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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bordelektrik!
Hallo!
Suche für mein Boot einen einfachen Stromlaufplan!???? Will betreiben: 2 Batterien, Automatikladegerät, Hauptschalter,Landanschluß. Sonst nichts wildes! Könnt Ihr helfen? Währe für jeden Tipp dankbar! Gruß Klaus |
#2
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Landanschluß nur fürs Ladegerät oder auch zur allgemeinen Benutzung?
Gruß, Jörg |
#3
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Hallo!
Auch zur allgemeinen Benutzung! |
#4
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Sorry, hatte ich vergessen: Innen- oder Aussenborder?
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#5
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Zitat:
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MFG René |
#6
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MFG René |
#7
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Beinahe. Stellt sich nur die Frage muss er ein VSR nehmen oder kann er was gescheites benutzen.
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#8
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Zitat:
hast recht da muß was gescheites rein....
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MFG René |
#9
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Zitat:
ich finde ein duales VSR ist die einfachste und gute Lösung. Egal ob der Batterieschalter auf 1 oder 2 steht. Wenn eine richtig voll ist wird die andere mitgeladen ( Batterie ). Zudem werden die Batterien wieder getrennt und es können nie beide leer sein. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#10
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Hallo!
Tja, Boot soll nächstes Jahr in einer Marina liegen mit Landanschluß! Es ist ein 70 PS Evinrude verbaut! Frage von einem Anfänger! Was ist ein VSR?? Gruß Klaus Ach ja! Den Atlantik werde ich mir mal für nächstes Jahr vornehmen!! Geändert von dacapo (15.09.2009 um 21:38 Uhr)
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#11
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Moin,
VSR, siehe Beschreibung. Gibt es evtl. besser, günstiger, woanders... nur als Beispiel http://www.svb.de/index.php?sid=7d5d...ails&anid=2742
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MfG von der Küste Holger |
#12
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nu fehlt aber immer noch der stromlaufplan vom 230v-netz!
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#13
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Nicht benötigtes bitte selbst weglassen. Unbedingt erforderlich sind bei einer Installation mit Steckdosen) der FI-Schalter und wenigstens ein LS-Schalter (im Volksmund "Sicherung"). Aus gegebenem Anlass noch der Hinweis: Die Elektroinstallation in Yachten und Wohnmobilen ist gemäß derNormen DIN 57100 Teil 721 / VDE 57100 Teil 721 vorzunehmen. In den Normen wird das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V in Caravans, Booten und Jachten sowie ihre Stromversorgung auf Camping- bzw. an Liegeplätzen geregelt. Die 230V-Elektroinstallation sollten Sie unbedingt einem Fachmann überlassen. Lebensgefahr ! Die wesentlichsten Punkte der Norm:
Jörg
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#14
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Zitat:
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MFG René |
#15
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ich habe mir ein Ladegerät der Firma Yachttronik mit 15 A bestellt! Übernimmt das gerät nicht die Funktion?
gruß Klaus |
#16
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Das Ladegerät lädt Batterien wenn es mit 230V gefüttert wird.
Sonst tut es nix, schon gar nicht mischt es sich in die Ladung aus der Lichtmaschine ein. Gruß, Jörg |
#17
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alles klar! Danke!
MfG |
#18
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Hallo!
Frage? Kann ich in einem Sicherungskasten (ein großer) oben die 12V Anlage unterbringen und unten die 230V Anlage?? Würde dann die obere von der unteren durch abdeckungen trennen und beschriften! Geht das? Ich habe an meiner Schaltung ein Zündschloß! Muß dann noch zusätzlich für den Strom ein Zündschloß haben?? ( Hauptschalter für 2 Batterien vorhanden) |
#19
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Wenn die 12V und die 230V Leitungen wirklich komplett räumlich getrennt sind (praktisch, wie in 2 getrennten Kästen), müsste das eigentlich gehen.
Allerdings veränderst du ja ein, für bestimmte Anforderungen zugelassenes, Bauteil (den Sicherungskasten). Das ist wahrscheinlich nicht zulässig. Bin ich mir jedenfalls nicht sicher. Gruß Friedhelm |
#20
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Hallo,
meinst du nicht das das schwarze Hauptstromkabel zu dünn ist Watt willst du denn alles verbauen so´n riesen Sicherungskasten hab ich nicht mal zuhause
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Gruß Frank |
#21
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Hallo und guten Abend.
Wir haben auch 220 Volt und 12 Volt in einen Kasten. Hier sind die Unteren 6 Automaten für die 220 Volt Versorgung. Ist allerdings auch ein 44 Fuss Segler. Gruß Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#22
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Sicherer, und übrigens in den bereits zitierten Vorschriften gefordert, ist eine räumliche Trennung!
Du und Deine Besatzung wissen das. das dort zwei Spannungssysteme in einem Kasten liegen, aber wenn Du den Pott mal verkaufst, und es passiert dann etwas, bist Du als Errichter der elektrischen Anlage haftbar! Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#23
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Hallo Michael,
ich weiß nicht, ob ich das auf dem Bild richtig erkannt habe: Es sieht mir so aus, dass auch die anderen (12V?)-Sicherungsautomaten, außer den 6 unteren, in der 230V-Ausführung vorhanden sind. Wenn das so ist, geht das meiner Meinung nach überhaupt nicht, da diese Automaten für Wechselstrom ausgelegt sind und daher bei Gleichstrom der entsprechenden Stärke die Gefahr der Kontaktzerstörung/Verschweißung besteht. Hallo Thomas, wenn du nur einen einzigen Kasten hast, in dem aber die räumliche Trennung konsequent vorhanden ist, davon war ja die Rede, ist es m.E. unerheblich, wer davon weiß o.ä. Auch nach einem Verkauf spielt das keine Rolle, da ja alles in Ordnung ist. Was soll da besonderes passieren? Gehäuse in denen 12V und 230V gemeinsam vorhanden sind, sind ja nicht generell verboten (s. einige 230V + 12V Wohnwagenleuchten). In diesen Gehäusen muss nur sicher gestellt sein, dass 12V und 230V getrennt sind. Gruß Friedhelm |
#24
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Hi,werde dann mal den oberen Teil vom unteren trennen und eine Platte drauf bauen mit der Beschriftung "12Volt-Anlage"
Dann müßte es doch gehen!!??????? @Frank C. Hab da mal ein Kabel vom Anhänger genommen!! 13 polig! Da hängen die ganzen 12 V lampen dran! Muß ich ja zum Steuerstand führen, da der ja jetzt auf der anderen Seite ist! Gruß Klaus Geändert von dacapo (05.10.2009 um 16:00 Uhr) Grund: fehlte was!!
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#25
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Watt willst du denn alles verbauen so´n riesen Sicherungskasten hab ich nicht mal zuhause[/quote]
ist schon Gewaltig. Ein vergewaltigter Aufputzverteiler der so wie ich sehe, nicht mal IP44 erreicht. Keinerlei Kabelzugentlastung. Den Automaten ist es im übrigen egal ob AC oder DC. Mehrer Spannungsebenen sind erlaubt. Räumliche Trennung ist nach Möglichkeit einzuhalten. eigentlich auch farblich zu Trennen. Geht aber bei dem Aufbau nicht mehr, da du gleich mit den Verbrauchern an die Sicherung gehst. VDE-gerecht ist das auf keinen Fall mehr. Alles andere hat Jörg schon richtig dargestellt.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
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