|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorstellen und Bastelobjekt!
Hallo zusammen!
Bin auch neu hier und ich glaub es ist mal an der Zeit mich vorzustellen! Ich bin 43 Jahre alt und habe seit 20 Jahren einen Sportbootschein. Habe ihn aber selten genutzt und wenn dann nur für Sportboote der kleinen Form bis 5 m! Vor ein paar Wochen habe ich im Internet bei einer ganz bestimmten Plattform wo man bieten muß mein Boot gesehn! War bei einem Kumpel und habe Spaßeshalber mal 1200 eingegeben und den Rechner ausgemacht! Abends sagte mein Kumpel "Was macht das Boot"? Da war ja noch was!!?? Ich hab es bekommen! Das holen war schon ein Abenteuer aber das Fertig machen wird bestimmt noch besser! Es ist ein 70 PS Evinrude verbaut der schön ruhig läuft! Das boot ist ein eigenbau(zumindest der Anbau) 6,50 m lang und 2,20 breit! Meine Frau und ich wollen es nächstes Jahr auf der Weser testen und wenn es uns gefählz(Das Leben auf einem Boot) wollen wir etwas mehr ausgeben und haben! Ich hab noch ein paar Bilder eingestellt von meiner Baustelle! Ich währe dankbar, wenn mir jeman einen Elektroplan schicken könnte! Einen einfachen mit 2 Batterien/Landanschluß/Ladebank ohne Kühlschrank usw.! Einfach gehalten!?? Ach ja, was kann man für ein Plexiglas für die Scheiben nehmen?? Gruß Klaus Geändert von dacapo (13.09.2009 um 15:02 Uhr) Grund: Hab was vergessen |
|
|||
|
|||
Meinen Glückwunsch, ich habe schon schlimmeres gesehen Für die Scheiben wird hier allgemein UV-stabilisiertes Lexan empfohlen.
|
|
||||
|
||||
Hört sich nach nem lustigen Projekt an
Glückwunsch und viel Erfolg beim Restaurieren, sieht doch gar nicht so übel aus für den Preis. Hab in den letzten Wochen schon viel schlimmeres für viel mehr Geld gesehen. Oefje |
|
|||
|
|||
Ach ja! Kennt einer den Namen und den Hersteller??
Würd mich nähmlich mal intressieren!! Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
wenn die wichtigsten Dinge (Motor,Lenkung,etc) ok sind, kannst Du es zur nächsten Saison schaffen, allerdings wirst Du dann noch nicht fertig sein (ok, fertig wird man nie) Wenn Du erst einmal auf dem Wasser warst, wirst Du sehen, was man ändern muß - daher von meiner Seite toi toi toi und viele Bilder
|
|||
|
|||
Hallo Detlef!
Danke! Ich werd es auf alle Fälle versuchen bis Ostern auf dem Wasser zu sein! Mal schauen! Ich denke es müßte funktionieren, hoffe ich! Aber eins hab ich jetzt schon gemerkt! Man kann trotz einfacher Technik viel Geld ausgeben! Allein wenn ich an die Scheiben denke wird mir schwindelig!!!!!!! gruß klaus |
|
||||
|
||||
- willst Du Glas oder Makrolon verwenden, letzteres würde ich in diesem Fall verwenden
|
|||
|
|||
Wollte Makrolon/Lexan verwenden! Die Frage ist die Stärke! Reichen 3 mm oder muß es mehr sein?
gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen von der belastung her schon,aber vom Feeling?
Also denke es hält asber wird sich immer windig anfühlen ich hätte schon eher 5 oder eher 8mm genommen,hat einfach was von solide und wertig. Aber wie gesagt denke ist eine Sache des Feelings von der Stabiltät reicht 3mm.(Hat halt was von billig Gartenhausfenster)
|
|||
|
|||
Hi!
Das mag wohl richtig seinmit dem Gewächshaus! Aber mir kommt es auch auf Gewicht und Preis an! Das boot soll ja auch nur ein Test für uns sein ob die Schiffahrt uns gefällt! Wenn ja wollen wir uns dann in Zwei Jahren ein etwas größeres zulegen! Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
das Boot hast du bestimmt irgendwo in Brandenburg abgeholt... ( BAR - Zulassung ) Ich meine fast der Rumpf schaut aus wie der eines LOTOS , die Kajüte ist ja ein Eigenbau oder sicher bin ich mir dabei aber nicht. Viel Spaß beim Bauen Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Hallo!
Stimmt, daß Boot ist von der Mecklenburgischen Seenplatte! Aber auch der von dem ich es gekauft habe weiß nicht was es für ein Boot ist/war! MfG Klaus |
|
||||
|
||||
Morgen,
ein Lotos hatte nen Wartgurgmotor mit starrer Welle, kannst ja mal schauen ob am Rumpf ca. 1m vorm Heck ein Loch zulaminiert wurde da ging normalerweise die Wellenanlage durch...
|
||||
|
||||
hier bist du richtig.
Wenn es ohnehin nur zum "Probieren" ist, dann kannst du das auch versuchen, alles so billig wie möglich zu gestalten. Alles was du mehr an Material und Arbeit investierst, bekommst du später ohnehin nicht wieder zurück. Wenn es dir hilft, ich habe hier noch Plexiglas 1,58 x 0,67m in 3mm rumstehen, kannst du dir ja einfach mal abholen, dann noch einen schönen Klönschnack und wenn´s Wetter passt, drehen wir noch ne schnelle Runde auf der Elbe... Aber prinzipiell .... sehe ich wenige Chancen für dich, in Zukunft ohne Boot auszukommen. Könntest also auch direkt in was Richtiges investieren.... Den Virus wirst du ohnehin nicht mehr los.
|
||||
|
||||
Erfolge!!!????
Hallo!
Naja, ein bischen schön muß ja schon sein! Hänge meine Fortschritte mal ran!! Auf den zwei Bildern die das Heck zeigen handelt es sich um einen Anbau von ca. 1,5 m! Ob da mal ein Innenborder drin war kann ich nicht mehr erkennen! Habe dieses Weekend mal die 12 Volt anlage verlegt und angeschlossen! (ich werde nie Elektriker!!) Als nächstes steht die Schaltung und die 230 Volt-Anlage an! @Dicke Lippe Danke! Aber habe schon Lexan bestellt! Aber sonst keine schlechte Idee mit der Runde auf der Elbe!!!!
|
|
|||
|
|||
ach ja! ein paar hab ich noch!
Wer aufräumt ist zu Faul zum suchen!
Habe versucht meiner Frau beizubringen mir aus den Augen zu lesen, was ich brauche!! Hat nicht geklappt! |
|
|