|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lochkreis Amittrailerfelgen
Hi Jungs,
ich stehe mit dem Verkäufer meines möglichen Bootes in Kontakt, da der US-Trailer noch umgerüstet werden muß bzw. ich einen gebremsten 1,3 to-Trailer brauche (Umrüstungstreads hab ich schon gelesen). Die gebremste deutsche Achse hat Lochkreis 5 x 112 (also wie BMW, DB usw). Welchen Lochkreis haben die Amiräder bzw. welche Reifendimension wird dort üblicherweise verbaut? Ciao und vielem Grüße recycler |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass man das nicht so pauschal beantworten kann.
Es gibt ja auch in D mehrere Möglichkeiten: 4- und 5-Loch, 100mm, 112mm etc.
|
||||
|
||||
Hallo,
da Du eine komplette Achse brauchst, ist die Bereifung zweitrangig. Die Bereifung muss zur Bremse passen. Normalerweise haben die Amis 15 Zoll Gummis drauf. Dimension 7 Zoll Breite ca. 185 bis 215, je nach maximaler Last. Wenn Du den Trailer ordentlich umrüsten willst, brauchst Du eine gebremste Achse und das passende Kupplungsstück wegen der Hebelübersetzung. Gruss Micha |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So kommt ein Lochkreis von z.B. 120,6 zustande. Das hört sich nicht viel an. Aber wir hatten bei Corvetten schon Unfälle, weil jemand aus unwissenheit BMW Felgen darauf geschraubt hat Lochkreis (5 x 120) . Das passt nicht. Sollten das Kegelbundschrauben sein, können die Radbolzen brechen, weil die eben nicht mittig beim festschrauben belastet werden, sondern nur an einem Punkt. Das sieht sehr ähnlich aus und kann sehr gefährlich werden. Verwendet orginal Amifelgen !!!!!!! Und tauscht nur die Reifen. Übrigens beim Tüv muss das auch nicht unbedingt auffallen, wenn man nicht gerade auf einen Sachverständigen trifft. LG Geändert von corvette-gold (13.09.2009 um 10:20 Uhr)
|
|
|