|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrischer Anschluss am Johnson 20 PS
Hallo
Hat jemand eine Ahnung wofür an meinem Johnson 20 PS (20R69B) der 2 polige Elektroanschluss auf der Vergaserseite ist. Er endet auf einer Lüsterklemme. Ist das ein 12V Lade- oder Stromanschluss , oder ist das ein Quickstop Kontakt? Wäre für jede Hilfe dankbar. |
|
||||
|
||||
Moin dagmarg,
hilfreich wäre ein Foto von Deinem elektrischen Anschluß. Die Lüsterklemme gehört nicht in einen Motor!
|
||||
|
||||
Hallo 1viper
Boot steht nicht bei mir zuhause , sondern in einer gargae 35km von hier. Mache ein Foto und stelle es ein Bis hierher erst mal Danke |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Forumsteilnehmer
Zurück zu meinem Problem , jetzt mit Fotos ! Hat jemand eine Anhnung , wozu dieser Anschluß dient?? Ist das ein Quickstopanschluss oder ist das ein 12V Anschluss von einer Ladespule ?? Wäre für jede Hilfe weiterhin dankbar.... Es handelt sich nämlich um mein erstes Boot. Danke im vorraus Klaus ( dagmarg ) |
|
||||
|
||||
Hallo dagmarg,
wenn ich das richtig sehe gehen die Kabel unter das Schwungrad, dann ist das ein Anschluß für die Lichtspule, da ist Wechselspannung drauf
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
Vielen Dank für die schnelle Antwort... Das wirft bei mir als Laien sofort die nächsten Fragen auf. Wieso Wechselspannung?? Ich dachte 12V wären Gleichspannung. Kann ich diesen Anschluss über einen Laderegler zum Laden einer Batterie verwenden?? Und , wie schliesse ich einen Quickstop an , der in Holland , wo ich nächsten Sommer fahren möchte vorgeschrieben ist. Ich habe den Motor so gekauft. Ich weiss , viele Fragen auf einmal.... aber seht es einem Anfänger bitte nach. Danke Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Moin moin!
Bei meinen alten Johnson 20PS, Mitte 70er, sind diese Kabel an den Kurzschlussschalter angeschlossen (Motor aus) - das Teil mit der Gummitüte rechts neben dem Choke. Da kannste dann auch den Quickstopp anschließen. Mit Strom aus der Steckdose dürfte das nichts zu tun haben... Gruß, Mike
|
|
||||
|
||||
Danke
Danke , 1 Frage , 2 Antworten !!
Jetzt bin ich völlig verunsichert , einer sagt von der Lichtspule , der nächste sagt " Motor aus ". Ein Quickstopschalter am Motor ist nämlich nicht vorhanden. An dieser Stelle ist dieses Kabel rausgeführt. Hat noch jemand eine weitere Meinung oder soll ich nachher die Mehrheit entscheiden lassen ?? |
|
||||
|
||||
Hallo dagmarg,
im Zweifel mal die Kabel verfolgen und die Spannung messen da ist Wechselspannung drauf weil unter dem Schwungrad kein Platz ist für einen Gleichrichter oder Laderegler den muß man wo anders am Motorblock unterbringen der Quickstop wird einfach paralel zu deinem Ausschalter angeschlossen und muß ein Schließer sein
|
||||
|
||||
Prima
Prima Danke , dass hilft mir weiter...
Ausschalter ist leider keiner vorhanden. Nur ein Choke und einen Regler um das Gemisch fetter zu stellen. Kein Ausschalter, wie gesagt , in dieser Öffnung sind die Kabel rausgeführt. Trotzdem vielen lieben Dank Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo dagmarg,
wie machst den Motor dann aus ???
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Keine Ahnung , hab ihn so gekauft und versuche ihn ans Boot zu stricken, Lenkung ist dran , Schaltung ist dran , Tank ist angeschlossen , am Gaszug bastele ich noch , da die Pinne auch noch ab muss. Der Motor hat bei mir noch nie gelaufen. Wie gesagt , wo der Ausknopf sein sollte ( siehe Foto oben ) ist das Kabel raugeführt. Daher war ich der Annahme das es sich um einen Auskontakt bzw. Quickstop Anschluss handelt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren wenns einer weiss . Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Nu, also eigentlich sollte das schon von der Logik her der Killschalter sein - sonst hätt auch Dein Vorgänger die Kiste nicht ausbekommen.
2 schwarze Kabel an der Stelle sind bei mir für den Killschalter. Soweit ich weiss, hat diese Baureihe keine Lichtspule.. http://12.2.215.22/pub/default.asp?S...g=EN&brands=EJ Das mag helfen... Gruß. Mike
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich hab genau den gleichen Ab 20R69B, und bei meinem ist das definitiv der Quickstop. Die Kabel kommen unterhalb der Spule raus und gehen zum Not-Stopschalter der rechts neben der Gemisch-schraube sitzt. Ich hab nur das Problem welche Mischung ich brauch. Hab keine Anleitung zum Motor
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke , aber ich habe diesen Motor schon länger verkauft... |
|
|