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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2009, 18:27
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 175 oder 205 PS?

Hallo,

ich weiß zwar, dass das Thema schon einige Mal durch gekaut wurde,aber ich hoffe ihr werdet mir anhand des Bildes trotzdem eine Aussage machen. Welche Aufwand (in €) wäre es den Motor zum mehr PS zu verhelfen, für den Fall dass es der 175 Ps motor ist... danke Tom
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  #2  
Alt 13.09.2009, 18:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Dazu brauchen wir genaue Bilder vom Versager und der Brücke...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 13.09.2009, 18:39
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Ok, nur dieser Deckel reicht also nicht? Das beruhigt, es soll nämlich ein 205 PS Motor sein, ich hatte aber schon bedenken, da bei einigen dann 4,3Lx drauf steht....
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  #4  
Alt 13.09.2009, 18:43
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Mal anders gesagt, ich möchte mir gern ein Boot anschauen, welchen solch einen Motor verbaut hat. Wie erkenn ich denn, wenn ich den deckel ab mache ob es ein 4,3l oder 4,3lx ist?
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  #5  
Alt 13.09.2009, 18:48
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Exhauster Exhauster ist offline
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Standard LX

Der 4,3LX hat einen Four Barrel Vergaser verbaut.
Flammschutz runter und du siehst es. Kann man aber schon äusserlich erkennen an den Abmessungen.

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 13.09.2009, 18:53
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Meistens...

...ist der,mit der elektrischen Benzinpumpe der 205'er.
Ich habe schon einige aus den Baujahren um '93 gesehen,
die trotz Blechölwanne und Blechprimärdeckel und den alten Blechventildeckeln (hoffentlich schreibe ich jetzt hier kein Blech )
schon Rollerlifter und Ausgleichswelle (=205Ps) hatten.

Aluölwanne und Kunstoffprimär und Ventildeckel (Vortec) ist ein sicheres Zeichen für 205!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 13.09.2009, 18:53
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der 4,3LX hat einen Four Barrel Vergaser verbaut.
Flammschutz runter und du siehst es. Kann man aber schon äusserlich erkennen an den Abmessungen.

Gruß Karsten
Das heißt 4 Kammer? Also auch 4 Drosselklappen?
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  #8  
Alt 13.09.2009, 18:56
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Das heißt 4 Kammer? Also auch 4 Drosselklappen?
Ja, so ist es
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  #9  
Alt 13.09.2009, 19:01
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Ok, dann sollte es ja kein Problem sein dies zu erkennen.

Was heißt Vortec Ventildeckel?

Primärdeckel Kunststoff meint den oberen Viereckigen auf dem Vergaser?
Nur so rein Interessehalber, wie erkenn ich eine Aluölwanne? Mit nem Manget
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  #10  
Alt 13.09.2009, 19:13
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Jetzt werde ich aber unsicher .
Wieviel PS hat denn der 4,3 L ? mit diesem Vergaser

Der Primärdeckel ist der an der Frontseite des Motors, hinter dem "harmonic Balancer", wo auch die Markierungen für die Zündung drauf sind.

Auf den Kunstoffventildeckeln steht auch Vortec drauf, die sind nicht gerippt.

Die Blechwanne ist rundlich, die aus Alu ist gegossen und ist verstrebt.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 13.09.2009, 19:20
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Öli

Mit dem kleinen Vergaser hat er 175

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 13.09.2009, 19:31
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Jetzt werde ich aber unsicher .
Wieviel PS hat denn der 4,3 L ? mit diesem Vergaser

Der Primärdeckel ist der an der Frontseite des Motors, hinter dem "harmonic Balancer", wo auch die Markierungen für die Zündung drauf sind.

Auf den Kunstoffventildeckeln steht auch Vortec drauf, die sind nicht gerippt.

Die Blechwanne ist rundlich, die aus Alu ist gegossen und ist verstrebt.
Am deutlichsten erkennt man den Vortec V6 daran das er nur noch 8 Schrauben in der Ansaugspinne hat und anstatt der 2 Keilriemen nur noch einen Serpentinenriemen besitzt!

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 13.09.2009, 21:43
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Am deutlichsten erkennt man den Vortec V6 daran das er nur noch 8 Schrauben in der Ansaugspinne hat und anstatt der 2 Keilriemen nur noch einen Serpentinenriemen besitzt!

Gruß Karsten
Gut das ist er dann ja eindeutig nicht. Sieht man ja auf dem Bild.
Für alles andere werde ich den Deckel abnehmen

Danke!
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  #14  
Alt 13.09.2009, 21:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Mein 4,3LX hat 205Ps, auf dem Deckel steht Vortec und hat keinen Serpentinenriemen. Bj. 95

Gruß Mani
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  #15  
Alt 14.09.2009, 07:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Jetzt werde ich aber unsicher .
Wieviel PS hat denn der 4,3 L ? mit diesem Vergaser
Je nach Baujahr 160 oder 190 PS am Propeller.

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Öli

Mit dem kleinen Vergaser hat er 175

Gruß Karsten

Aber nur an der Kurbelwelle und nur solange es den LX gab.


Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Die alten 4.3L hatten einen 2-Klappenvergaser
mit 175 PS bzw 160 Prop PS.

Die alten 4.3LX hatten einen 4-Klappenvergaser
mit 205 PS bzw 190 Prop PS.

Die neueren 4.3L haben auch eine 2-Klappenvergaser ABER
mit 205 PS bzw 190 Prop PS.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #16  
Alt 14.09.2009, 10:34
sylter sylter ist offline
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Hallo,da habe ich dann auch noch mal eine Frage.
Um aus dem motor die 205 Ps heraus zubekommen muß man einen 4bbl vergaser und die dafür vorgesehene ansaugspinne einbauen.Ok.
Muß aber auch noch andersweitig etwas geändert werden?(Abgaskrümmer,Nockenwelle oder ähnliches)
Für Antworten danke ich im vorraus.
Kay
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  #17  
Alt 14.09.2009, 10:40
ivea ivea ist offline
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Passenden Flammschutz und den Halter für den Gaszug nicht vergessen. Das isset.

Gruß
ivea
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  #18  
Alt 14.09.2009, 18:10
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Mein 4,3LX hat 205Ps, auf dem Deckel steht Vortec und hat keinen Serpentinenriemen. Bj. 95

Gruß Mani
Moin Mani

Hast Recht!

Meine Aussage korrigiere und den Serpentinenriemen als generelles Erkennungsmerkmal zurückziehe

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 14.09.2009, 18:18
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Kann man also rechnen das der Antrieb 15PS frisst???
Oder verstehe ich was falsch???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #20  
Alt 14.09.2009, 18:28
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Kann man also rechnen das der Antrieb 15PS frisst???
Oder verstehe ich was falsch???
Stimmt!...Jedes Getriebe oder Z-Antrieb frisst Leistung.

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 14.09.2009, 18:32
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Stimmt!...Jedes Getriebe oder Z-Antrieb frisst Leistung.

Gruß Karsten

Das war mir klar,nur wußte ich nicht wieviel
Kann man diese Rechnung bei alles Z`s aufstellen oder gibt es unterschiede(genII,BravoI II,Volvo,OMC,SP/DP)???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #22  
Alt 14.09.2009, 18:40
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Das würde mich auch interessieren ob man diesen Wert pauschalisieren kann oder von welchen Faktoren das abhängt.

Vielleicht kann uns Ivea mehr dazu sagen!

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 14.09.2009, 18:43
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wo isser
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Gruß,Schwarznase ...

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  #24  
Alt 14.09.2009, 19:06
ivea ivea ist offline
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Hat da jamand an meiner Kette gerasselt?

Nö pauschalieren geht nicht, aber Richtwerte kann man schon hinnehmen.

Es hängt ab von:

  • Anzahl + Qualität sowie Anzahl von Kadangelenken (ganz schlecht)
  • Anzahl und Winkel der Umlenkungen (auch nicht gut)
  • Art und Qualität der Wälzlager sowie deren Vorspannung (nehmen sich nicht so viel, aber einige der Originalen kommen eher ner Schubkarrenlagerqualität nahe)
  • Art und Qualität (Material, Bearbeitung, Gerade/schrägverzehnt auch das Modul) bei Zahnrädern (wichtig, ich habe immer noch mein Verteilerritzel vor Augen)
  • Anzahl und Art von Wellendichtringen und Impellerpumpen (Gummireibung auch nicht zu vernachlässigen)

Zusammengefasst ist es die Reibung die durch Umlenkungen, Schrägverzahnungen und Fertigungstoleranzen Vektorkräfte verusachen, die nicht in Wirkrichtung laufen
.

Heisst: Alles was nicht wie eine Welle als gerade Linie zum Prop führt, muss sich irgendwo abstützen und das geht mit Reibung einher.

Da alle Z-Getriebevarianten in diesen Punkten mehr oder minder sehr vergleichbar sind, werden sie dicht aneinander liegen.

Gruß
ivea
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  #25  
Alt 14.09.2009, 19:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hat da jamand an meiner Kette gerasselt?

Nö pauschalieren geht nicht, aber Richtwerte kann man schon hinnehmen.

Es hängt ab von:

  • Anzahl + Qualität sowie Anzahl von Kadangelenken (ganz schlecht)
  • Anzahl und Winkel der Umlenkungen (auch nicht gut)
  • Art und Qualität der Wälzlager sowie deren Vorspannung (nehmen sich nicht so viel, aber einige der Originalen kommen eher ner Schubkarrenlagerqualität nahe)
  • Art und Qualität (Material, Bearbeitung, Gerade/schrägverzehnt auch das Modul) bei Zahnrädern (wichtig, ich habe immer noch mein Verteilerritzel vor Augen)
  • Anzahl und Art von Wellendichtringen und Impellerpumpen (Gummireibung auch nicht zu vernachlässigen)
Zusammengefasst ist es die Reibung die durch Umlenkungen, Schrägverzahnungen und Fertigungstoleranzen Vektorkräfte verusachen, die nicht in Wirkrichtung laufen.

Heisst: Alles was nicht wie eine Welle als gerade Linie zum Prop führt, muss sich irgendwo abstützen und das geht mit Reibung einher.

Da alle Z-Getriebevarianten in diesen Punkten mehr oder minder sehr vergleichbar sind, werden sie dicht aneinander liegen.

Gruß
ivea
Und nun zum Abschluß bitte noch bei welchen modellen wird die PSzahl am Motor und bei welchen am Prop angegeben???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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