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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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35PS Selva trotz Impeller kein Kühlstrahl
Hallohallo,
Zuersteinmal stelle ich mich kurz vor, da ich neu hier bin. Also mein Name ist Marlon, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Bielefeld (ohne Wasser ) Mein Boot ist ein ca. 3,40m Hellwig Puck momentan motorisiert mit einem 8PS Motor von Suzuki. Allerdings war an der Stelle dieses Motors vorher ein 35PS Selva und um den gehts hier... Die Story : letztes Jahr super happy mit Boot (Hellwig inklusive des 35PS) nach Holland: Boot ins Wasser. Motor an und los... natürlich auf nichts geachtet... und es kommt wie es kommen musste nach ungefähr 10 Minuten fängt der Motor an zu rauchen und geht aus.. Dann habe ich mal die Haube abgenommen und mich auch direkt am Motor verbrannt (kochend Heiß) das ganze schonmal ziemlich ärgerlich. Wir haben den Motor erstmal weggelegt und uns einen 8 PS zugelegt... Diesen Sommer dann zwar viel Spaß mit diesem gehabt.. aber doch irgendwie das Verlangen nach etwas mehr Leistung... So kam es, dass ich mich mit meinem Vater nach dem Sommer mit dem Selva beschäftigt haben... 1. Problem: kein Kühlstrahl also hab ich einen neuen Impeller gekauft und diesen eingebaut... 2. Problem: immernoch kein Kühlstrahl also hab ich mal mit dem Kompressor in den Kühlstrahlausgang gepustet und die Luft kam unten (grüne Kreise auf dem Bild2). Ist das richtig so? der richtige Einlass sind doch die Löcher weiter unten oder nicht (roter Kreis)? dort kam die Luft nur raus, wenn man die anderen Löcher zugehalten hat... Wenn man die Luft in das Röhrchen was an dem Impellergehäuse befestigt ist reinbläst dann kommt ein bisschen Luft oben aus dem Kühlstrahlloch heraus. Wie viel geht da in den Motor und wieviel zum Kühlstrahl? Ist das außerdem Normal, dass wenn ich oben Wasser in den Auslass einfülle, dass das dann unten bei der Schraube wieder herausläuft? (siehe Bild3) Trotz all dem gepuste und gespühle immernoch kein Kühlstrahl Das dauert doch nicht bis der Kühlstrahl kommt oder? Wo sitzt eigentlich das Thermostat? muss ich dafür den Zylinderkopf abbauen? könnte das noch ein Grund sein? Soviel also zu dem Kühlstrahl Eine weiter Sache wäre da noch... es kam uns komisch vor, dass aus dem Lufteinlass (Siehe Bild 4) Benzin rausläuft. ist das normal? und ungefährlich? Ich danke euch allen im Voraus und hoffe ihr habt noch Einfälle, aber wie ich dieses Forum einschätze dauert es nicht lange und mein Motor läuft wieder wie eine eins. Ich freu mich schon drauf (:. Es wäre so cool, wenn der Motor wieder funzen würde Allerherzlichsten Dank Marlon |
#2
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Eure Tonne ist für den Selva viel zu klein.
Ich hab ne nummer größer, 50PS! Und hatte die gleichen Probleme beim Probelauf trotz neuem Impeller. Da muß ein richtiges Faß drunter bis fast unter das Bracket, oder am besten Rückwärts in den Teich. Ihr wist ja auf welcher Höhe der Impeller sitzt, das Wasser muß drüber stehen, sonst zieht er es nicht an. Das das Wasser unten an der Schraube rauskommt ist normal, das ist der Auspuff und der eigentliche Ausgang vom Kühlwasser, der Strahl ist wirklich nr der Kontrollstrahl, aber auch der ist bei Selva ziemlich schwach im Leerlauf. Das das Wasser aus den anderen öffnungen, oder besser luft rauskommt ist auch normal, damit keine Wasser drinen stehen bleibt und nichts einfrieren kann. Viel Erfolg. Grüße, Tom Edit: Willkommen im Forum...
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#3
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hallo tomyboy0408,
danke für deine schnelle Antwort.. auf die Idee mit dem zu kleinen Fass sind wir natürlich nicht gekommen zu doof.. morgen gehe ich gleich mal eine größere Tonne holen und dann testen wir das ganze nochmal (: auf jeden Fall ist mir ein ziemlicher Stein vom Herzen gefallen... ich hatte schon mit größeren Umbauten gerechnet Bei der Drehrichtung des Impellers waren wir uns auch nicht ganz sicher.. nachdem was hier im Forum alles dazu geschrieben wurde müsste der Impeller doch "ziehen" also nicht mit den Blättern das Wasser hochschaufeln oder? nochmals Danke grüße Marlon |
#4
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Na der Impeller sollte schon richtig sitzen. Waren an dem alten keine Flügel mehr dran?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#5
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nein
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#6
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Na ich geh mal in meinen Bilder Wühlen....
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#7
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So da bin ich wieder, ich hoffe du kannst dir aus dem Bild was zusammen reimen
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#8
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Puh.. dann habe ich ja wenigstens das richtig gemacht
dankedankedanke ich schreibe dann später nochmal ob der Motor wirklich läuft...
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#9
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kannst ja mal ein video davon machen, wollt schon immermal wissen, wie ein anderer läuft....http://www.myvideo.de/watch/3869709/Selva_50Ps_4
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#10
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klar mache ich gleich morgen (:
sag mal... was ist das für eine Rote Kappe bei dir auf dem Vergaser? |
#11
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hab es leider heute nicht mehr geschafft
ABER! morgen |
#12
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Die sitzen vor dem Vergaser, da geht die Luft ein, aber Ohne Filter. Keine Ahnung was das so richtig soll.
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#13
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Hallohallo...
Heute haben wir den Motor in einem größeren Kübel testgelaufen... Super Ergebnis ..........zu Beginn.. Er ging super an und hatte auch einen satten Kühlstrahl (Bild 1 und 2) .. vielen Dank noch mal für die Infos... ist doch jetzt tief genug im Wasser oder? Allerdings hielt die Freude nicht lange.. nach ungefähr.. 3 Minuten laufens stotterte er und ging aus Danach sprang er noch einmal an... hatte aber wieder keinen Kühlstrahl (Bild 3) also habe ich ihn, da er sofort heiß wurde schnell wieder ausgeschaltet... Tja.. und danach sprang er nicht einmal mehr an... Wir haben dann die Kerzen rausgenommen und siehe da... kein Benzin vorne in den Filter und im Tank ist aber genügend... woran könnte das liegen? Vergaser? Benzinfilter? falsches Benzin? und wieso ist kein Kühlwasser mehr da? Ich brauche Hilfe vom ! Danke im Voraus |
#14
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wie kann man an den Kerzen sehen, dass kein Benzin da ist? Aber gehen wir einmal davon aus. Wenn in Tank und Filter ausreichend Benzin vorhanden ist, dann käme noch die Benzinpumpe (oder die Tankbelüftung) in Frage. Das steht jedoch in keinem Zusammenhang mit dem Kühlsystem, es sei denn, er lief nur noch sehr kurz an, so dass nicht genügend Kühlwasser gefördert wurde, um es am Kontrollstrahl austreten zu lassen. Manche AB laufen im Stand schnell ziemlich leer, so dass es ein wenig dauert, bis wieder Wasser kommt. Wenn er dabei nur kurz außer Betrieb war, ist in der Tat der erste Spritzer aus dem Kontrollstrahl ordentlich heiß.
Bitte etwas mehr Information über das "sofort heiß geworden", ein laufender Motor erwärmt sich, das ist normal, aber woran wurde das heiß bzw zu heiß festgemacht? Der kurze Magerlauf führt zwar zu einer Temperaturerhöhung, aber wie sollte das denn gespürt/gemessen worden sein? BON
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#15
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Hi,
was ich damit meinte ist, dass die Zündkerzen trocken waren.. .. hmm Tankbelüftung... Ich denke er lief eigentlich lange genug, als das der Kühlstrahl hätte kommen müssen... mit sofort heiß geworden meinte ich, dass der Motorblock viel heißer geworden ist, als vorher... als der Motor kühlte konnte man ohne Probleme die Hand an den Motorblock halten und danach hat man sich die Hände verbrannt... |
#16
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Hallo Joel,
du hattest erwähnt, dass der alte Impeller keine Flügel mehr hatte? Vielleicht hat sich dieser gelöst und einen wichtigen Kühlkanal verstopft??
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#17
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hab ich auch schon befürchtet.. morgen geh ich nochmal pusten.. mal sehen...
erstmal muss der Motor auch noch anspringen... morgen geht es weiter... ich melde mich nochmal mit neuen Berichten... "Wer sein Auto liebt, der schiebt" so einen Spruch brauche ich für meinen Motor danke für eure Ideen! |
#18
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Trockene Zündkerzen sind der Normalfall, allenfalls etwas Öl am Kerzenkörper sind beim Zweitakter nach Erreichen der Betriebstemperatur erlaubt.
Impellerflügel auf Abwegen, das ist eine schlüssige Erklärung, pusten, spülen usw. sind geeignete Maßnahmen, die Wanderburschen ins Freie zu befördern. Viele Motoren haben auch einen Spülanschluss, da geht es mit Unterstützung der Wasserwerke im Kreislauf rund. Auch eine Möglichkeit. Leicht zugängliche Bereiche, etwa am Thermostat sollten zudem inspiziert werden, dh Thermostatgehäuse öffnen. Auch am Ende des Kontrolltrahlschlauches hängt gerne mal was am Übergang zum engeren Düsenstück. Steter Tropfen spült das System... BON Geändert von bootohnenamen (16.09.2009 um 22:01 Uhr) Grund: Tippfehler...
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#19
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Probiere ich morgen aus mit dem spülen und pusten...
wo sitzt denn das Thermostatgehäuse? (sorry für meine Unwissenheit...) danke, Marlon |
#20
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Kenne den Motor leider nicht, daher nur allgemeiner Hinweis: Am Zylinderkopf oder am Block in der Nähe des Kopfes, eher oben als unten. Sorry, aber geht nur allgemein und auf den Fotos konnte ich nichts dergleichen erkennen. Verschluss oft mittels 2 oder 3 Schrauben, plattenartiger Deckel. Bei einigen Motoren geht der Kontrollstrahlschlauch in der Nähe vom Gehäuse dann ab Richtung Motorwanne.
BON
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#21
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danke ich schau mal
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Morgen sind wir schlauer...
BON, der jetzt ablegt. |
#23
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Mein alter Selva hat noch keinen Thermostat. Man sollte ihn auch mehr oder weniger anfassen können. Im Zweifel nochmal auseinander und impeller anschauen.
Benzinpume könnt ihr überprüfen, indem ihr am pumpball im benzinschlauch fleißig pumpt während er läuft, bzw. bei Startvorgang. Viel Erfolg.
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#24
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hmmm.. heute ging er wieder... auch mit Kühlstrahl...
darf ich den länger laufen lassen ohne Schraube? oder schadet ihm das? beim Auto z.B sollte man ja auch kein Standgasmotor laufen lassen... danke Marlon |
#25
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ohne Schraube stört im Prinzip nicht, jedoch fehlt die Last und damit wird der Motor nicht so richtig warm, außerdem hat ein Zweitakter ohne Last ziemlich schlechte Manieren bei erhöhten Drehzahlen.
Die Abhilfe ist eigentlich einfach: Ran ans Boot und auf´s Wasser damit, Wochenende soll schönes Wetter sein. BON
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