boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2009, 22:20
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard Zugmaul verdreht

Hallo zusammen

an dem Trailer den ich vor kurzem mit meinem Boot gekauft habe stelle ich immer wieder fest das das Zugmaul verdreht ist. Woran liegt das sollte das nicht fest sein?

Danke und Gruss
Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP8038.jpg
Hits:	650
Größe:	51,6 KB
ID:	158508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP8039.jpg
Hits:	703
Größe:	32,6 KB
ID:	158509  
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2009, 22:25
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
verdrehen muß sich die Kupplung können(Bei Kurvenfahrt).
Fahre mal bitte 10 m geradeaus und dann schau nochmal.
Wenn immer noch schräg/verdreht kann es möglich sein das daß Auflaufrohr oder der ganze Trailerrahmen krumm ist.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2009, 22:26
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Zugmaul muß sich drehen lassen,sollte der Anhäner auf die Seite fallen bleibt das Zugfahrzeug stehen.

Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2009, 22:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jungs,

soweit darf bzw kann man das Maul nicht drehen.
Da ist etwas abgeschert.


Jeder HU Prüfer dreht als erstes an dem Maul.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.09.2009, 22:39
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Nachtrag, es ist auch immer nach links verdreht.

Markus
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2009, 22:42
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Die Zug-/Schubstange der Kupplungsaufnahme wird verbogen sein und damit nicht mehr mit dem Kupplungskopf fluchten. Löse mal den Faltenbalg und schieb ihn zusammen. Vielleicht kannst du jetzt sehen, ob sie "krumm" ist. Der Kupplungskopf muß sich leicht und ohne zu "hakeln" gegen einen Federdruck soweit reinschieben lassen, bis die Auflaufbremse anspricht! Die Kupplungsstange, wenn sie denn krumm ist, kann relativ einfach ausgetauscht werden. (Selbst schon gemacht)
__________________
Gruß von Hartmut

Geändert von Hardy20 (10.09.2009 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.09.2009, 22:48
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Jungs,

soweit darf bzw kann man das Maul nicht drehen.
Da ist etwas abgeschert.


Jeder HU Prüfer dreht als erstes an dem Maul.
Recht hat er !

Schraub´mal die Auflaufeinrichtung auseinander und schaumal was Dir so alles entgegenfällt. Das einzige was sich da drehen darf, ist die Kupplungskugel des Zugfahrzeuges in der "Zugkugelkupplung" (zuvor Maul genannt)

Drehbares Zugmaul gibt es nur bei Bolzenkupplungen.
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2009, 22:56
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 622
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi,
mal so als Tip.
In der Auflaufmechanik ist ein Dämpfer der die Drehung des Kopfes beschränkt, und Ihn fast immer gerade stehen läßt.
Ist der Dämpfer überhaupt noch an der der Schubstange dran ? (innen)

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.09.2009, 22:59
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

das ist die nächste Baustelle, der Trailer läuft mit einem Rums auf ich denke der Dämpfer ist hinüber.


Markus
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2009, 23:03
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
das ist die nächste Baustelle, der Trailer läuft mit einem Rums auf ich denke der Dämpfer ist hinüber.


Markus

und oder die Bremsen
Einmal Komplettrefit bitte.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2009, 23:11
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

ja, die Bremsen sind auch dran habe schon die Radlager wechseln dürfen.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=10
Neue Bremsseile sind auch schon geordert.

Also beim Bootskauf nicht nur auf das Boot achten sondern noch Zeit für den Trailer nehmen.

Materialkosten sind aber überschaubar und die Arbeit ist nicht weltbewegend

Markus
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.09.2009, 14:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Mein Zugmaul sieht ganz genauso aus und sitzt auch genauso schräg (auch links). Man kann das bei abgekoppeltem Hänger nach links und rechts drehen bis zu einem Anschlag (je ca. 30°).
Gerade heute morgen war ich beim TÜV - das Zugmaul ist überhaupt kein Problem, das war völlig in Ordnung so.

TÜV habe ich aber wegen der Bremsen nicht bekommen (Bremswirkung Auflaufbremse = 0 laut Protokoll. Da hat sich irgendwo was ausgehängt.)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.09.2009, 14:48
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
das ist die nächste Baustelle, der Trailer läuft mit einem Rums auf ich denke der Dämpfer ist hinüber.


Markus
War bei mir auch,der Bremsweg ( nicht der auf der Strasse)war zu lang,am Gestänge verkürzen
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.09.2009, 14:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.238 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

1. Die Drehung der Aufnahme scheint mir noch im üblichen Rahmen liegen. So kann das z.B. aussehen, wenn man rückwärts um die Kurve auf einen Berg fährt.

2. Beim TÜV wird wie der Teufel auf den Auflaufweg geschaut. Das ist das Knallen oder Rucken beim Anfahren. Dann müssen die Bremsen nachgestellt werden. Das sollte man jemanden machen lassen, der das Gefühl dafür hat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2009, 15:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Hier (ab Seite 84) steht einiges zum Bremsen einstellen:
http://www.knottbrake.com/pdf5/Service-Handbook.pdf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.