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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zu Arndt Marinediesel
Habe diese Seite gefunden und schon einen sehr freundlichen telefonischen Kontakt gehabt.
www.marinediesel-arndt.de Ich weiß zwar nicht ob ich so einfach hier darf ... Gibt es jemanden der Erfahrung mit Arndt Marinediesel hat, bzw. hat jemand einen Motor von dort bei sich im Einsatz. Mir wäre mit jeglicher Info geholfen. Würde mich über PNs freuen, den ich weiß nicht ob man offen über eine Firma hier schreiben sollte/kann.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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#2
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Geändert von FLY2 (03.08.2010 um 23:24 Uhr) |
#3
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#4
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Marinisierung Arndt
Hallo Klaus
Bei den Antworten zu Deiner Frage scheint die Zensur gearbeitet zu haben. Arnd ist mal im A.Luft-Forum (Bootsbau Illertal) diskutiert worden. Bis jetzt habe ich eigentlich vor meinen Motor (OM602) bei Arndt marinisieren zu lassen. Kannst Du mich bitte über das Ergebnis Deiner Umfrage per PN informieren? Herzlichen Dank im voraus Paul
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#5
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Hallo Klaus,
ich bin erfahrender Techniker u. Nutzer dieser OM601-606 Motoren . Vor ca. einem Jahr besuchte ich aus Interesse mal den Werner Arndt auf seinem Hof u. er zeigte mir höflich alles, was er dort so baut . Auf mich machte alles einen guten, fachlich umgesetzten, Eindruck . Muß ich klar sagen . So weit ich mich erinnere, hat Herr Arndt auch persönlich Jahre lange Erfahrungen mit Booten, was ich nicht nachweisen kann . Über geschäftliche Ereignisse mit Kunden kann ich nichts sagen . Hätte ich selbst keinerlei techn. Ahnung von diesen Motoren, würde ich ganz entspannt zu Herrn Arndt gehen . Natürlich mit weiteren Angeboten zum Vergleich in der Tasche . Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen . Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#6
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Tommi, danke für die Antwort.
Inzwischen ist schon ein Beta-Marine Motor bestellt und quasi schon im Anmarsch.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#7
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ich habe Erfahrungen mit marinediesel-Arndt und ich möchte nicht,dass andere diese Erfahrungen erleben, die wir gerade ausfechten.
www.marinediesel-arndt.de Ich weiß zwar nicht ob ich so einfach hier darf ... Gibt es jemanden der Erfahrung mit Arndt Marinediesel hat, bzw. hat jemand einen Motor von dort bei sich im Einsatz. Mir wäre mit jeglicher Info geholfen. Würde mich über PNs freuen, den ich weiß nicht ob man offen über eine Firma hier schreiben sollte/kann.[/QUOTE] |
#8
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ich habe Erfahrungen mit marinediesel-Arndt und ich möchte nicht,dass andere diese Erfahrungen erleben, die wir gerade ausfechten. Handelt es sich um eine Fachfirma??
ist sie kundenorientiert??? Am Telefon werden viele Geschichten erzählt aber das Wesentliche wird dabei versucht zu vertuschen mit originellen Aussagen über die ein Motorenfachmann nur lachen oder gar weinen kann. |
#9
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Beschreibe doch mal im OM603-Motoren-Thread genau, welche techn. Probleme Du hast, dann kann ich Dir auch etwas sagen o. helfen !
Die Geschäftlichen Streitigkeiten würde ich persönlich ganz aus dem BF raushalten . Und nenne bitte doch mal Deinen Vornamen, falls Du Angst hast muß der ja auch nicht 100%ig stimmen . Wenn ich aber jemanden ansprechen kann, macht es auch Freude zu helfen . Grüße : TOMMI
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#10
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Zitat:
Wenn Du Deine Probleme mit Firma Arndt hier nicht öffentlich machen willst kannst Du demjenigen der Interesse hat die Lage per PN schildern, wenn Du Grund hast, die Firma Arndt als unseriös darzustellen, solltest Du zumindest grob Deine Probleme mit denen schildern. Aber solche Andeutungen ohne jede Spur von Hintergrund, nein, so passt das nicht.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (25.08.2010 um 07:53 Uhr)
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#11
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Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bin sehr begeistert über die vielen Tips die mann hier so bekommt. Ich habe vorkurzem eine Falkon 23 mit Motorschaden gekauft, den Motor haben wir erneuern lassen hinein kamm ein OM 602.912 der von anfang an Problme macht. Angefangen hat das ganze mit der Propeller wahl bis hin zum neuuen Antieb. Nun habe ich erneut Probleme mit der Kühlflüssigkeit, die ständig mehr wird komisch bei einer 2-kreiskühlung. Hat vielleicht einer von euch eine Idee warum der Motor keine Leistung hat.
MFG Bruno |
#12
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Was heißt keine Leistung?
Der Motor hat schlappe 100PS, damit kann das Teil nicht ins gleiten kommen. Hast Du den Motor von Arndt Marine?
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi |
#13
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Jo Uwe, vorkurzem gekauft
Gruß |
#14
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wie schnell läuft das Boot denn jetzt?
Der Dampfer hat doch sicher 2 Tonnen...
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#15
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Weil du den Motor haben wolltest oder wurde der Dir für Dein Boot empfohlen?
Was hattest Du für Probleme mit dem Antrieb und dem Propeller? Hattest Du Deinen neuen Prop für Leistung/Drehzahl an Deinem Boot rechnen lassen oder auf gut Glück was drangeschraubt was halt gerade verfügbar war? 100PS sind natürlich für Dein Boot als Gleiter ziemlich dünn, wieviel hatte der alte Motor? (nominell, faktisch waren´s ja nach dem Motorschaden 0PS) Was ist mit Deiner Kühlung los? Hat der ´ne Quelle eingebaut? Wasser aus dem Sekundärkreis kann kaum in den Primärkreis gelangen weil dort der Druck bei warmem Motor höher ist. Mehr Info, dann findet sich bestimmt auch Hilfe.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#16
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Moin Uwe, sicher das Boot wiegt ca. 2300 Kg, ereicht haben wir nur 5 Kn (bei 2000 umdrehungen) und einem 16x11 Prop. sehr magere ausbeute.
Der Motor wurde mir empfolen und das wir mit dem Motor auch mind. 10 kn schaffen. Ursprünglich war ein MAG 5,7l mit 260 Ps Prop 14,5x17, die untersetzung habe ich noch nicht geändert müßte eine 1,5x1 sein. Mit dem 14,5x17 bekamen wir eine umdrehung von 1600, mit einem 16x13 eine von 2000, mit dem 16x11 genauso, 13 1/4 x17 1800 anschließend haben wir den 13 1/4 x17 an der Drehbank um 40mm im Durchmesser reduziert damit kammen wir auf 2100 so gerade eben. Ich habe nun mehrere male beobachtet das Kühlflüssigkeit in der Bilge schwam, Sonntag habe ich ca. 700ml. und Gestern 1l. abgesaugt und den Motor 10 min bei 2200 laufen lassen die flüssigkeit steigt und steigt...........bei konstanter Temperatur von 70 °C. Gruß Bruno |
#17
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Da scheint mehreres im Argen zu sein.
Zum Kühlwasser: wenn Du sicher bist, das es aus dem primär-Kreislauf kommt und kein Öl beigemengt ist, kann nur der Wärmetauscher defekt sein. Das erklärt aber noch nicht den schlappen Motor. Die Getriebe-Übersetzung ist zwar sehr "unglücklich" ; der Prop muss viel zu schnell drehen - aber den von Dir "gecupten" müsste der Motor m.E. voll ausdrehen können. Ich würde Arndt mal auf´n Pott setzen.
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#18
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Hallo Bruno,
Du fragtest bei mir ja per PN nach u. ich habe Dir geantwortet . Ich fände es gut, aber nur wenn Du möchtest, dass wir Deinen Fall (Mercedes OM602 Sauger) im Motoren-Thread fortsetzen . So könnten doch auch weitere User davon profitieren . Und nochmal zu Erinnerung für andere Leser : Ein OM602 5-Zylinder Sauger leistet bei 2000 1/min nur 30-33 kW , je n. Typ ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#19
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Hallo TOMMI,
damit habe ich kein problem. Hat der Motor sowenig kraft das er auch beim Prop wechsel nicht über die 2000 1/min kommt. Ich habe noch eine weitere frage, muß mann den Motor immer Vorglühen auch im warmen zustand. Guß Bruno |
#20
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Hallo Bruno,
zum Leistungs- Anstieg u. Hunger Deines Bootes kann ich Dir leider nichts sagen . Ich kenne die Motoren (s.u.) in- u. auswendig . D.h., ich weis den Aufbau, habe sie zerlegt, umgebaut u. zusammengesetzt und betreibe diese viele Jahre im PKW, LKW u. BHKW . Natürlich fertigte ich auch schon verschiedenste Kühlsysteme . Aber leider noch keinen im Boot, habe folglich keine Erfahrung nach Leistungsbedarf von Verdrängern u. Gleitern . Nur für mein Projekt weis ich nun, was gebraucht wird . Wenn Du möchtest, sende ich Dir die Leistungskurve Deines OM602 , dann kannst Du gut erkennen, bei welcher N dann welche Power ansteht . Deine Frage zum Vorglühen : Nein, ist der Motor z.B. 15 min gelaufen, kann der nächste Start ohne Vorglühung erfolgen . Voraussetzung ist aber : 1. Der Motor ist techn. OK , Verdichtung . 2. Die Batt. hat Power . 3. Anlasser ist OK u. alle Verkablung ist fachgerecht . Ist die Batt z.B. sehr schlapp u. muß unbedingt gestartet werden, trotzdem vorglühen auch wenn es erst einmal wieder Strom kostet, der Motor will dann eher anspringen, auch wenn der Anlasser nun schwächer dreht . Nachtrag : Hast Du die Vorglühanlage aus dem PKW z.B. W124er übernommen, hat das Relais auch einen Thermosensor (Erfasst die Strahlwärme im Motorraum) . Heißt, je wärmer es ist, desto kürzer die Glühzeit . Grüße : TOMMI
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#21
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Hey TOMMI,
gut zu wissen, denn Hr. Arndt wollte mit heute genau das gegenteil weiß machen, selbst bei 70°C sei es normal zu Glühen, wenn ich nicht Glühe muss ich auch bei 70°C orgeln. Fa. Mot http://www.motgmbh.de/ sagte mir genau das selbe wie du, sie meinten das dem Motor die Kompresion fehlt. Der Motor Saugt sehr schwach die Verbrennungsluft an, an dem Ansaugstutzen ohne Filter befindet sich viel Ruß. Im Stand Räuchert der Motor. Die Kontrolle des Peilstabs ergab das ca. 2,5 cm Motoröl zuviel eigefüllt worden ist. Das Problem mit der Kühlung konnte ich klären DMV Rastede konnte mir helfen, das Rohrbündel sitzt nicht mittig drinn sodas die schellen nicht richtig abdichten können und der behälter sich lagsam mit Seewasserfüllt überläuft und in der Bilge landet. Schade das Hr. Arndt mir in keinem Punkt Infos gegeben hat. Gruß Bruno |
#22
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Guten Morgen Bruno u. alle zusammen,
Klingt für mich, als hätte Dein Motor keine gute Kompression . Und wenn noch dazu Deine Ansaugbrücke innen voll Russ ist, schließen warscheinlich die Einlassventile nicht sauber ab . Du kannst ja mal genau prüfen welche Zylinder es betrifft . Wir haben u.a. zwei 124er Kombi's mit OM603 Sauger im Einsatz . Beide weit über 600 tkm, ich glaube einer sogar über 700 tkm . Jedenfalls starten alle Motoren ohne Probleme sofort im betriebswarmen Zustand, sogar mit Pflanzenöl . Anbei ein kleiner Auszug der orginal Mercedes Betriebsanleitung . Grüße : TOMMI
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#23
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Noch ein Nachtrag, Bruno :
1. Schau, wie gesagt, genau nach, von welchem Zylinder der Russ stammt . 2. Putze alles sauber, tip-top . 3. Nun den Motor mal min. eine h in Betrieb nehmen . 4. Wieder in die Ansaugkanäle sehen . Falls nicht gut erkennbar, mit einem weißen Lappen ausputzen, aber für jeden Zylinder einen neuen . Dann berichte mir wieder . Grüße : TOMMI
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#24
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Moin TOMMI,
danke ersmal für deine Technische hilfe, ich denke mal das, dass nicht mehr meine Aufgabe sein wird den Motor selbst zu Überprüfen. Ich habe den Motor mit einbau bei Marinediesel Arndt gekauft, er ist in der Pflicht die mängel zubeseitigen. Es sind einfach zuviele mängel an dem Motor. Ohne Kompresion ist auch logisch das der Motor unter last nicht mehr als 2000 1/min schaft. Gruß Kai |
#25
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Na dann alles Gute, Kai .
Und berichte bitte, was dann heraus kommt . Viele Grüße : TOMMI Kai - Bruno - Kai ?????
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