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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.09.2009, 10:09
dacapo dacapo ist offline
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Standard Bordelektrik!

Hallo!
Suche für mein Boot einen einfachen Stromlaufplan!????
Will betreiben: 2 Batterien, Automatikladegerät, Hauptschalter,Landanschluß. Sonst nichts wildes!
Könnt Ihr helfen?
Währe für jeden Tipp dankbar!

Gruß Klaus
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  #2  
Alt 14.09.2009, 12:32
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Landanschluß nur fürs Ladegerät oder auch zur allgemeinen Benutzung?
Gruß,

Jörg
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  #3  
Alt 15.09.2009, 11:01
dacapo dacapo ist offline
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Hallo!
Auch zur allgemeinen Benutzung!
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  #4  
Alt 15.09.2009, 11:22
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Sorry, hatte ich vergessen: Innen- oder Aussenborder?
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  #5  
Alt 15.09.2009, 11:37
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Zitat:
Zitat von dacapo Beitrag anzeigen
Hallo!
Suche für mein Boot einen einfachen Stromlaufplan!????
Will betreiben: 2 Batterien, Automatikladegerät, Hauptschalter,Landanschluß. Sonst nichts wildes!
Könnt Ihr helfen?
Währe für jeden Tipp dankbar!

Gruß Klaus
für die 12V Seite: http://www.bepmarine.com/store/web/C...Wiring_Dia.pdf
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MFG René

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  #6  
Alt 15.09.2009, 11:39
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Sorry, hatte ich vergessen: Innen- oder Aussenborder?
Ist doch fast egal....
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MFG René

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  #7  
Alt 15.09.2009, 12:17
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Beinahe. Stellt sich nur die Frage muss er ein VSR nehmen oder kann er was gescheites benutzen.
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  #8  
Alt 15.09.2009, 12:43
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Zitat:
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Beinahe. Stellt sich nur die Frage muss er ein VSR nehmen oder kann er was gescheites benutzen.
Da er mit dem Boot im Bild sicherlich 4-5 wochen keine Steckdose sieht und den Atlantik überqueren will....

hast recht da muß was gescheites rein....
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MFG René

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  #9  
Alt 15.09.2009, 13:02
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Beinahe. Stellt sich nur die Frage muss er ein VSR nehmen oder kann er was gescheites benutzen.
hmm warum ist ein VSR nichts gescheites
ich finde ein duales VSR ist die einfachste und gute Lösung.
Egal ob der Batterieschalter auf 1 oder 2 steht. Wenn eine richtig voll ist wird die andere mitgeladen ( Batterie ). Zudem werden die Batterien wieder getrennt und es können nie beide leer sein.

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #10  
Alt 15.09.2009, 21:27
dacapo dacapo ist offline
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Hallo!
Tja, Boot soll nächstes Jahr in einer Marina liegen mit Landanschluß!
Es ist ein 70 PS Evinrude verbaut!

Frage von einem Anfänger! Was ist ein VSR??
Gruß Klaus

Ach ja! Den Atlantik werde ich mir mal für nächstes Jahr vornehmen!!

Geändert von dacapo (15.09.2009 um 21:38 Uhr)
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  #11  
Alt 15.09.2009, 22:15
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Moin,

VSR, siehe Beschreibung. Gibt es evtl. besser, günstiger, woanders... nur als Beispiel

http://www.svb.de/index.php?sid=7d5d...ails&anid=2742
__________________
MfG von der Küste

Holger
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  #12  
Alt 15.09.2009, 22:56
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nu fehlt aber immer noch der stromlaufplan vom 230v-netz!
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #13  
Alt 16.09.2009, 05:31
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Nicht benötigtes bitte selbst weglassen. Unbedingt erforderlich sind bei einer Installation mit Steckdosen) der FI-Schalter und wenigstens ein LS-Schalter (im Volksmund "Sicherung").
Aus gegebenem Anlass noch der Hinweis:

Die Elektroinstallation in Yachten und Wohnmobilen ist gemäß derNormen DIN 57100 Teil 721 / VDE 57100 Teil 721 vorzunehmen.
In den Normen wird das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V in Caravans, Booten und Jachten sowie ihre Stromversorgung auf Camping- bzw. an Liegeplätzen geregelt.
Die 230V-Elektroinstallation sollten Sie unbedingt einem Fachmann überlassen. Lebensgefahr !


Die wesentlichsten Punkte der Norm:
  • Die Eingangsteckdose muß eine spritzwassergeschütze und geprüfte CEE Eingangssteckdose sein.
  • Alle 220 V-Leitungen müssen dreiadrig (mit Schutzleiter) ausgeführt sein.
  • Der Schutzleiter muß gelbgrün markiert sein und über alle Anschlüsse mitgeführt werden.
  • Alle Steckdosen und Geräte im Fahrzeug müssen einen angeschlossenen (!) Schutzkontakt haben.
  • Direkt hinter der Eingangsdose soll eine Potentialausgleichsleitung (feinadrige Leitung, gelb/grün, min. 4mm²) geschaffen werden.
  • Nur Leitungen des Typs HO7V-K (feinadrige PVC-Leitung)), H07RN-F oder höherwertige mit einem Querschnitt von wenigstens 1,5mm² dürfen verwendet werden.
  • Die Leitungen sind so zu legen, dass diese vor Beschädigungen geschützt sind - in Schutzrohren oder Kabelkanälen.
  • Schutz- und Isolierrohre müssen mit BCF oder ACF gekennzeichnet sein.
  • Die Leitungen müssen getrennt vom Kleinspannungsleitungen (12 V etc.) verlegt werden - in eigenen Schutzrohren und mit eigenen Verteilerdosen.
  • Die gesamte 220-240 Voltanlage ist mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI Schutzautomat)abzusichern.
  • Als Anschlußleitung zwischen Fahrzeug und Stromversorgung ist eine 3adrige flexible Gummischlauchleitung mit wenigstens 3 x 2,5mm² Querschnitt und einer Länge von höchstens 20m zu verwenden.
Gruß,

Jörg
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  #14  
Alt 16.09.2009, 06:51
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Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Moin,

VSR, siehe Beschreibung. Gibt es evtl. besser, günstiger, woanders... nur als Beispiel

http://www.svb.de/index.php?sid=7d5d...ails&anid=2742
Das ist nur leider das verkehrte/einfache
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MFG René

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  #15  
Alt 16.09.2009, 10:56
dacapo dacapo ist offline
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ich habe mir ein Ladegerät der Firma Yachttronik mit 15 A bestellt! Übernimmt das gerät nicht die Funktion?
gruß Klaus
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  #16  
Alt 16.09.2009, 11:02
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Das Ladegerät lädt Batterien wenn es mit 230V gefüttert wird.
Sonst tut es nix, schon gar nicht mischt es sich in die Ladung aus der Lichtmaschine ein.
Gruß,

Jörg
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  #17  
Alt 16.09.2009, 11:20
dacapo dacapo ist offline
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alles klar! Danke!
MfG
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  #18  
Alt 04.10.2009, 18:17
dacapo dacapo ist offline
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Hallo!

Frage?
Kann ich in einem Sicherungskasten (ein großer) oben die 12V Anlage unterbringen und unten die 230V Anlage??
Würde dann die obere von der unteren durch abdeckungen trennen und beschriften!
Geht das?


Ich habe an meiner Schaltung ein Zündschloß! Muß dann noch zusätzlich für den Strom ein Zündschloß haben?? ( Hauptschalter für 2 Batterien vorhanden)
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  #19  
Alt 04.10.2009, 18:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wenn die 12V und die 230V Leitungen wirklich komplett räumlich getrennt sind (praktisch, wie in 2 getrennten Kästen), müsste das eigentlich gehen.

Allerdings veränderst du ja ein, für bestimmte Anforderungen zugelassenes, Bauteil (den Sicherungskasten). Das ist wahrscheinlich nicht zulässig.
Bin ich mir jedenfalls nicht sicher.

Gruß
Friedhelm
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  #20  
Alt 04.10.2009, 23:07
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
meinst du nicht das das schwarze Hauptstromkabel zu dünn ist
Watt willst du denn alles verbauen so´n riesen Sicherungskasten hab ich nicht mal zuhause
__________________


Gruß
Frank
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  #21  
Alt 04.10.2009, 23:39
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Hallo und guten Abend.

Wir haben auch 220 Volt und 12 Volt in einen Kasten.
Hier sind die Unteren 6 Automaten für die 220 Volt Versorgung.
Ist allerdings auch ein 44 Fuss Segler.

Gruß Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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  #22  
Alt 05.10.2009, 08:06
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t-poke t-poke ist offline
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Sicherer, und übrigens in den bereits zitierten Vorschriften gefordert, ist eine räumliche Trennung!

Du und Deine Besatzung wissen das. das dort zwei Spannungssysteme in einem Kasten liegen, aber wenn Du den Pott mal verkaufst, und es passiert dann etwas, bist Du als Errichter der elektrischen Anlage haftbar!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

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  #23  
Alt 05.10.2009, 08:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob ich das auf dem Bild richtig erkannt habe:

Es sieht mir so aus, dass auch die anderen (12V?)-Sicherungsautomaten, außer den 6 unteren, in der 230V-Ausführung vorhanden sind.

Wenn das so ist, geht das meiner Meinung nach überhaupt nicht, da diese Automaten für Wechselstrom ausgelegt sind und daher bei Gleichstrom der entsprechenden Stärke die Gefahr der Kontaktzerstörung/Verschweißung besteht.

Hallo Thomas,

wenn du nur einen einzigen Kasten hast, in dem aber die räumliche Trennung konsequent vorhanden ist, davon war ja die Rede, ist es m.E. unerheblich, wer davon weiß o.ä.
Auch nach einem Verkauf spielt das keine Rolle, da ja alles in Ordnung ist.
Was soll da besonderes passieren?

Gehäuse in denen 12V und 230V gemeinsam vorhanden sind, sind ja nicht generell verboten (s. einige 230V + 12V Wohnwagenleuchten). In diesen Gehäusen muss nur sicher gestellt sein, dass 12V und 230V getrennt sind.

Gruß
Friedhelm
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  #24  
Alt 05.10.2009, 10:30
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
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Hi,werde dann mal den oberen Teil vom unteren trennen und eine Platte drauf bauen mit der Beschriftung "12Volt-Anlage"
Dann müßte es doch gehen!!???????

@Frank C.

Hab da mal ein Kabel vom Anhänger genommen!!
13 polig!
Da hängen die ganzen 12 V lampen dran!
Muß ich ja zum Steuerstand führen, da der ja jetzt auf der anderen Seite ist!
Gruß Klaus

Geändert von dacapo (05.10.2009 um 16:00 Uhr) Grund: fehlte was!!
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  #25  
Alt 05.10.2009, 21:04
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
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Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
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Watt willst du denn alles verbauen so´n riesen Sicherungskasten hab ich nicht mal zuhause[/quote]

ist schon Gewaltig. Ein vergewaltigter Aufputzverteiler der so wie ich sehe, nicht mal IP44 erreicht.
Keinerlei Kabelzugentlastung.

Den Automaten ist es im übrigen egal ob AC oder DC.
Mehrer Spannungsebenen sind erlaubt. Räumliche Trennung ist nach Möglichkeit einzuhalten. eigentlich auch farblich zu Trennen. Geht aber bei dem Aufbau nicht mehr, da du gleich mit den Verbrauchern an die Sicherung gehst.
VDE-gerecht ist das auf keinen Fall mehr.
Alles andere hat Jörg schon richtig dargestellt.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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