|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie Trailer richtig einstellen?
Hallo Leute,
Ich habe heute Spindelstützen an meinem Trailer gebaut.Da ich sonst immer ohne gefahren bin(bei meinem alten Kahn war mir das Wurst) und mit den Dingern keinerlei Erfahrung habe würde ich Euch mal bitten mir zusagen ob ich das so richtig gemacht habe. Laßt Ihr eure Stützen festeingestellt in einer Psition stehen beim slippen und zieht Ihr das Boot so darauf oder dreht Ihr sie dann runter?Das würde ich dann so machen. Sind die Gurte richtig angebracht? Jede Seite einer an der Klampe vom Boot befestigt und einer gegen die Fahrtrichtung zum Bug hin. Ich danke Euch schon mal im vorraus. Gruß MAK1 |
|
||||
|
||||
Hallo Mak1
Vorn am Bug mußte den Gurt nicht unbedingt nach hinten fest ziehen, da das Boot sowie so gegen den Windenstand drückt. Bei den Kurbelstützen hab ich z.B.nur eine immer beim Slippen gelockert. Reicht eigendlich damit das Boot nich auf den Kurbelstützen schleift. Ich schieb Dir mal noch ein Beispielfoto mit rein. Grüße L.Esox
|
||||
|
||||
Das Boot in jedem Fall an der Bugöse nach vorne und nach hinten sichern. Du solltest dir auf dein Zugrohr sen schrauben um die Gurte einzuhaken. Gurte mindestens 2to Last
Hinten werden deine Klampen schon ordentlich belastet besser sind die Ösen am Spiegel und von da aus über Kreuz zum Trailer abspannen
|
||||
|
||||
Hallo Mak du hast das schon richtig gemacht. Denn der Gurt vorne nach hinten gezogen ist sehr wichtig. Denn bei einer richtigen Vollbremsung könnte sonst das Boot über den Windenstand gleiten oder dieser gar einknicken.
Da werden dann richtig Kräfte frei. Mit deinen Seitenstützen das hast du auch richtig gemacht. Das Hauptgewicht auf den Rollen und die Seitenstützen zum stabilisieren. Gruß Tomas
|
|||
|
|||
Zitat:
Also meinst Du ich sollte lieber die Klampen nicht nehmen.Könnte der Bootsrumpf denn dadurch beschädigt werden wenn ich die Klampen zum abspannen benutze? Dann werde ich mal versuchen über die hinteren Ösen zu gehen. Gruß MAK1 |
|
|||
|
|||
Hallo Mak,
ich würde auch nicht um die Klampe gehen, sondern wenn möglich einen Gurt durch die Klampen und auf der anderen Seite festmachen. gruß Tim Tom |
|
|||
|
|||
Du solltest dir auf dein Zugrohr sen schrauben um die Gurte einzuhaken.
Ösen sind ja prinzipiell nie verkehrt aber wie schraubt man die an? Gibt es da spezielle Bügel? |
|
||||
|
||||
Ja sind bei mir dran und somit auch verstellbar
|
|||
|
|||
Ich habe da in der Nähe nichts (als so das der Zug nach hinten geht), darum meine Frage bezüglich der Nachrüstlösung.
|
|
||||
|
||||
Es gibt im Online Shop von Harbeck Zurrösen, die man mit einer Stahlplatte und Bügelschrauben an den Trailerrahmen anschrauben kann.
Zum Beispiel Artikelnummer 9860200 Gruß Dominic |
|
||||
|
||||
...oder versuchs mal hier: wiedemann-fahrzeugtechnik.de
|
|||
|
|||
So heute habe ich mal ein bisschen geschraubt,nachdem ich feststellen mußte das die Stützlast vom Anhänger 80kg anstatt der zugelassenen 50kg hatte.
Also Achse verlegen und schon habe ich ca. 65kg ohne Motor und mit Motor nur noch ca.40kg Stützlast. |
|
|||
|
|||
Hier die restlichen Bilder von meinem Vorhaben.
Jetzt warte ich nur noch auf die bestellten Zurgurte 5T ,dann noch versichern und dann geht es endlich wieder zum Angeln auf die Ostsee,nach einer Saison Abstinenz Gruß MAK1 |
|
|