicht weltbewegend Markus
__________________
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#12
|
||||
|
||||
Mein Zugmaul sieht ganz genauso aus und sitzt auch genauso schräg (auch links). Man kann das bei abgekoppeltem Hänger nach links und rechts drehen bis zu einem Anschlag (je ca. 30°).
Gerade heute morgen war ich beim TÜV - das Zugmaul ist überhaupt kein Problem, das war völlig in Ordnung so. TÜV habe ich aber wegen der Bremsen nicht bekommen (Bremswirkung Auflaufbremse = 0 laut Protokoll. Da hat sich irgendwo was ausgehängt.)
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
|
||||
|
||||
War bei mir auch,der Bremsweg ( nicht der auf der Strasse)war zu lang,am Gestänge verkürzen
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
#14
|
||||
|
||||
1. Die Drehung der Aufnahme scheint mir noch im üblichen Rahmen liegen. So kann das z.B. aussehen, wenn man rückwärts um die Kurve auf einen Berg fährt.
2. Beim TÜV wird wie der Teufel auf den Auflaufweg geschaut. Das ist das Knallen oder Rucken beim Anfahren. Dann müssen die Bremsen nachgestellt werden. Das sollte man jemanden machen lassen, der das Gefühl dafür hat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
|
||||
|
||||
Hier (ab Seite 84) steht einiges zum Bremsen einstellen:
http://www.knottbrake.com/pdf5/Service-Handbook.pdf
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
|
|